Hallo zusammen,
@Holger: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei meinem alten D439 liegt die Nockenwelle unten und die Ventile werden über die Stößel / Kipphebel betätigt - ich fragte deshalb nach den Druckverhältnissen unter dem Ventildeckel, weil ich so enorme Probleme hatte diesen dicht zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich am fehlenden Öldrucksignal (bei ausreichend Ölstand) nicht erkennen, ob der Filter (mehr oder weniger) verstopft ist?!?
@Bernd: Vielen Dank für die Info.
Wie der Schalter arbeitet und was mit dem Signal passsiert war mir klar.
Ich wunderte mich über die Diskrepanz von Schaltdruck 0,5bar (welcher ja dann anscheinend ausreichend für eine sichere Schmierung ist) und den von den anderen Schreibern ermittelten Werten von z.T. >3bar... mit solch hohen Drücken hätte ich nicht gerechnet...
Bin halt kein Motorkenner - nur "normaler" Elektriker...
Trotzdem nochmal nachgefragt:
Bei meinem D439 spüre ich absolut nichts, wenn ich am Entlüftungsrohr (am Einfüllstutzen Motoröl) fühle - egal ob Motor warm / kalt bzw. Leerlauf / Nenndrehzahl.
Das ist doch gut, oder?
Mein Nachbar hat einen ähnlich alten Deutz (3 Zylinder, luftgekühlt). Dort gibt es auch dieses Entlüftungsrohr. Und da spüre ich - und wenn der Motor heiß ist sieht man es sogar - dass da pulsierend heiße / ölige Luft austritt bzw. schwingt... Deutet das auf einen (kommenden) defekt hin, oder ist das durchaus normal.
Die Konstrukteure werden sich ja was dabei gedacht haben diese Entlüftung zu installieren...
Ich freue mich auf Antworten
VLG
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
www.eulhof.de - D439@eulhof.de