niedriger Öldruck D214

bio1977_online

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2018
Beiträge
25
Ort
07745 Jena
Hallo Zusammen, 

ich hab seit 2 Jahren einen McCormick D214 Baujahr 1960. Nach längerem Fahren geht die LaNoe für den Öldruck an, also vermutlich dann wenn das Öl warm wird. Die Öle werden jedes Jahr gewechselt und die Filter gereinigt. Ich gehe eher davon aus das die Kolben und Zylinder erneuert werden müssen. Also am Motor ist auch seither noch nie was erneuert worden. Ist es besser sowas in der Werkstatt machen zu lassen wobei ich von einem 4 stelligen Betrag ausgehe oder bekommt man das selbst hin ? Oder muss ich mir da wegen der Öldruckanzeige keine Gedanken machen wenn diese nach längerem Fahren anspringt?

Gruss Michael
 
Hallo

Ein zu niedriger Öldruck liegt nicht an Kolben und Zylinder sondern in der Regel an eine verschlissene Kurbelwelle. Bei dieser Reparatur ist es aber sinnvoll Kolben und Zylinder mit zu erneuern, Zylinderkopf überholen, sprich eine komplette Motorüberholung. Wenn du es selbst machst kann es schon 4 stellig werden, aber das ist nichts für einen Laien wenn man keine Motorreparaturerfahrung hat. Um genaue Kosten zu ermitteln muss man schon den Motor genau überprüfen und zerlegen was genau defekt ist.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich würde als erstes den Öldruck mit einem Öldruckmanometer messen....Mich wollte mal der Öldruckschalter verarschen, nach Ersatz war alle wieder ok. Wenn du Glück hast,ist es vielleicht bei dir das selbe....

Gruss Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem D-219 ein ähnliches Problem und will dort auch den Öldruck messen. Kann mir einer von euch sagen, was für ein Gewinde da am Öldruckschalter ist? Wir reden hier zwar vom "kleinen" 2-Zylinder DD-66 und ich habe den "großen" DD-74. Ich denke aber, dass die Öldruckschalter identisch bei allen D-Serie-Modellen sind.

Danke und Gruß

Martin
 
ich werde auch erstmal den Öldruck mit dem Manometer messen und dann muss geschaut werden was am Motor gemacht werden muss. Nach dem der Motor wieder kalt war kam die Lampe für den Öldruck auch nicht. Lag auch am kalten Öl nehm ich an. An Öl nehme ich für den Motor das SAE 20 und Getriebe SAE 90. Hauptsache die Kurbelwelle hat kein Schaden. Wenn ich den Motor überholen lasse dann gleich die Kolben und Zylinder mit Pleuellagerschalen. Dann ist dann alles neu.
 
Hallo,

ja mach das erst. Es kommt aber auch immer auf die Drehzahl an. Wenn er so niedrig ist daß er fast ausgeht, kann schon mal die Lampe kommen. Hier mal meine Erfahrungswerte bei gelaufenen aber nicht zu sehr verschlissenen Motoren: Warm Vollgas 3 bar, Leerlauf gute 1 bar.

Und dann mal schauen ob auch der Öldruckschalter der richtige ist. Da hab ich auch schon falsche drin gehabt, da wäre die Lampe aber nie gekommen. Hier unterstelle ich Absicht des Verkäufers, Öldruckschalter mit 0,05 bar!

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten