Öl aus der Lenksäule 453

MichaelHu.

Mitglied
Registr.
21 Mai 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Habe ein Problem bei meinem 453. Und zwar läuft öl unter dem Lenkrad aus der Säule.

Er hat keine Servo. Laut Teilekatalog ist da nur eine Staubdichtung. Ist evtl nur die defekt oder baut sich da irgendwie Druck auf? Zu viel Getriebeöl hat er nicht.

Grüße Michael 
 
Hallo. So wie du es beschreibst, klingt es, als würde Öl aus dem Lenkgetriebe den Lenkstock(oder lenksäule) hoch steigen und dann dort austreten. Verstehe ich das richtig? Aber so viel Öl ist da ja nicht drin. Und warum sollte es hoch steigen? Oder hat da mal einer geglaubt, er könne Öl fürs Lenkgetriebe über die Säule nachfüllen?  Sehr seltsam 
 
Ja genau das🤔 das steigt über die Lenksäule hoch und läuft oben raus. Hat das Getriebe irgendwo eine Entlüftung die vielleicht verstopft ist🤷🏻‍♂️

Grüße Michael 
 
Hallo Michael,

rein vom Aufbau der Baugruppe "Lenkgetriebe" dürfte dein Phämomen nicht möglich sein. Da in der Bedienignsanleitung, wie unten zu lesen, eine "Wartungsfreiheit" angegeben ist, verfügen die meisten Schlepper, die nie eine Werkstatt gesehen haben, eher über zu wenig Öl. Nur im Werkstatthandbuch ist ein Ölwechsel vorgesehen.

Wenn nun, wie angegeben in Einbaulage, das Öl bis zur Ölauffüllbohrung eingefüllt ist, liegt der Ölstand unterhalb vom Mantelrohr. Sollte es sich bei deinem austretenden Öl um Lenkgetriebeöl handeln, dann müsste es ja auslaufen, wenn du die Einfüllöffnung Nr. 12 öffnest.

Sollte dies der Fall sein, geht meine Vermutung in die Richtung von Peter. Dann allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das Öl beim Einfüllen an der Filzbüchse Nr. 3 vorbeibekommen hat. Andersherum ist die Frage genauso interessant. Wenn das Öl tatsächlich nach oben steigt, wie kommt es von unten an der Filzbüchse vorbei?

Gruss Joerg

eup-1137532030-5720b65f2751439fa2a96a29beefe224-1684677783_big.webp

eup-1137532030-2eaec8fbc6a9c29bc4e73772664d377d-1684677783_big.webp

eup-1137532030-a214fecf0cc349da61068250ca6b1b47-1684677784_big.webp
 
Hab das Lenkrad ab. Der Aufbau ist anders wie auf der Zeichnung. 

Habe den Ersatzteilkatalog vom 453 hier, da stimmt es überein. 

Habe da oben keine Filzbüchse. Da ist ein Lager, eine Feder und eine Staubkappe. Also nichts was abdichten kann. Demnach sollte da gar kein Öl hinkommen. 

eup-1137532038-0bf00834733f85308454507c451975da-1684681169_big.webp
 
Ölstand hatte ich schon geprüft. Ist nicht überfüllt. Ja der stand draußen.

Habe jetzt oben alles zerlegt und gereinigt und gefettet. Die Staubkappe mit etwas Dichtmasse auf die Säule geklebt. Ich hoffe das jetzt nichts mehr raus kommt 🤔.

Grüße Michael 
 
Hobbybauerrereload:

Der 453 hat auch keine GaMA Lenkgetriebe sondern eins von ZF. Bevor du es jetzt weiter auseinader wühlst prüfe doch bitte mal den Ölstand. Dann bist du schon etwas weiter. Steht der Traktor draussen?
Ok, das wusste ich nicht. Entschuldigung. Ich hatte bloss gesehen, dass auf meiner Bedienungsanleitung der 423 und der 453 steht. Nun habe ich noch mal in die Ersatzteilliste gesehen und siehe da, für den 453 gibt es eine andere Liste. Dafür ist in der ETL der 323 mit drin.

Gruss Joerg
 
Bin froh um jeden Tipp 🙋🏼‍♂️

Ich kann es mir nicht erklären wie da oben Öl raus kommen kann.....

Grüße Michael 
 
Zurück
Oben Unten