O Ringe an der Einspritzdüse drückt dauernt nach oben

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Servus

Ich hab immer das Problem bei meinem 633 das mir dieser O Ring der oben um die Einspritzdüse ist durch den Druck nach oben geschossen wird.

Wenn ich ihn schön auf der Düse drauf hab und alles sauber einbaue, kurz Gas gebe, dann drücken die O Ringe nach oben und es pfeift mir die Aupuffgase raus.

Hat da jemand nen Tipp.

Gruß Franz

aber die Messinghülse hab ich vor zwei Jahren neu eingebaut das kann doch fast nicht sein oder ?

Gruß Franz

aber vielleicht liegt ja genau da der Knackpunkt. Möglicherweis ist beim Einbau etwas schief gelaufen, z.B. leicht verkantet oder so.

Möglicherweise oder auch nicht??

Viele Grüße, Matthias

Hallo

Bis jetzt ging ja auch alles und hat auch gut gehalten. Ich hab die Düsen rausgebaut da ich ein problem mit dem Motor hatte. Jetzt beim einbau schießen die O Ringe wieder raus und wie gesagt beim Gasstoß kommen auch Abgase mit raus.

Gruß Franz

mmm, ich hatte letztes Jahr die ESP samt Düseneinsätze wg. Überholung demontiert an meinem 433. Ich markierte mir die Positionierung an den Einsätzen.

Als ich sie wiederbekam war die Marke abgewaschen. Die Messinghülsen im Zylinderkopf hatte ich sehr sauber gereinigt. Nachdem ich die geläppten Düsenstöcke wieder eingebaut hatte

und ein Lecksuchspray auf die kleinen O- Ringe auftrug, schäumte dieses und als ich zwei Einsätze tauschte war alles dicht, weil garantiert die Einsätze an den alten Plätzen waren. Der jahrzehntelange

Druck auf das relativ weiche Messing scheint was auszumachen.

Hast du denn mal die Pratzenbefestigung nachgezogen?

Oder wurde diese mit zuviel Drehmoment angezogen, dass es zu leichten Verformungen kam?

Ist vielleicht Schmutz im metallischen Abdichtungsbereichs vorhanden?

Vielleicht passen die neuen Führungen nicht 100%tig mit den Einsätzen zusammen in Bezug auf die Planparallelität (eingeläppt).

Alles nur so gedankliche Ideen von mir

P.S. mir sagte mal ein Meister der IHC Werkstatt, dass die Messingführungen extrem sauber gereinigt werden müssen, darauf sollte man sein Augenmerk legen.

ich habe mir dazu ne neuen kleine Lammfellrolle genommen, eine große Spaxschraube reingedreht, den Kopf abgeschnitten, das in die Bohrmaschine und mit Öl getränkt ständig die

Hülse auf und ab gereinigt bis diese spiegelblank war.

Die Dinger müssen metallisch dichten, die O- Ringe sollen nur Schmutz und Feuchtigkeit von oben abhalten, sonst haben die keinerlei Funktion.

Viele Grüße,

Matthias

Hatte vor kurzem, als ich beim 644 meines Cousins den Zylinderkopf getauscht hatte, das gleiche Problem. Obwohl ich alles, sauber gereinigt hatte. Also Düsenhaltebüchsen und auch die Einspritzdüsenhalter.

Trotzdem hatte ich das an allen 4 Zylindern. Also nochmal alles raus und nochmal gereinigt, vielleicht hatte ich ja was übersehen. Dann warens nur noch 2, die "gepfiffen" haben.

Hab dann einen 15er Gabelschlüssel genommen und die eingebauten Düsenhalter, in der Spannpratze hin und her gedreht, so das sie sich ausrichten können und schon wars gut.

Zurück
Oben Unten