Oberlenkerbefestigung 353

Rakkofix

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2008
Beiträge
54
Ort
94491 Hengersberg
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen Oberlenker abgebrochen.
Früher an meinem 326er habe ich immer das Zugmaul abgebaut und dort
am oberen Bolzen den Oberlenker angebaut. Es gab nie Probleme.
Nun an meinem 353 habe ich den Oberlenker angebaut, ohne das Zugmaul
zu entfernen. Habe den Bolzen darüber genommen, war im ersten Augenblick auch o.K. bis ich gesehen habe, daß nun der Oberlenker eingerissen und dann auch abgerissen ist. Muß in höchster Stellung am Bolzen, der auf die Regelhydraulik einwirkt, angeschlagen haben.
Wie macht Ihr das, baut ihr das Zugmaul ab oder wo befestigt ihr den
Oberlenker?
Danke für Infos.
Martin
 
Hallo

bei den kleinen CMs war es Anfangs so das wenn man einen OL montieren wollte, musste das Zugmaul immer abgebaut werden, ist bei meinem auch so. Ab ca. 1970 wurde die geberschwinge etwas geändert sowie der Bock vom Zugmaul, dann konnte der Ol zusammen mit dem Zugmaul gefahren werden. 1971 bekamen die Schlepper dann ein Drehbares Zugmaul.
Ist allerdings manchmal wirklich lästig wenn man immer das Zugmaul abbaun muss.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo Tobias,
danke für Deine schnelle Antwort.
Meiner ist Bj. 69, ist wahrscheinlich besser, das Zugmaul abzunehmen,
wenn´s anders auch bequemer wäre. Aber was soll´s. So passiert mit
Sicherheit nichts mehr.
Gruß
Martin
 
Hallo,

also wenn das bei euch auch so ist wie bei mir:

DSC01863.webp

Dann könnte ihr doch einfach einen der beiden Bolzen die das Zugmaul halten rausmachen, das Zugmaul zur Seite drehen und dann den OL befestigen. !!!

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
mccormickpascal:

Hallo,

also wenn das bei euch auch so ist wie bei mir:

DSC01863.webp

Dann könnte ihr doch einfach einen der beiden Bolzen die das Zugmaul halten rausmachen, das Zugmaul zur Seite drehen und dann den OL befestigen. !!!

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest Du das dass nicht geht da es das drehbare Zugmaul erst ab 1971 gab!!!!! Da Martins Schlepper erst Bj. 69 ist geht das wohl schlecht.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Ok, wenn du damit drehbar meinst. Wie sieht das dann bei euch aus? Würde mich mal interessieren. Kannst ja ein Bild einstellen.

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
Hallo,
hab nen 383 Bj 73, ist bei uns aber auch schon mal passiert..... obwohl das Zugmaul drehbar ist!.... man sollte, je nachdem was man macht verschiedene Bolzen verwenden.
Beim Ackergeschäft wie plügen....etc. kommt natürlich die Regelhydraulik zum Einsatz, also obere Bolzen.
An der Seilwinde, würde ich immer die unteren Bolzen nehmen, die hinter dem Zugmaul sind, sonst geht die komplette Last auf die Feder!!!
Dh. Zugmaul immer abbauen, auch wenns lästig erscheint, ist es aber nicht wirklich. Dann den Oberlenker in die unteren Bolzen, aber unbedingt den oberen Bolzen darüber rausmachen, sonst ist der OL verbogen, oder gar hin!!.
Gruß,
Manni
 
Bin auf dem 383 großgeworden ,Bj.1970
hier wird das zugmaul auf die linke seite geklappt
und mittels eines bügels befestigt .
mfg karl
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir auch klar, wofür dieser Bügel gut ist. Hatte mir schon überlegt den abzuschrauben, weil ich keine Verwendung dafür wusste/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Meinst du mich? Wie keine Rückmeldung?? Der Regelfühlstift verschiebt sich bei mir nur, wenn ich den Hebel für den Arbeitswiederstand verschiebe.
 
Karl (K840) hat Recht, man kann es schon wegschwenken, und mittels der Arretierung befestigen, aber es geht schon recht eng zu, dann kann man auch gleich den zweiten Bolzen ziehen, und hat wieder wunderbar Platz.

Wenn der Oberlenker nun in die unteren Bolzen gesteckt wird hat man in der Tat keine Rückmeldung vom Regelstift der Hydraulik, daher die Benutzung nur bei Arbeiten wo ich keine Regelhydraulik brauche, wie z.B. an der Seilwinde.....
Gruß Manni
 
Also bei meinen 323 Bj. 68 und bei Nachbars 423 Bj. 69 MUSS das Zugmaul ab, das geht gar nicht anders, da men den OL erst gar nicht eingehängt bekommt da das Zugmaul im Weg ist, ich spreche hier von der OL Befestigung im obersten Loch der Geberschwinge wobei die beiden unteren Bolzen die normal das Zugmaul halten mit durchgesteckt sind da ich den OL nur an der palettengabel mittels Hydr. lenker bzw den normalen OL für die Egge brauche, ich pflüge ja nicht und brauche daher den regelfühlstift nicht ist also somit starr gestellt die Geberschwinge. Wie gesagt das wurde um 70 rum nochmal etwas abgeändert und 71 gabs das Drehbare Zugmaul.

normal_690100.webp

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo,

habe heute mal ein Bild gemacht und hier eingestellt (mein 1. - freu).
So siehrt meine Anbauvorrichtung fürs Zugmaul usw. aus. Als ich das Zugmaul + Oberlenker verbaut hatte, wurde der OL in höchster Stellung der Hydraulik gegen den oberen Bolzen, der auf den Regelhydraulikstift wirkt, gedrückt und abgeschert. Also hab ich das Zugmaul abnemen müssen, um solche Schäden zu vermeiden. Ist der OL euerer Meinung nach jetzt in der richtigen Position (oberer Zugmaulbolzen) ??? Betrieben wird eigentlich nur ein Holzspalter, eine Seilwinde und eine Heckschaufel und dann immer wieder ein 1-Achs-Anhänger.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12599287674b18fcbf6f0a5.jpg[/error_image]

Danke und ein schönes WE
Martin
 
Hallo

normalerweise gehört der OL in das oberste Loch, geht aber auch so, nur nicht vergessen den untersten Bolzen mit durchzustecken so das die Geberschwinge starr gestellt ist. Wenn ich das richtig sehe hast Du bei deinem AHK 3 Löcher (unten) zur Befestigung oder? Mein Nachbar hat das gneau gleich, er kann aber ohne Probleme den OL in oberster Stellung fahren. Kommt Dein OL denn jetzt immer noch oben gegen ohne Zugmaul?

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo Tobias,
so wie er jetzt angebaut ist, gibt´s nach obenhin keine Probleme. Ich denke
auch, daß der Bolzen ja jetzt die Geberschwinge feststellt. Ich bräuchte m.E.
keinen 2. Bolzen zur Arretierung.?
Aber wie ich das Ganze sehe, kann ich nicht beides - Zugmaul+OL zeitgleich
montieren, da ich ja mit dem OL wieder nach oben müßte, dann ist wieder
der Bolzen ganz oben im Weg - bei höchster Hydraulikstellung-
Werde mich damit abfinden müssen, entweder - oder. Ist nicht tragisch, nur
anders wär´s bequemer gewesen.

Servus
Martin
 
Zurück
Oben Unten