Nockenwelle am DT358 ausbauen

Hallo, 

ich hab jetzt gemessen und es sieht gut aus. Der Grundkreis hat 40mm Durchmesser, am Nocken gemessen komme ich bei allen auf 48mm. Nachdem im WHB ein Hub von 8,1mm angegeben wird, ist wohl alles in Ordnung. 

Gruß Christoph 
 
Hallo

Es ist sehr selten das an einer Nockenwelle Verschleiss auftritt, an den Fasen kann man sich nicht richten da es ein Schmiedeteil ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

danke für deine Einschätzung. Ich komme aus dem Pkw Bereich und da gibts schon öfter mal Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen und durchgeschliffenen Tassenstößeln. Aber nachdem ich nachgemessen habe, passt ja offensichtlich alles. 

Kann mir noch jemand sagen, welchen Gewindeschneider ich für die Gewinde vorne im Block brauche? 

Gruß Christoph 
 
Alles klar, vielen Dank! 

Ich habe am Zwischenrad des Stirnradtriebs noch die Schraube mit Dehnschaft verbaut gehabt. Muss ich diese durch eine mit Vollschaft ersetzen? 

Gruß Christoph 
 
Hallo Frank, warum besorgst Du Dir nicht das WHB. Du musst nicht wegen jedem Handgriff im Forum nachfragen, sondern kannst alles aus dem Buch erfahren. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135770544-20b36582421006edd1786ea87939ae26-1516791833_big.webp
 
Hallo Dieter,

ich habe das WHB für den Motor.

Alle Fragen, die ich in diesem Thema hier gestellt habe, werden nicht durch das WHB beantwortet. Z.B. meine ich die Zeit auch für das Abbauen des Vorderachsbocks, Kühlers etc.

Und was ist verwerflich daran, Leute nach ihren Erfahrungen zu fragen, gearde wenn es exakt die gleiche Thematik ist?

MfG Frank
 
Frankandfree:

Hallo Dieter,

ich habe das WHB für den Motor.

Alle Fragen, die ich in diesem Thema hier gestellt habe, werden nicht durch das WHB beantwortet. Z.B. meine ich die Zeit auch für das Abbauen des Vorderachsbocks, Kühlers etc.

Und was ist verwerflich daran, Leute nach ihren Erfahrungen zu fragen, gearde wenn es exakt die gleiche Thematik ist?

MfG Frank
Kommisch für was dann das Forum gut sein soll. Es gibt keine Dummen Fragen nur Dumme Antworten......
 
Hallo Frank,

um mal auf deine Fragen zurückzukommen. Mein 1255 hat in etwa so geklungen, wie der 955 in dem Video hier: www.youtube.com/watch?v=4ltYXlttNv4

Bei deinen Videos hört sich das anders an, bzw kann ich nicht genau raushören, welches Geräusch dich genau stört.

Die Stößel sind meines Wissens bei allen Direkteinspritzer Motoren die gleichen, es kann also wohl bei jedem dieser Motoren vorkommen, dass sie einlaufen.

Wenn du alle Schrauben aufbekommst, vor allem die langen von der Wasserpumpe, die durch den kompletten Wasserkasten in den Motorblock gehen, sollte man in 5-6h die Nockenwelle draußen haben. Ich musste bei einer Schraube den Kopf abbohren um die Wasserpumpe und den Wasserkanal ausbauen zu können. Der Wasserkanal war zusätzlich sehr stark auf die Stehbolzen der Wasserpumpe aufkorrodiert. Bis ich das alles schadlos zerlegt hatte, sind bestimmt zusätzliche 3-4h ins Land gegangen.

Der Schlepper wird morgen hoffentlich seinen ersten Probelauf nach der Reparatur absolvieren, bin mir aber sicher, dass das Tickern weg ist. War ja nach dem Ventilspiel einstellen auch der Fall, hat aber nur ca. 50Bh gehalten. Der eine Stößel hatte auch eine um 2mm tiefere Mulde als ein nicht eingelaufener. 

Falls noch Fragen sind, immer her damit. Wenn ich helfen kann, werde ich das tun. 

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten