Ölfilter D439

Schrauber 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2015
Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Frage und hoffe nun nicht eine endlose Diskussion zu starten, wo sich die Pro und Kontro-menschen gegenseitig zerfetzen. 

Und zwar bin ich am überlegen meinen D439 von Spaltfilter auf Microschraubfilter umzubauen. Soweit so gut. Da mir der Umbausatz doch etwas zu teuer ist, hab ich inzwischen selbst einen solchen Träger angefertigt ( ebenfalls aus Alu) dieser hat auch die im alten Flansch enthaltene Feder mit Kugel enthalten (Überdruckventil). Die entscheidende Frage ist nun jedoch, welche Länge von Filter man wohl ab besten heranziehen würde. Bei MAN auf der Homepage stehen zwar die Abmessungen, aber nur spärliche weitere technische Daten. Würdet ihr eher einen Filter empfehlen mit einem längeren Gehäuse (so wie der Alte in etwa) oder eher mit einem kurzen Gehäuse. Weiter stellt sich die Frage, wie hoch in etwa der Öffnungsdruck des integrierten Überdruckventils sein sollte (da gibts ja von 0,8 bis 2,5 bar fats alles). Ich mein ich habe ja in meinem Filterflansch schon das Ventil enthalten, aber wenn es der Filter schon hätte, dann würde ich meines stillegen, da ich hier nicht genau den Öffnungsdruck weis (lediglich die Abmessungen was den Federweg etc. angeht sind die selben wie im original Flansch). 

Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht wegen meinem Vorhaben, aber so könnte ich vermutlich bedenkenlos ein 15W40 fahren ohne schlechtes Gewissen.

LG Steffen 

Servus,

kann morgen meinen Filter mal messen. Hab allerdings einen Ölfilterhalter von einem IHC dran. Der passte plug & play. Überdruck würde über den Filter gesteuert.

Hallo Steffen, Du schreibst in Deinem Profil, dass Du Spaß an Oldtimern hast. Darum schließe ich mich den beiden vorigen Antworten an. Warum willst Du einem mindestens 55 Jahre alten Motor ein Öl aufzwingen für das er nicht konstruiert wurde? Gruß, Dieter, der "Linksdreher."

Hallo zusammen,

Hatte ganz früher auch das 20w20 in meinem D320.

Seit langem empfiehlt mir aber jeder (alles langjährig, erfahrene IHC Landmaschinenmechanikermeister  v.Case Eder früher Mayer Neu Ulm) das 15 W40. 

322.326 432 439 sind  ja die direkten Nachfolger von 320.324 430 436

Was ist an diesen Motoren anders?

Gruß Harry

Hallo,

wir fahren auf unseren 439 auch schon über 25 Jahre das 15w40 Öl.

Vor ein paar Jahren habe ich den Ölfilter dann auf Wechselfilter umgerüstet.

Läuft alles prima. Und so hat man dann auch nur eine Sorte Motoröl auf dem Hof,

was für alle Schlepper passt.

Gruß Casi

Hallo zusammen,

Das thema öl für die d-serie ist ja schon oft diskutiert worden, und es hieß doch immer, das das 15w40 für diese motoren ausreichend ist!? Warum wird hier jetzt plötzlich geschrieben das dieses öl nicht mehr verwendet werden soll? Ich benutze dieses öl auch schon seit jahren und bin eigentlich zufrieden. Aber mich würde interessieren warum das jetzt nicht mehr so toll sein soll?

Danke und Gruss an alle

Arnold

"Hallo,Hände weg von 15W40, dein Schlepper ist nicht für solch Öl Konstruiert, 20W20 ist das beste für einen D439"

Das SAE 20 Oel von damals gibt es nicht mehr die 20W20 Oele sind nicht genau dasselbe man muss auf die Datei schauen (TDS) wenn das Oel richtig heiss wird .....

Spaltfilter oder Kartusch filter sollte ja egal sein wenn das Oel richtigen durchzug machen kann.

Als die DD Motoren vor mehr als 60 Jahren erstmalig zum Einsatz kamen, waren die Begriffe synthisches Öl und Mehrbereichsöl noch Fremdwörter. Die Motoren liefen mit den verfügbaren Ölen störungsfrei und zuverlässig, und wie selbst erlebt, 15000 Betriebsstunden bei Einhaltung der Wartunsintervalle [Linksdreher]

Das stimmt genau ABER die alte Boecke wurden schon mit 15W40 gefahren seit die ‘70er  

Ist da nicht MILD legiertes 15W40 SF/CC(D) von zb. Rektol die bessere Wal ?

Unserem D439 lauft mit 15w40 drauf nach 50std schaut das Oel aus wie neu also nicht schwarz dan ist der Schlamm schon richtig rausgewaschen oder nicht ?  

Was genau willst du uns mitteilen? Im ersten Satz: Hände weg von 15w40 . Und im letzten Satz das euer 439 immer mit 15w40 gelaufen ist... Also wat nu? 

Hallo,

bei unserem alten Bock, der zwar auch rot war aber ein Engländer (MF) hat 15W40 seit der EZ 1975 einwandfrei funktioniert. Dicht war er auch und Öldruck war nach über 6000 Stunden genauso hoch wie mit 0,001 Stunden auf der Uhr. Viel wichtiger ist das regelmäßige wechseln und reinigen des Ölfilters, weil was bringt mir das beste Öl und alles nach Herstellervorschrift wenn das Motoröl schon 20 Jahre din ist??? Beim Auto ist es dasselbe. Sauberkeit ist das A und O! Kann man 1:1 genauso aufs Kühlwasser und die anderen Öle und Filter übertragen.

Grüße

Das kan ja alles so sein mit die 20er Oele aber die Oelwanne entfernen und auswaschen macht ja keinen Spass.

Alles is jetzt sauber zumindest dass denke ich dur den betreib von 15w40 und jahrlichen Oelwechsel.

Eine Frage wenn ich den Spaltfilter entferne (Oel ablassen) dann kann man die Locher sehen wo dass Oel durchfliesst wird es helfen da mal rein zu blasen order sein lassen?

Ich wasche den Filter immer aus, wie im Handbuch beschrieben.  Statt trocknen, wie damals üblich,  blase ich den immer mit Druckluft aus... 

peter744:

Ich wasche den Filter immer aus, wie im Handbuch beschrieben.  Statt trocknen, wie damals üblich,  blase ich den immer mit Druckluft aus... 
Dass mache iche auch aber wenn ich den kompletten Oelfilter Sockel entferne da kann die Loecher sehen und da mal mit Druckluft....keine Ahnung ob dass etwas tut..;-)

Achso, du meinst also wo die Ölkanäle in den Motorblock rein gehen. Hm, hast du denn den Eindruck das da was verstopft ist? Ich bin eher ein Hasenfuß, würde da also nicht unbedingt 8 bar oder mehr an druckluft rein pusten... Hab mich da jetzt nicht schlau gemacht, aber könnte mir gut vorstellen, daß es da Additive gibt,die du dem Öl beimischen kannst um das System zu reinigen. Desolite ist auch ein feines Zeug für den Motor 

Zurück
Oben Unten