Öldruck D-439

MC-D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2015
Beiträge
322
Ort
92660 Neustadt
Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum. Habe mir einen D-439 zugelegt mit Frontlader, im optischen guten Zustand.

Leider geht der Öldruck in den Keller sobald der Motor warm wird. Im kalten Zustand unter Last bringt die Ölpumpe so 1,8 bis 2,0 bar.

Im warmen Zustand sinkt der Öldruck auf 1,0 bar ab. Im Standgas fällt der Öldruck auf 0,5bar bis 0,3bar, deswegen leuchtet auch hier immer die Öldruckkontrollleuchte.

Beim gasgeben erlischt diese dann wieder, bei Lastwechsel flackert diese allerdings. Ist die Ölpumpe defekt oder vielleicht nur das Sieb verstopft?

Ölwechsel wurde schon durchgeführt mit Filter reinigen und hat nichts gebracht.

Wie machen sich defekte Pleuellagerschalen bemerkbar? Haut hier vielleicht der Öldruck ab? Im Öl sind keine Späne gewesen.

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Gruß Manuel
 
hallo

lange rede kurzer sinn, deine KW Lager sind verschliessen welle raus und schleifen lassen mit neuen lagern wieder rein fertig 

defekte Ölpumpe in der D-serie ist so selten wie ein 6er im lotto.

mfg lukas
 
Halo Manuel,

welches Motoröl hast Du beim Ölwechsel genommen? Die alten Motoren mögen die Mehrbereichsöle nicht so gerne wenn sie schon etwas verschlissen sind und haben dann in warmen Zustand zu wenig Öldruck. Wenn Du nur im Sommer fährst kannst Du es ja mal mit einem Motoröl SAE 30 versuchen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Ja Lukas hat da schon recht. Habe meine Welle (3Zyl.) gerade bei Motoren Michaelis, KW schleifen + alle Lager inkl. Kolbenbolzenlager und Pleuel auswinkeln 680€.

Hat der Motor noch den alten Spaltfilter fürs Motoröl? Dann wurde hier warscheinlich das falsche Öl gefahren. Für diese Filter solltest du UNlegiertes Öl nehmen. Legiertes Öl hält die Partikel in der schwebe damit sie der Papierfilter rausfischen kann. Bei einem Spaltfiler sollten sich die Partikel in der Ölwanne absetzen.

Gruß Philipp
 
Hallo Manuel, Lukas hat Dir mit kurzen klaren Worten erklärt was Fakt ist und wie dem abgeholfen werden kann.

@ allgaeu 353 + 633A: SAE30 ist eine kurzfristige Notlösung um einen höheren Öldruck zu erhalten, erspart aber auf keinen Fall die Aufarbeitung der Kurbelwelle.

@ Philipp 123: Willst Du lieber den Ölschlamm in der Ölwanne oder möchtest Du ihn beim Ölwechsel aussen am Spaltfilter abwaschen und damit aus dem Ölkreislauf entfernen? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Vorkammermotoren der D-Linie gibt, die mit dem serienmäßigen Spaltfilter bei regelmäßiger Pflege und vorgeschriebenem Motorenöl, 15000 Betriebsstunden ohne eine Beanstandung gelaufen sind.

allgaeu 353 + 633A sowie Philipp 123, warum stellt ihr euer Profil nicht ein, damit man sehen kann woher ihr euer "Fachwissen" bezieht. Fragt der "Linksdreher".
 
Hallo Jungs,

habe beim Ölwechsel normales SAE 30 rein. Hat nicht wirklich was gebracht. Fahre den Schlepper nur von März bis Oktober. In der Ölwanne ist mit Sicherheit auch etwas Schlamm, zumindest war die Bohrung von der Ölablassschraube voll mit Schlamm. Das Öl haben wir durch ein feines Sieb laufen lassen. Späne konnten wir allerdings nicht feststellen.

Super Kurbelwelle ausbauen und schleifen lassen wollte ich nicht unbedingt hören. Aber wird wohl nichts helfen. Hat da jemand Adressen von Firmen wo das machen? 

Achja komme im übrigen aus Bayern, besser gesagt aus der Oberpfalz. Vielleicht weiß ja jemand hier eine Firma wo das macht.

@Philipp123 du schreibst Habe meine Welle (3Zyl.) gerade bei Motoren Michaelis, KW schleifen + alle Lager inkl. Kolbenbolzenlager und Pleuel auswinkeln 680€.

Hast du dann auch neue Buchsen und Kolben verbaut?

Danke schonmal für die Hilfe von euch. Werden sich wohl noch öfters schreiben :-)

Achja wie stellt man eigentlich den Heckkraftheber mit dieser Regelhydraulik ein? Haben die Wellen für die Hebel neu abgedichtet. Jetzt hebt er zwar bis kurz vor dem Überrollbügel hoch, beim absenken gehen aber die Unterlenker am Boden auf.

Gruß Manuel
 
hallo

wen du es anständig machst und den schlepper lange für dich nutzen wilst mach gleich alles mit pleul überarbeiten Zylinderkopf kontrollieren dan hast du einen richtig guten motor der rest ist in meinen augen pfusch.

wen dan richtig.

die firma motoren-michaelis.de kann ich nur empfehlen die wissen was die tun und nur top arbeit. preis ist auch top.

mfg
 
lukas 217 219 439:

die firma motoren-michaelis.de kann ich nur empfehlen die wissen was die tun und nur top arbeit. preis ist auch top.

Mit wieviel muss man rechnen fürs Kurbelwellen schleifen lassen und passende Gleitlager dazu? Baut man die Kurbelwellenlager dann um von Gleitlager auf richtige Lager?

Auf der Kurbelwellenseite wo die Kupplung sitzt, ist doch als Abdichtung diese Graphitschnur verbaut. Kann diese durch einen Wellendichtring ersetzt werden?

Gruß Manuel
 
hallo

WAS sind bei dir richtige lager?

ja umbau aus simmerring ist sehr sinnvoll das umbausatz liegt bei ca 400 euro

Kw schleifen mit lager ca 700 euro 

pleuüberarbeitung ca 90 euro stück

kopfüberarbeitung ca 500 euro

zylindersatz 112 euro Stück

dichtungssatz oben + alle anderen notwendigen dichtungen ca 150 euro.

jetzt kenne ich schon dein gedanke:

schnell weg mit dem schlepper und einen anderen kaufen. da hast du höchstwarscheinlich in paar betriebsstundne das selbe.

mfg
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis, hab mein Profil ergänzt. Ich schätze solche Leute wie Dich hier im Forum sehr, da es durch das große Fachwissen und lange Jahre Erfahrung sehr bereichert wird. Was mir auch besonders gut gefällt, dass Du auch über viele Kundendienstbriefe verfügst an die man eigentlich sonst nicht ran kommt. Du solltest aber Fachwissen nicht gleich anzweifeln nur weil es nicht im Profil steht natürlich habe ich keine Meisterprüfung und schon gar nicht soviele Jahre Erfahrung.

Bei älteren Schleppern wurden immer verschiedene Öle je nach Temperatur in der BA angegeben, so kenne ich es auch noch aus meiner Lehrzeit, dass bei verschiedenen Kunden Winter,- und Sommeröl gefahren wurde. Mein Vorschlag mit SAE 30 könnte für einen Hobbyschlepper der nur im Sommer bewegt wird ev. ein Kostengünstiger Versuch sein wenn man nicht gleich den Motor überholen will. Dies war übrigens auch ein Vorschlag des Motoreninstandsetzers meines Vertrauens und auch in einem Fall (bei einem Hobbyschlepper) den ich dieses Jahr schon hatte mit Erfolg funktioniert hat. Wie sich jetzt herausgestellt hat es bei Manuel nicht funktioniert. Da bin ich ganz Deiner und Lukas Meinung, das beste ist immer die KW schleifen und neue Lager, vorallem wenn man es zu so einem Preis wie er hier genannt wurde bekommt. Auch stimme ich Dir zu, dass bei ordentlicher Wartung 15000 h kein Problem ist. Mein 353 hat auch eine solche Laufleistung und immer noch die originale KW Kolben und Buchsen und Pleuellagerschalen wurden bei ca. 8000 h erneuert und der ZK überholt. Ursache für die Notwendige rep. war Überhitzung. Er bekam regelmäßig Öl- und Filterwechsel mit einem guten Markenöl.

Nicht´s für ungut.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
halloWAS sind bei dir richtige lager?

ja umbau aus simmerring ist sehr sinnvoll das umbausatz liegt bei ca 400 euro

Kw schleifen mit lager ca 700 euro 

pleuüberarbeitung ca 90 euro stück

kopfüberarbeitung ca 500 euro

zylindersatz 112 euro Stück

dichtungssatz oben + alle anderen notwendigen dichtungen ca 150 euro.
Richtige Lager sind bei mir halt Kugelrollenlager, sowie man diese jetzt überall findet.

Warum kostet der Umbausatz auf Wellendichtringe 400€? Sind doch an der Kurbelwelle nur vorne und hinten ein Dichtring verbaut. Vorne ist doch eh ein Simmerring schon verbaut.

Also über 2000€ Kosten für den Motor aufarbeiten. Ehrlich gesagt würde ich den Schlepper lieber zurückgeben. Da dieser Mangel ja nicht von heute auf morgen passiert.

Achja was meint Ihr eigentlich mit Spaltfilter? Der Ölfilter von meinem besteht aus einer dünnen wie soll ich das beschreiben Drahtspirale.
 
Hallo Manuel, Dein Motor ist mit einem Spaltfilter bestückt ! Öl wird duch die Spalten (Zwischen dem Draht) geleitet. Eine Kubelwelle kann man nicht von Gleitlager auf Kugellager umrüsten, Grüße vom Paylodoc
 
Kann die Kurbelwelle ausgebaut werden wenn der Motor noch an der Getriebeglocke angebaut ist?

Kann diese zwischen Schiebewelle ( 2-teilig) vom Getriebe zur Kupplung durch diesen unteren Deckel bei der Kupplungsglocke ausgebaut werden? Müsste hier den Simmerring beim Getriebe erneuern.
 
hallo

zum umbausatz siehe hier bilder von meinem umbau da müssen neue teile hergestellt werden und die schwungmasse bearbeitet werden.

eup-1124571464-d1d5a14f24860b2fc562a2944b7fcba4-1440326832_big.webpeup-1124571464-822bb69536b222dc1e2f61aa92f42426-1440326959_big.webp

mal ganz ehrlich wie wilst du kugellager auf die kurbelwelle bekommen? und wie willst du die in einen spalt von 4mm bekommen? jeder motor hatt gleitlager!!!

ja motor muss raus.
 
Würde jetzt erstmal die Ölwanne abmontieren und nach den Pleuellagern und Kurbelwellenlagern schauen in welchen Zustand diese sind.

Geht die Ölwanne runter ohne die Vorderachse abzubauen?

es muss doch einen Wellendichtring geben der wo einfach diese Dichtschnur hinten ersetzt. Vorne ist doch auch ein Wellendichtring verbaut oder nicht?
 
hallo

ja vorderachse mit nicht weg nur sie spurstange. kauf dir erst mal das werkstatthandbuch sonst ist das ding gleich schrott wen du das irgentwas machst ohre vorkenntniss was du tust.

mfg
 
lukas 217 219 439:

hallo

ja vorderachse mit nicht weg nur sie spurstange. kauf dir erst mal das werkstatthandbuch sonst ist das ding gleich schrott wen du das irgentwas machst ohre vorkenntniss was du tust.

mfg
Das Werkstatthandbuch habe ich schon. Aber fragen kann man hier trotzdem mal.

Mit kleine 4-takt und 2-takt Motoren kenne ich mich aus. Mein Vater ist gelernter Kfz-Mechaniker und hat schon so manchen Motor gemacht. Grundwissen ist also vorhanden, nur nicht gerade für ältere Traktoren.
 
Wo bekommt man eigentlich noch die Ersatzteile für den D436- D439 sind wohl nicht mehr so üblich zu sein als für die 3 Zylinder.

Wo wurde der Motor Typ D148 noch verbaut auch beim D432?
 
Zurück
Oben Unten