Öl/Motorproblem D-432

BastianD432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2006
Beiträge
195
Ort
52382 Niederzier
Hallo zusammen,

an meinem D432 habe ich den Motor überholt. Nun habe ich den Motor 16mal auseinander gehabt um den KW-Dichtring hinten zu erneuern. Ich habe erst ein paarmal die orginal IHC Dichtringe eingebaut, hat bis zuhause gehalten, spätestens 3Tage danach kam das Öl wieder in Massen unten rausgesuppt. Dann habe ich einen Filzring eingebaut, der hat 2Monate gehalten und war dann auch fürn A... . Danach habe ich einen Ring eingebaut, der aus einem Material ist, dass nur Hochleistungswellen bei RWE oder sonstartige Maschinen haben, der sah aus als hätte den einer durchn Wolf gedreht. Danach wieder ein paar IHC Ringe, aber kein erfolg. Auch dass schleifen und aufspritzen und an IH Orginalmaß anpassen an der KW hat kein Erfolg gebracht.

Meine Frage jetzt, was kann ich machen damit ich das Teil wieder dicht bekomme? Wie gesagt, der Motor ist komplett überholt, hat in kaltem Zustand gemessene 25bar +/- 0,4 bar! Neue Buchsen + Kolben, sämtliche Lager neu...

Danke im Vorraus

basti
 
Ja wie gesagt sind ALLE Lager neu! Er hatte aufgrund eines Montagefehlers der Werkstatt nen Kolbenfresser! Deswegen alle Lager neu, KW wurde hinten Geschliffen und dann wieder Auflegiert und wieder auf IHC maße abgeschliffen! Da ist alles bestens, nur der wird und wird nicht dicht!
 
Was ich hierbei nicht verstehe, ist niemand auf die Idee gekommen das die Kurbelwelle nen Schlag weg hat ? Normalerweise kommt da jeder einigermaßen gute Lama drauf mal die KW vermessen zu lassen, man kann doch nicht 15 mal den Motor auseinander bauen wieder neue Teile reinstecken und er ölt dann wieder, das gibts doch nicht, welcher Händler hat Dir das denn gemacht, Schain in Düren ? Kann mir nicht vorstellen das der nur Idioten da rumlaufen hat die es nicht hinbekommen ne D Linie abzudichten, oder hat er es nur aufs Geld abgesehn ?

Ich würde mal die Werkstatt wechseln.

Meiner hat genau das gleiche problem, nur bin ich bestimmt nicht bereit ihn 15 mal auseinander zu reißen. Abgesehn von dne Horrenden kosten die dabei entstehn, laut Lama soll meine Welle in Ordnung sein (das glaube ich ihm jetzt einfach mal).

Aber echt, ist da noch keiner drauf gekommen die Welle vermessen zu lassen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Die Welle war in Aachen beim Motoren-Holländer, da wurde die, laut aussage der Leute da, Vermessen im Motorblock auf Unwucht un un un getestet. Hat er alles nicht, so un wenn ich dann als "Leihe" zum Lama gehe, und sag dem´: Bei 2000U/min fängt der an zu brummen wie ein Panzer, sagen die: Ja alter Motor... keine Sorgen machen... Vondaher mach ich das selber un bezahl nur den Ring!

Nur egal wie man‘s macht, der ist nicht Dicht zu bekommen. Wir haben nen neuen Ring reingebaut, den nur zusammengeschoben ohne Kupplung usw. und Stundenlang laufen lassen, mit dem Effekt, dass er so einigermaßen dicht war, kamm immer mal n näßchen gelaufen, aber das war wohl dann von der Montage, nie so viel, dass alles wieder zwecklos war. Ertst wenn der zusammen ist, läuft n paar Std. dann kommts Öl in massen gelaufen.
 
Scheind ja dass fast ale dieses Problem haben. Voll die Krankheit von der D-Serie.

Ich habe auch schwierigkeiten meinen D430 dicht zu bekommen. Wenn alles gemacht und kontroliert wurde müsste es doch eigentlich gehen.

1)Welle darf keinen Schlag haben

2)Welle darf in den Lagern kein Spiel haben,

Welle vermessen lassen und wenn nötig die

Welle auf erstes oder zweites Untermaß

schleifen lassen und die dazugehörigen

Lagerschalen verwenden.

3)Dichtring darf sich nicht in die Welle

eingearbeitet haben.

Wenn ja, wieder auf Originalmaß bringen.

4)Dichtgehäuse auf risse oder beschädigungen

untersuchen ( Sauber arbeiten )

5)Dichtring wie beschrieben einbauen.

Wenn du das alles beachtet hast und er immer noch nicht dicht wird ist da irgendwas faul.

Gruß, Timo
 
Alles gemacht wie beschrieben! Mein Motorblock und alle Teile die in i-einer Art mit der Dichtigkeit zu tun haben wurden Geröncht und auf Haarrisse kontrolliert, dich NIX?!?!?!?!

Das ist ja das Problem, keiner weiss mehr weiter! Aus meinem TC kennt jemand einen Service-Mensch der bei IHC gearbeitet hat, der hat gesagt bei 500u/min muss o,5bar Öldruck sein! Nur mein Problem, bei 500u/min läuft der motor nicht mehr :(
 
Naja, das der Graphitdichtring bei der D Linie totaler Murks ist ist eh klar, bei den Direkteinspritzern ist wenigstens ein vernünftiger Simmerring verbaut.

Diesen Umbau auf Simmerring wie in dem einen Heft beschrieben ist aber auch nicht der Weisheits letzter Schluss, sehr aufwendig, und obs im Nachhinein wirklich hinhaut ist auch ne Frage.

Bin mal gespannt wie lange meiner dicht ist, werde mit meinem Schlosser nochmal das Problem bereden.

Das mit den 20.000 Euro kommt ja doch hin, 16 mal auseinader geruppt, und neue Teile verbaut, da sind dann jedes mal schonmal ca. 1000 Euro weg, bei 16 mal sind es 16.000 Euro.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Ja,

das sehe ich auch so wie 624+946. wenn der Motor bei 2000 anfängt seltsame Vibrationen zu machen, dann liegt der Fehler wohl an einer nicht exakt gewuchteten oder unrund laufenden KW . Die Schwingungen zerstören sofort den Dichtring ,der solche Kräfte nicht unbeschadet aufnehmen kann.Jeder weitere Versuch mit dieser Welle ist wohl aussichtslos , lasse sie richten falls das möglich ist. Mein Motor wird immer ruhiger je höher er dreht ,bei 2100 läuft er fast wie eine Turbine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen
 
Joa ich sag ma zu mir selber: Herzlichen Glückwunsch... Das doch zum KOTZEN, da denkt man eeeeinmal, dass man aus dem gröbsten raus ist, und dann so ein sick

:( naja werd mal sehn was sich da machen lässt, und gnade Gott dem, der das Vermurkst hat :((((
 
Original-Beitrag von Ingo324:

Ja,

das sehe ich auch so wie 624+946. wenn der Motor bei 2000 anfängt seltsame Vibrationen zu machen, dann liegt der Fehler wohl an einer nicht exakt gewuchteten oder unrund laufenden KW . Die Schwingungen zerstören sofort den Dichtring ,der solche Kräfte nicht unbeschadet aufnehmen kann.Jeder weitere Versuch mit dieser Welle ist wohl aussichtslos , lasse sie richten falls das möglich ist. Mein Motor wird immer ruhiger je höher er dreht ,bei 2100 läuft er fast wie eine Turbine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dann hab ich ja noch Glück, meiner brummt oder rattert überhaupt nicht bei Vollgas (knapp 2100), demnach ist meine Welle noch in Ordnung.

Hatte nen ehemaligen IHC Schrauber kurz da, ein alter hase der jetzt in Rente ist, absoluter IHC Fachmann (ich sage immer er trägt rote Unterhosen) der hat sich die Welle angeguckt, wenn er grünes Licht gibt glaub ich ihm das auch, wenn er es nicht weiß, weiß es kein Mensch.

Bild078.webp

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Ich hätt auch einen ausm IH-Service Neuss... muss mal sehn wie ich das mache, auf jeden Fall will ich diesmal wenn ichs mache ne beheizte Werkstatt, nicht wie letztes Jahr mit blau gefrohrenen Fingern da wuschteln, da kommt dann nur Mist bei raus.
 
Soohooo... mir is grad nochwas eingefallen! Der Motorblock war ja kaputt, den den ich jetzt drin habe ist von nem andern D-432! und der war nur zu haben, weil in dem die KW losgegangen war und dann Krummgeschlagen war!!! Kann da was nicht ganz klar sein, dass der Block nen ratsch ab hat? Denn die Welle ist meine alte! normal_274459.webp

Könnt ich dann versuchen von meinem alten Motor die KW Halterungen in den Block zu machen, wenn das was bringen würde!? Ich stell mal n pic in die Schraubergalerie!
 
hallo

mal eine frage zu meinen KW Dichtring vorne, am 724

ich habe meinen KW Dichtring vorne komplett gewechselt vor 3 wochen, seit dem zusammen Bau hat die Kurbelwellenscheibe einen ganz leichten Höhenschlag und den brachte ich auch nicht weg, die Scheibe eiert nicht usw, seit dem habe ich ca 4 std gefahren und er ist trocken /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , meine frage wenn die Scheibe einen ganz leichten Höhenschlag hat macht das der Kurbelwelle bzw den lagern was aus??

mfg tom
 
Der Block wurde gewechselt, weil er zwischen den Stegen des 1-2 2-3 3-4 jeweils einen Riss hatte! Deshalb Wasser im Öl usw.

Der Holländer wusste das, wir haben dem ja alles mehrmals lang und breit erklährt!

Und wieso die KW in dem *neuen* Block sich nun Losgerissen hat und krumm war, weiss ich nicht. Der Block ist aber aus Belgien!? Wer weiss was da so alles gemacht wurde :(
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif na dann werde ich das machen, Danke /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber in meinem Fall waren die Durchgehend, und den Kopf haben se abgedrückt, da waren wohl 15 Risse drin. Jetzt meiner is von nem DGD4 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Danke Alfred! Ich habe die Risse im Kopf nicht gesehen, das hat man mir nur so gesagt!!!

Der Motorblock die Risse waren durch!

Und wie das mit der KW passiert sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen! Höchstens, dass der Überdreht hat, also mehr als 2500u/min und dann Holla die Waldfee, aber dann müsste ja der Block was mehr abbekommen haben oder?

Ich sag mal so, is doch einfach nur beschissen un zum kotzen, wie man in diesem Land auf Teufel komm raus beschissen und auf Hochdeutsch gesagt verarscht wird. Aber das ist Deutschland! :(
 
Kleiner Tipp, beschissen wird nur der, der sich be[BAD]en lässt. Würde an deiner Stelle den Mechaniker wechseln, wenn jemand 16 mal den Motor zerlegt und zu keinem Ergebnis kommt macht mich nachdenklich, bevor ich 16 mal den Motor zerlege, frage ich nach dem zweitenmal nach und nicht nach dem 16 mal.

Sollte ich mal so ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen dann wende ich mich an den 624+946 und werde ihn zu mir einfliegen lassen, der hat mich überzeugt, von dem was er spricht. Das ist glaube wirklich 30 Jahre Erfahrung./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Das meine wirklich so.
 
Original-Beitrag von ed16II:

Kleiner Tipp, beschissen wird nur der, der sich be[BAD]en lässt. Würde an deiner Stelle den Mechaniker wechseln, wenn jemand 16 mal den Motor zerlegt und zu keinem Ergebnis kommt macht mich nachdenklich, bevor ich 16 mal den Motor zerlege, frage ich nach dem zweitenmal nach und nicht nach dem 16 mal.

Sollte ich mal so ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen dann wende ich mich an den 624+946 und werde ihn zu mir einfliegen lassen, der hat mich überzeugt, von dem was er spricht. Das ist glaube wirklich 30 Jahre Erfahrung./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Das meine wirklich so.

Seh ich auch so, ich frage mich auch wie man das Teil 16 mal auseinander nimmt, ohne sich mal zu fragen ob es nicht woanders dran liegt, besonders diese Kosten die jedesmal entstehen, wer is denn schon bereit jedes mal n haufen geld dafür hinzu blättern für nix, da kannste das geld auch einfach ins Klo runter spülen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich sag ja Alfred, traue keinen unter 18/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei mir konnte ich jedenfalls keinen Riss zwischen den Buchsen feststellen ( hätte vielleicht nach dem reinigen nochmals ein besseres Foto machen sollen, werde ich aber noch nachreichen), was ja doch bei den Vorkammermotoren selten ist (und dann noch nach der Laufleistung):

Bild075.webp

Bild069.webp

P.S. Ich weiß das dass Kühlwasser wieder wie jauche aussieht (oben), hatte das Kühlsystem letztes Jahr gespült (12 mal!) allerdings ohne Reinigungssoda. Danach war es wieder sauber, allerdings wurde der Schlepper dies Jahr Probeweise mal richtig warm gefahren (fast 90 Grad) dabei hat sich wieder Dreck gelöst, wollte das Wasser eh nochmal tauschen, was sich jetzt infolge der Motorüberholung erledigt hat.
 
Zurück
Oben Unten