Öl Vorderachse?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Beiträge
203
Ort
9473 Lavamünd
Hallo Zusammen ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar ist es normal das bei meinem 633 Allrad, Öl aus dem kleinen Messingventil auf der oberseite der Vorderachse austritt?Öl ist gut gesagt, eine "bräunliche Sauce" ...Nun meine Frage, kann mir jemand sagen welches Öl und wieviel davon in die Vorderachse gehören, möchte es nämlich wechseln.Und muss ich dabei auf irgendetwas spezielles achten?  Danke und mfg
 
Hallo,das kleine Messingventil dient zum entlüften des Antriebs. Die Funktion des Ventils überprüfe ich öfters. Bei meinem 733A tritt dort kein Öl aus. Zum wechseln sollte das Öl betriebswarm sein.Das Öl ist ein Getriebeöl SAE 90 GL5. In der Achse befinden sich ca. 4,5 Liter und in jedem Radantrieb vorne noch ca. 0,5 Liter Öl. MfgThomas
 
Westerwaelder2:

Hallo,das kleine Messingventil dient zum entlüften des Antriebs. Die Funktion des Ventils überprüfe ich öfters. Bei meinem 733A tritt dort kein Öl aus. Zum wechseln sollte das Öl betriebswarm sein.Das Öl ist ein Getriebeöl SAE 90 GL5. In der Achse befinden sich ca. 4,5 Liter und in jedem Radantrieb vorne noch ca. 0,5 Liter Öl. MfgThomas
Hallo Danke Dir für die Info. mfg
 
Das Öl bis zur kante der Einfüllschraube auffüllen! dann passt alles!

mfg Michael
 
Hallo,Wenn aus dem Entlüftungsventil Öl kommt hast Du vermutlich Wasser in der Achse (hatte ich auch schon am 745 XL) frag mich aber bitte nicht wie das Wasser in die Achse kommt.Gruß Axel
 
Wasser kommt schon mal mit den Hochdruckreiniger in der Achse!Wenn er schon von einer "bräunlichen Soße" schreibt, ist das nicht abwegig!Öl tritt auch bei heißer Witterung und verdreckten Ventiel aus, wenn sich durch den Druck das Ventilkäppchen absetzt. 
 
Hallo,du musst das Ventil aus der Achse drehen, säubern und mit dem Mund leicht reinpusten. In dem Ventil ist eine kleine Feder mit einem Deckel, der sich bei leichtem Überdruck öffnet und so den Druck aus der Achse nach außen abgibt. MfGThomas
 
Hallo hab ichs verlesen oder hast du dich nicht bei Westerwaelder2 für die Angaben für Füllmenge und Art des Öles bereits bedankt?

Oder welches kleine Allradgetriebe an deiner Kiste meinst du sonst?

auch Mfg
 
hurgel:

Hallo hab ichs verlesen oder hast du dich nicht bei Westerwaelder2 für die Angaben für Füllmenge und Art des Öles bereits bedankt? Oder welches kleine Allradgetriebe an deiner Kiste meinst du sonst?
auch Mfg
HalloDas war für die Achse, ich meine das kleine Getriebe an dem der Hebel zum Zuschalten des Allrades angebaut ist. Danke
 
Hallo,

du meinst die Vorderachse, oder?

In die Achse gehen 4,5 Liter rein und in den Endantrieb pro Seite 0,5 Liter.
 
Hallo!

Das Kleine Allradgetriebe das du meinst ist mit dem restlichen Fetriebe verbunden und bekommt somit auch vom selbiben Öl!
Also wenn du nur das wechseln willst dann musst du das GESAMTE Getriebeöl wechseln.
Wenn der Ölstand im Getriebe stimmt dann passt auch zugleich der Ölstand im Allradgetiebe!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grus Martin
 
Zurück
Oben Unten