Öl aus Kurbelwellenentlüftung 423 / D 155

Axel-ihc

Neues Mitglied
Registr.
28 April 2020
Beiträge
2
Ort
nördliches NRW ;)
Moin zusammen, 

nach längerer Suche habe ich mich nun entschlossen doch mal einen Beitrag zu schreiben :)

Bei meinem 423 kommt seit geraumer Zeit immer mehr Öl aus der Kurbelwellenentlüftung, mittlerweile habe ich eine kleine Dose drunter die ich regelmäßig ausleeren muss und entsprechend auch Öl nachfüllen... :( zu Beginn musste ich diese Dose quasi nie leeren außer nach dem Waschen und war mehr für ein paar Tröpfchen die ja normal scheinen.

Von der Menge her ist es nun so ca 1 Liter am Tag wenn er etwas machen soll, dabei ist es  fast egal ob viel Kraft benötigt wird (2,50m Fräse) oder er nur knapp über Standgas vor dem Spalter läuft. Leistungsverluste hat der IHC nicht und aus dem Auspuff qualmt er auch nicht ungewöhnlich viel, Kühlwasser verliert er nicht und ungewöhnliche Geräusche macht er auch nicht.

Kann es eine andere Ursache haben als Kolben und Buchsen oder komme ich um eine Motorrevision nicht herum?

Vielen Dank schonmal

MFG Axel

 
Moin.

Das hatte ich auch schon mal an meinem 423.

Montier das Entlüftungsrohr am Nockenwellendeckel ab, dann siehst du ein Sieb, dieses kannst du herausnehmen und gründlich reinigen.  Dann alles wieder mit einer neuen Dichtung zusammenbauen und das Problem sollte behoben sein.

PS: Es heißt Kurbelraumentlüftung :-)

MFG.
 
Hmm, aber das Öl kommt ja aus dem Entlüftungsrohr, ergo kann die Entlüftung, bzw. das Sieb ja nicht verstopft sein!

Gruß, Jochen
 
Moin zusammen ,

Öl hat in der Menge in der Entlüftung nichts zu suchen !

das ist Verschleiß an der Maschine !

-> Revision

Grüße Nico
 
Zurück
Oben Unten