Neuzugang SCHUITEMAKER Kipper / Restaurationsobjekt

Hallo zusammen, 

der Lack trocknet noch. Trotzdem habe ich heute die Zeit genutzt um die hinteren Kipplager ein wenig konstruktiv zu verbessern.  Einfach ein Loch gebohrt, Gewinde rein geschnitten und einen Schmiernippel montiert. Ursprünglich war die Welle ganz schön festgerostet.

Die Spanngurte sind heute auch eingetroffen. 

Bald geht es an‘s montieren und zum ersten Waldeinsatz...

Holger 

Hallo zusammen, 

es ging mal wieder etwas weiter.

Nachdem der Lack einigermaßen montagefest geworden ist,  wurden die Räder, der Unterfahrschutz und die Rückleuchten montiert. Weiterhin wurden die Kabel mit Karosserieklemmen verlegt.

Hallo zusammen, 

gestern habe ich mal wieder ein bisschen weiter gemacht. 

Ein bisschen Feintuning betrieben und die 25 km/h Schilder aufgeklebt sowie das Staufach montiert. 

Anschließend die Brücke gedreht und aufgesetzt.

Das Staufach passt und hat genug Freiraum zur Brücke. 

Dann noch einen neuen Hydrauikschlauch montiert,  da der alte porös und rissig war.

Fehlt noch die Leiter...

Staufach bestückt 

Da ist er...

Gruß Holger 

Dankeschön für das Lob. Es freut mich,  dass es euch gefällt.

Ich muss sagen  da hat die Lackierpistole für 29,95 € aus einem großen Online-Auktionshaus bessere Arbeit geleistet,  als ich zunächst gedacht habe. 

Holger

Es geht immer noch etwas weiter.

Da die alten Unterlegkeile nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussahen  habe ich dem Kipper kurzerhand 2 neue spendiert. Sicher ist sicher, zumal der Kipper beim beladen stets abgekoppelt sein wird. Und auf Diskussionen mit der Rennleitung habe ich keine Lust , zumindest nicht wegen 2 Unterlegkeilen.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Schuitemaker- Auflebern. Mit Schuitemaker habe ich Kontakt aufgenommen.  Aufkleber gibt es bei denen leider nicht mehr,  die lackieren ihre Schriftzüge nur noch. Da die Bordwände aber nicht glatt sondern profiliert sind,  halte ich mich mit dem lackieren der Schriftzüge zurück. Ich denke, mir wird die Farbe unter der Schablone verlaufen. 

Holger

Heute sind die Aufkleber eingetroffen. 

Leider wurde die Anzahl großer und kleiner Aufkleber vertauscht.  Also einmal reklamiert...

Hallo zusammen, 

heute habe ich noch ein bisschen Feintuning betrieben.  Ich habe LED-Positinsleuchten montiert.

Dann noch den ersten Schuitemaker-Aufkleber angebracht.  Auf die Nachlieferung des fehlenden großen Aufkleber warte ich noch. Der hängt irgendwie bei der Post feste.

Ich hoffe, der fehlende Aufkleber trifft bald ein. 

Holger 

Guten Abend. 

Nach anfänglicher Lieferung im falschen Maß, Neuanfertigung und Neulieferung, abhandenkommen auf dem Postweg aus den Niederlanden, erneuter Neuanfertigung und nochmalige Lieferung sind diese Woche jetzt doch noch alle Aufkleber angekommen. Jetzt habe ich reichlich 👍

Zum Aufkleben der Aufkleber war es mir jedoch heute zu nass und zu kalt. Da warte ich einen schöneren Tag ab.

Dann habe ich aus den Niederlanden diese Woche noch von Tralert LED-Arbeitsscheinwerfer mitgebracht. Die werde ich bei Gelegenheit am 633 anbringen. Die aktuell montierten 55 W Scheinwerfer sind kaputt und ineffektiv.

Diese LED-Arbeitsscheinwerfer habe ich auf der Agritechnica gesehen. Schuitemaker montiert das auch an ihren Fahrzeugen. Die gefielen mir ganz gut.

Holger 

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und die Schuitemaker - Aufkleber angebracht.

Vor dem aufkleben habe ich die Bordwände etwas mit dem Heissluftföhn aufgewärmt.

Jetzt ist erstmal alles fertig und ich warte auf den ersten Einsatz .

Bis dahin wünsche ich euch schöne Weihnachten. 

Gruß Holger 

Hallo Holger,

meine Gratulation zum fertigen Gesamtobjekt!
Ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag mitverfolgt und muss sagen, dass dir der Kipper sehr sehr sehr gut gelungen ist ->kann es der Profi besser? Nicht wirklich! :-)
Du solltest dich auf Restauration von alten Kippern spezialisieren ;) Ich hätte noch einen Krone 5,7t, den würde ich dir vorbeibringen ;-)

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!

Gruß
Michael

Hallo Michael, 

danke für dein Lob. Es freut mich,  das dir bzw euch das Projekt gefällt. 

Ob es ein Profi nicht besser gekonnt hätte, lassen wir mal dahingestellt.  Fakt ist aber, mein LaMa, der das Wrack vermittelt hat, wollte schon 1000 € nur fürs lackieren haben. Mit Brücke richten und allen anderen Kleinigkeiten wäre das Projekt unbezahlbar geworden.  Und über das Ergebnis kann man nur spekulieren, es wäre aber um Welten schlechter geworden. Die Auflaufbremse hat er mit ner Dose WD40 repariert....da mache ich das lieber selber.

Ich wünsche euch auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Holger 

Moin Holger, sehr  schöne saubere Arbeit.!!!

Kann mir schwer vorstellen auf den schönen Anhänger Bauschutt, Erde oder evtl. sogar Mist zu laden.

Schöne Grüße und schöne Feiertage vom Emslandschrauber Franz

Hallo Franz,

danke für dein Lob.

Der Kipper wird so schnell keinen Bauschutt laden müssen. Er wird meistens Grünschnitt, Stammholz und Scheitholz transportiert müssen. Mal sehen, was der Lack dazu sagt. Er ist schließlich zum Arbeiten da.

Dir auch schöne Weihnachten. 

Holger 

Hallo zusammen ,

heute war sein erster Einsatz. Der Kipper wurde heute als "mobile Arbeitsbühne" beim Freischneiden von Forst- und Waldwegen zweckentfremdet. Ich muss sagen, es ging mit dem Kipper sehr gut.

.

In das Staufach passt der Spalthammer, die Axt und ein Sappie locker der Länge nach rein.

Die Werkzeugkiste für die Säge, mit Ketten, Schwertern, Keilen und Ersatzteilen passt auch rein. Sogar die Husky 435 passt noch mit darein. Für Ketten usw wäre dann auch noch Platz.  Nur der Doppelkanister bleibt dann übrig und die 2. Säge. Hauptsache das ganze Gerümpel ist nicht auf dem Trecker oder auf der Ladefläche. 

Mal sehen was morgen ansteht, wahrscheinlich ein bisschen Totholz und Käferholz fallen und mit der Seilwinde Rücken.

Gruß Holger 

Zurück
Oben Unten