Öl einfüllen Hinterachse

Hallo Alex, Pascal, Kurti und Ihr anderen,

den Achsträger hab ich ja ab, aber auch mit Alex Methode kriege ich die Steckachse nicht raus -- gut 100 mal Achsträger auf Holzstück fallen lassen, tut sich nichts.

Der (grosse) Sicherungsring hält ja wohl nur das Kugellager an seinem Platz. Aber laut Ersatzteilliste ist hinter dem Kugellager noch mal ein Sicherungsring -- kein "innenliegender" wie vor dem Kugellager sondern ein "aussenliegender" wie an der Zeichnung zu sehen.
Hält der doch die Achse? Muss dann doch das Kugellager raus um den Sicherungsring dahinter weg zu machen? Weiss das jemand?

Walter
(kurz davor einen Henkel an meinen an sich geliebten Roten zu schweissen)
 
Hol dir eine Zange damit du diesen Sicherungsring raus bekommst vieleicht gehts leichter ich hab das auch so gemacht und die Achse ging raus und das Kugellager war drin ,du mußt mit schmackes auf ein Brett oder dickeres Holz auf stauchenund irgend wann geht die Achse raus aus dem Achsenträger anderst gehts nicht also viel klück das geht schon bei mir ging das auch.
 
habe mal ne frage hast der d 430 jetzt nur eine ölversorgung der hinterachse durch das getriebe oder gibt es gesonderte füllstutzen
 
Also mein D324 hat nur eine Öl versorgung da mein ich das dein D430 auch nur eine hat.Haste alles hin bekommen mit deiner Dichtung ???? 
 
Hallo Walter,

hast du auch die vier Schrauben gelöst die an der anderenseite sitzen wo der Dichtring reinkommt?Sonst bekommst du die Steckachsen auch nicht raus.
 
Also zuerst nochmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.

- für fisch0089: meines Wissens wird die Hinterachse über Getriebe mit Öl versorgt. War bei mir bzw. bei meinem 430 so.

-- es gibt fast nix aufwendigeres als den Dichtring am Hinterrad zu wechseln. Ich habe es - auch mit den Tips und Hinweisen von Euch - irgendwie geschafft.

- Rad ab
- Hinterachsträger abschrauben, ist Gehäuse von Differentialsperre im Weg, also abschrauben
- zuvor Getriebeöl ablassen, ca. 20 l
- Hydrauliköl ablassen, ca 9 l
- Hydraulikunterlenker usw abnehmen, Hydraulikblock abschrauben (Schrauben sitzen seit vermutlich 50 Jahren) abnehmen, sauschwer, ging nur mit Flaschenzug, Kotflügel abschrauben (sitzt am Hinterachsträger)
- jetzt kommt man im Getriebeblock an das klitzekleine Sicherungsblech das die Hinterachse im Block hält, abschrauben
-- Achsträger abnehmen
-- Sicherungsring entfernen (wer hat schon eine Sprengringzange in der Größe zur Hand, also erst besorgen)
-- Achse aus Achsträger herausstoßen wie Mccormickpascal und t.w.324 das geraten und beschrieben haben
-- dabei ging ein zweiter Sicherungsring hinter dem Kugellager an Getriebeseite kaputt
-- usw usw
zum Teil musste ich die Teile - vor allem die Kugellager - beim Abnehmmen und beim wieder einbauen mit Brenner richtig heiß machen, also richtig heiß um lösen zu können bzw aufpressen

Den Aufwand möchte ich nicht noch mal machen -- aber wenn dann am Schluss das Rad wieder drauf ist, alles dicht -- (und nebenbei auch Ölwechsel in Getriebe und HYdraulik gemacht ist) ist das natürlich ein tolles Gefühl.

Herzlichen Gruß an Alle

Walter
 
Hallo,

bloss nicht die 4 Schrauben aussen lösen. Dann haste die Steckachse mit Lager Dichtung und der Paltte vor dir liegen. Dann haste das Problem, dass du das lager nicht so ohen weiteres von der Steckachse runter bekommst und kannst damit auch nicht den Dichtring wechseln..

Bei den älteren Achsen muss der Seegering entfernt werden neuere haben das nicht mehr und dann kräftig auf ein Hartholz aufstauchen dann kommt die Achse schon raus.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten