Ölaustritt bei Hydraulikentlüftung

Jagaloisl

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2017
Beiträge
90
Ort
94121 Salzweg
Hallo,

bin zwar schon fündig im Forum aber nicht schlau aus den Antworten geworden und nun möchte ich doch meinen Fall schildern:

Gestern festgestellt, dass der Mess-Stab an der Hydraulikentlüftung trocken ist. Mit Meterstab den Stand des Öls gemessen, ca. 4 cm zu wenig drin. Dann Hydrauliköl vom Casehändler nachgefüllt, bis der Messstab den richtigen Füllstand anzeigte. Etwas erstaunt war ich über die Menge, die anscheinend fehlte: 3,5 Liter! Und heute hauts mir die ganze Suppe wieder raus.... ist etwas milchig, das Öl. Vor dem Nachfüllen gab es keinen Ölaustritt. Was habe ich falsch gemacht?

VG Jagaloisl
 
Hatte ich bei den Achstrichtern von meinen IHC 946 auch (ZF-Getriebe)

Laut Anleitung kommt auf die Achstrichter EP90.

Das schäumt bei höheren Geschwindigkeiten aber aus der Entlüftung. 

Bei meinen Schlepper war das vergleichbar ... als hätte man eine volle Flasche Prill in die Küchenspüle gekippt und dann Wasser einlaufen lassen.

Mein Bekannter ist Meister bei der Mafia (Reifeisen bzw. Agravis)

Der gab mir den Tipp statt EP LS90 zu verwenden. Wenn ich mich richtig erinnnere, meinte er, das es für das Getriebe ein Rundschreiben gab.

Seit dem ist Ruhe.

Ich vermute das sich die Qualität des EP90 im laufe der Jahrzente geändert hat.
 
auf die Antworten bin ich auch sehr gespannt mir ist genau das gleiche passiert. Sind denn die Ölmengenanzeigen so ungenau oder liegt doch ein Fehler beim Auffüllen vor. Ich habe nun aufgehört nachzufüllen und siehe da alles arbeitet soweit ganz gut.

Gruß Alexander 
 
Hallo Anton, 

die Heckhydraulik war beim Auffüllen gestern nicht ganz unten. So ca. 10 cm schwebte die Erdschaufel über dem Boden. Frontlader habe ich nicht.

VG Richard
 
Hi,

so wie Anton schon geschrieben hat, alles runter?

Dann bleibt der Klassiker, Hydraulikpumpe zieht Luft und bringt das Öl zum schäumen.

Wenn zu wenig Öl drin ist, merkt man das nicht.

Gruß Matthias
 
Dieses Öl hat mir der Händler gegeben und gesagt, dass das für meinen 633 A passt.

eup-1136117413-31726d5e759579d894e0e8ea3e863db3-1522922904_big.webp

Hier drückt es das Öl raus.

eup-1136117413-78db25fdc239cf3c4679b7b0d33bfba5-1522922976_big.webp

Hallo Matthias, wie behebe ich den "Klassiker" (wenn er´s ist)?
 
Hallo Zieh mal die Schlauchbänder nach wo zwischen der Saugleitung sitzt(da ist ein Schlauch ca 15cm lang)hier wird gerne Luft gezogen ,oder mach ihn neu rein ,(der wird auch mal hart) Sitzt in derNähe unterhalb vom Tank auf der rechten Seite!!

 Gruss Markus!
 
Hallo Zusammen,

das gleiche Problem hatte mein 733 auch. Hatte den frisch gekauft und bei der Probefahrt den Frontlader nicht runtergelassen. War schon oben als ich beim Händler ankam.

Nach 180 km Überführungsfahrt auf eigener Achse lief dann zu Hause bei abgesenktem Frontlader die Suppe aus der Entlüftung. Habe dann viele Tipps, auch hier im Forum, bekommen. Kein Tipp war richting. Habe dann einen alten und erfahren Lama-Meister gefragt. Seine erste Frage war ob ich eine Hydrolenkung habe. Und die habe ich. Er sagt dann sofort, dass es zu 99% an der Pumpe liegt. Bei mir ist eine Tandempumpe verbaut. Die hat er dann ausgebaut und getrennt. Da kam das Problem ans Tageslicht. Mein Vorgänger hat die Pumpe auch schon mal auseinander gebaut und dann mit Dichtmasse wieder zusammengesetzt. Mein Meister sagte mir, dass so was nie vernünftig hält. Die Pumpe hat Luft gesaugt und das Öl auf geschäumt

Wir haben dann eine neue Pumpe eingebaut und alles war gut.

46er Öl fahre ich auch.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydraulikoel_schaeumt_aus_entlueftung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1111452580&mainid=1111452580&threadid=1132264171&USER=user_334647&cron=1

Gruß Ingo
 
Hi Jagaloisl,

manchmal ist man Betriebsblind, die Sachen vernünftig zu beschreiben.

Die Pumpe zieht Luft am Simering. Den zu wechseln zahlt sich nicht aus, da meist eingelaufen auf der Welle.

Somit neue Hydraulikpumpe. Hier ist normalerweise ein 8ccm verbaut. Ein Update auf 11ccm wäre möglich,

wenn auch etwas umstritten, mit recht.

Tausch ist kein akt.

Gruß Matthias
 
Moin.

Sieh erstmal nach ob es auch wirklich aufgeschäumt. Dazu den Einfüllstopfen aufschrauben und die Hydraulik betätigen lassen. Dabei in den Tank leuchten. Wenn es trüb wird, schäumt es auf. 

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum,

zuerst mal vielen Dank für die sehr guten Tips und Rückmeldungen. Das Öl schäumt, es wird also Luft gesaugt. Vor dem Nachfüllen war so wenig drin, dass der Schaum nicht rausgedrückt wurde, wie ich glaube. Obwohl alles mit nun wieder weniger Öl einigermaßen funktioniert, werde ich trotzdem die Pumpe tauschen. Beim Absenken der Erdschaufel mit großer Last (1 Ster frisches Hartholz) hat es bisher immer stark „geruckelt“. Das ruckeln hörte auch nicht auf, als ich die Absenkdrossel verstellt habe. Das führe ich auf das wenige Öl zurück, oder? Nach knapp 40 Jahren und ca. 10.000 h ist eine verschlissene Hydraulikpumpe zu akzeptieren. Eine Bosch kostet gut 300,00 €, wie ich auf die Schnelle recherchiert habe. Ist dieser Preis normal?

VG Richard
 
Hallo.

Der hat doch sicher eine Doppelpumpe, da wäre eine Bosch für 300 echt günstig. Ich hab meine von AHS Hydro und bin zufrieden damit.

Gruß Jürgen
 
Hallo

300,-€ für eine Bosch passt schon, unbedingt die O-Ringe für die Anschlüsse neu machen, Filter und Öl erneuern sollte selbstverständlich sein und wie schon erwähnt die Schlauchverbindung von der Saugleitung seitlich unterm Tank nachziehen.

MfG

Alwin
 
Hallo Richard, hast Du eigentlich schon mal nach dem Ansaugsieb in der Hydraulik geschaut? Wird oftvergessen und wenn es verschmutzt ist, ist es die Ursache vieler Defekte.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
eup-1136127513-12d1e5da3d544c4a9c546022430bd9c1-1523113495_big.webp

So sieht die Soße aus. Wenn man den Schlepper abstellt, dauert es ca. 5 Min., bis das Öl keine Blasen mehr hat. Werde jetzt den Ansaugfilter und das Gummiteil in der Ansaugleitung tauschen und nochmal kontrollieren, ob das Öl weiterhin schaumt. Wenn ja, wird die Pumpe auch noch getauscht. Wo kriege ich am besten den Filter und das Gummiteil? VG Richard
 
Hallo Richard, den Ansaugfilter kannst Du auswaschen, .........wenn die Drahthülle nicht beschädigt ist. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten