Oha...
wie wird er denn gebremst? Bei meinem MTD sitzt der Bremssattel hinten links auf der Hinterachse direkt hinter dem Rad.
Ich hatte mir auch ein Schneeschild zugelegt, da er aber kein Allrad hat und es bei uns gut gerne mal 20 - 30 cm über Nacht schneit habe ich mir noch Schneeketten bestellt.
Das Vergnügen währte allerdings nur kurze Zeit. Meine Auffahrt hinunter geschoben hat es kurz geklackert und Bäng wurde von der Schneekette der komplette Bremssattel abgerissen.
Nach einsammeln der Teile im Schnee und erfolgter Reparatur habe ich den Abstand zwischen Reifen und Bremssattel mit ca. 1,2 cm gemessen... das ist aus meiner Sicht zu knapp für irgendwelche Schneeketten. Seit dem fahre ich ohne... ist zwar eine Quälerei für Mensch und Maschiene, aber besser als nochmal den Bremssattel abzureissen. Beim ersten Mal ist nur die Schraube gerissen, das Gewinde geht jedoch ins Getriebegehäuse es war leicht aufgebogen und eine Verstärkungsrippe ist abgebrochen. Ich habe das Gewinde etwas tiefer geschnitten und eine längere Schraube genommen. Festigkeit ist gut, aber beim nächsten Mal würde eventuell das Getriebegehäuse aufreissen.
Schau dir das gut an bevor dir das eventuell auch passiert!
Gruß Martin!