Obstpreise

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen,

Am Sa ging ich um 10 UHr mit dem Traktor auf meine Obstwiese um wie im Moment täglich Äpfel zu ernten, die es ja heuer reichlich gibt-

Bis gegen 15 Uhr hatte ich mein tagespensum erreicht (und auch genug) Schütteln , aufsammeln(mit dem Roller) faule aussortieren u. in Säcke

füllen. Es waren 6 Säcke 183kg. Mit dem Auto brachteich die Äpfel noch zur Sammelstelle ( 14 km hin u. zurück) und war dann gegen 16 Uhr fertig.

Dies alles  für den ’stattlichen ’ Lohn von 10.98€  (6 € dz)

Ich bin natürlich auf diese Einnahme nicht angewiesen, habe aber von meinen Eltern gelernt nichts kaputt gehen zu lassen.

Ich finde diese Preise einfach als eine Schande und man sieht , daß unsere Produkte u unsere Arbeit einfach nichts Wert ist.

                                                                      Gruß  Harry

 
 
Moin,

ja was erwartest Du denn? Wir wollen alle am Fortschritt teihaben. Deshalb kann heute auch keiner mehr von 15 Kühen und 20ha Land leben. Die Zeit zurückdrehen kann keiner und ich will das auch nicht.

Gruß

Frank
 
Und da muß ich Harry absolut Recht geben. Most trinken tu ich keinen, Apfelsaft einkochen oder Äpfel eintauschen zu Apfelsaft kann man auch vergessen. Ich lass mein Obst auf den Wiesen liegen, sollens die wilden Tiere fressen,  ist zwar auch nicht die feine Art, aber genau bei den Preisen mach ich mir den Buckel nicht krumm.

Gruß Klaus
 
Lieber Frank,

was ich erwarte ? Ganz einfach ,daß unsere Produkte u unsere Arbeit wertgeschäzt wird. Und das wird es eben nicht.

wenn  ich für meinen Gardena Apfelroller 50€ bezahle, muß ich ca 800kg Äpfel abliefern, daß sind 4 Arbeitstage so wie am vergangenen SA.

 (jetzt müßte ich zumindest noch die Spritkosten einkalkulieren , was ich das ganze Jahr über auf der Obstwiese mache, darf ich erst garnicht mitrechnen)

wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? und was das mit Fortschritt zu tun?

Für mich ist es eine Diskriminierung für landwirtsch. Produkte u.für eine ganze Bevölkerungsgruppe. Es ist ja nicht nur bei den Äpfeln so.

                                                 GRuß  Harry
 
Hallo Harry,

Was hast du dann 5 Stunden auf der Wiese gemacht, um nur 183 Kg zu ernten?

Hast Du ein Ostereiersuchen Veranstaltet?

Normal liegt die Aufleseleistung von Hand bei 200Kg/ Stunde/ Person.

Alleine sollte das in max. 2 Stunden erledigt sein.

Wenn du dazu Bioobstzertifikation hast, bekommst Du derzeit 19 € pro hundert KG.

Dann ist der Erlös doch noch Ok, oder?

Grüße Roberteup-1136463919-d4c3c091c99748aef2c7d7b29b239018-1538930140_big.webp
 
Hallo Harry , dein Rechnung kann nicht stimmen !

1. Dein Apfelroller ist zu teuer 

2. Dein Apfelroller zu klein 

3. Du bist zu langsam 

Spass beiseite , mein Schwager ist beim Obst abgeben gegen eine Pallette geschrammt weil so

viel los war,  der schaden war so hoch wie 10j Obst abgeben , jetzt mag er nimmer .

Gruss Karl 
 
Ostereier hab ich keine gesucht. Man muß auch schütteln, teilweise gehen sie recht schwer, dann auseinanderlesen, die fauligen weg und  dann sind noch

 anhängender Äste die entfernt werden müssen.Bei der Anlieferung wird bei uns streng auf ev. fauliges Obst geachtet, sonst kannst Du sie wieder mit

nach Hause nehmen. 

Bioäpfel werden bei uns mit 12€ dz vergütet , allerdings kostet die Zertifizierung jedes Jahr 120€

bei kleineren Mengen uninteressant.

                                                                                                 Harry
 
Hallo,

auch mir erging es nicht anders. So ein Wagen voll wie Robert lieferte ich vor Jahren auch ab.

Und heuer zahlte man auch 6Euro pro Dz, wenn man mehr als eine Tonne liefert!!!

Das mit der Menge pro Stunde ist immer so ne Sache. Das kommt ganz auf die Sorten an. Wir haben extra Mostäpfel, die sind besonders klein, und heuer, weil so trocken und viel, nochmal kleiner. Da schafft man nicht mal ansatzweise die von Robert beschriebene Menge.

Zudem ist man in seiner "Freizeit" nicht im Akkord.

Aber es sollte sich schon wenigstens ansatzweise lohnen. Und 6/dz ist eine Ohrfeige für jeden Lieferanten.

Ich habe 1860kg abgeliefert und 111,60 bekommen: ein Witz!!! Aber einfach so verrotten lassen???? Und das ganze Ungeziefer (Mäuse,etc.)?

Der Witz ist dass für ähnliche Saftpreise niemand seine Presse anschmeißen würde, und wenn man dann was braucht (Säcke, etc.) verdienen sie wieder an einem!!! Da könnte man wenigstens ansatzweise entgegenkommen.

Beim Obst ists ja noch nicht so krass mit der Massenproduktion, aber auf dem Acker und in der Nutztierhaltung:

Es wird nur noch industriell erzeugt (Masse), auf Kosten der Schöpfung. Die Verbraucherpreise gehen in den Keller, Lebensmittel sind viel zu billig, die Menschen essen dann viel zu viel davon und werden dick und fett!! =>krank!!

Und unser Lebensraum geht kaputt!!

Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen aber die Politik ändert NIX! daran. ....

Ich hör jetzt besser auf mit "schimpfen".... wenn ich dann noch an den Einsatz von Antibiotika in der Mast anfange und von restistenten Keimen....
 
Bevor man sich über die Landwirtschaft negativ ausläßt, sollte man sich

doch bitte informieren, wieso einige Dinge sich so entwickelt haben und nicht

nur der Klatschpresse glauben schenken......

Zitat: "wenn ich dann noch an den Einsatz von Antibiotika in der Mast anfange und von restistenten Keimen...."

Auch hier sollte man vorsichtig sein, so etwas zu schreiben! Vorher richtig informieren!
 
Mit den Obstpreisen habe ich keine großen Probleme,

ich habe hier in der nähe einen Hobby Schäfer der um den Ort die Bergwiesen ohne Baumbestand abweidet,

die kommen über die Obsterntezeit bei mir in die Streuobstwiese

dann sind die Äpfel und Birnen mit samt dem Gras aufgeräumt.

Mfg...Anton
 
Casi was schreibst du denn da , 

weis doch ein jeder was da abgeht seit Jahren .

Psssst dass keiner was hört !

Gruss Karl 
 
Hallo,

ich hab dieses Jahr 7,-€/dt bekommen, hab meine Äpfel schon alle abgeliefert. Zur Zeit soll es bei einigen Annahmestellen schon einen Annahmestopp geben.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Zurück
Oben Unten