Noch ein Scheunenfund

Tobias 323+353+423

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 April 2011
Beiträge
397
Hallo,

am Wochenende wurde der letzte scheunenfund bei uns im Ort geborgen, nach ca. 25 jahren Standzeit in der Dunklen Scheune wurde er ans Tageslicht gezogen,

ein IHC 353 Baujahr 1970 aus Erstbesitz und über 13.000 Betriebsstunden, ausgestattet mit Schnellgang, großer Bereifung und Baas Frontlader, ursprünglich war auch ein Mähwerk montiert.

Der Schlepper lief früher viel an der Melkmaschine und als Mädchen für alles als zweitschlepper auf dem Hof.

Der Motor dreht noch, kein wasser im Öl, dafür aber Öl im Wasser, das Blechkleid noch sehr gut für dei vielen Betriebssstunden.

So fand man ihn vor:

bild001r8qy4.jpg


Und abschleppen mit Güldner G30

p1020601f9ul4.jpg


Da steht er nun, die reifen halten noch die Luft, der Baas frontlader wird abgebaut und an meinem 423er weitere verwendung finden, eine gabel ist mit dabei.

p1020602p9uxc.jpg


p1020605j4ua5.jpg


Gruß Tobias
 
Hallo,

den Schlepper hat mein Kumpel gekauft, ich bekomme den frontlader.

Und über Geld spricht man nicht :-))

Gruß Tobias
 
Moin Moin,

schönes Gerät was du und dein Kumpel da wieder zu Tage gefördert  habt :) 

Schlachtet dein Kumpel den oder wird der technisch wieder flott gemacht und genutzt ? 

Dir auf jeden Fall viel Spaß  mit dem neuen Frontlader!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hallo,

geplant ist das er überen längeren zeitraum wieder flott gemacht wird, erstmal schaun ob der Motor noch ein lebenszeichen von sich gibt.

Gruß Tobias
 
Hallo,

gestern war es soweit, der 353 sollte wieder Leben eingehaucht werden, nachdem ich das Motoröl wechselte samt Filter, die alte Dieselplörre abgealssen habe (roch wie Bondex Holzschuzulasur, hätte man evtl. noch ein Scheunentor mit streichen können), alle Kraftstoffleitungen und Hohlschraube untrm tank sauber hatte konnte es so langsam los gehen, noch neue Dieselfilter rein,

40 Liter frischen Diesel drauf samt fetter Mischung Desolite wollten wir ihn vorsichtig anschleppen, die Pumpe und Filter waren vorher entlüftet worden, die Kraftstoffleitungen oben an den Düsen waren gelöst, und los gings. nach einigen Metern floss der Sprit, alle Leitungen angezogen, er qualmte schon langsam los, es dauerte nicht lange und der Motor sprang tatsächlich an als wenn nix gewesen wäre, unglaublich, nach 25 jahren, welch freude, der Motor lief sauber weg, kein Qualm, alles Toppi.

Nachdem er warm war zeigten sich die ersten Undichtigkeiten, Verschlussdeckel vom Mähwerkantrieb undicht, Einspritzpumpe hebel für Absteller tropft und Ventilschaftdichtungen hinüber, Öl tropft aus dem Krümmer, alles nichts wildes, jedenfalls läuft er schonmal, als nächstes werden alle Öle gewechselt.

Hier noch ein paar Bilder von gestern.

Gruß Tobias
 
Hallo,

super! Und in einem herrlichen Blechkleid das Mädchen.

Denke mal, dass ein kleiner Lottogewinn! ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall eine gute Restaurationsbasis den würde ich auch nehmen, auf alle Fälle alles richtig gemacht. Der 624 gefällt mir auch.

Gruß

Hans
 
Sehr schön das es mit deinem Bericht noch weiter geht :)

Und sehr schön das der 353 nach so langer Standzeit wieder zum Leben erweckt wurde. Schaut von seinem Zustand ja wirklich noch sehr gut aus! 

Der 624 sieht jedoch auch noch super aus vom Zustand her! 

Viel Spaß dir/euch weiterhin damit und viel Erfolg beim erhalt und vor allem der Arbeit damit!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hallo,

wenns nach mir geht würde ich den Lackmäßig auch so lassen, wie mein 423, allerdings ist es nicht meiner und daher wer weiß.

Bin heute ein Stück weiter gekommen, wie sich heraus stellte steckte im Zündschloss kein rest mehr vom abgebrochenen Zündschlüssel,

ich hatte noch nen Ersatzschlüssel, Batterie angeklemmt, Zündung an, und siehe da, Öldruckleuchte geht, ladekontrolle auch, alles funktioniert nur der Blinker nicht, scheinbar Relais kaputt.

Anlasser betätigt, hing erst ein paar Mal aber dann kam er, sprang sofort an ohne Startmenge, Wunderbar, freue mich richtig, so kanns weiter gehen. Als nächstes werden alle Öle gewechselt und die Kühlwasser Öljauche muss runter und gespült werden.

Gruß Tobias
 
Toller Fund,

Leider finde ich nie so ein altes Schätzchen

                                                                        Gruss Harry
 
Hallo,

ja manchmal muss man auch mal Glück haben, ich wüsste da noch einen 423er im Nachbarort, das wär auch noch so ein Raketenscheunenfund :-)

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten