Ölkühler Motor 1255

ANCI300

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2016
Beiträge
295
Ort
91541 Rothenburg
Hallo, 

ich möchte bei meinem 1255 eine Öltemperaturanzeige einbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass am Motorölkühler zwei Blindschrauben sind. 

Weiß jemand, ob eine Schraube davon in den Ölkreislauf geht? Oder gibt‘s eine andere Möglichkeit die Temperatur zu messen? 

Gruß Christoph 
 
Hallo,

Die Beiden Stopfen gehen in den Wasserkreislauf,

Ich hab die Öltemperatur rechts am Block abgenommen, da sind 6 Madenschrauben auf einer ebene im Block da kommst du ans Motoröl, bei der letzten hinten ist der Öldruckschalter eingeschraubt, ob du dann die reine Öltemperatur  abnimmst oder eine mischung aus Block und Öltemp weiß ich auch nicht,

Meine Öltemperatur liegt immer bei 90-100 Grad , über 100 geht sie ganz selten,

Gruß Hans
 
Hallo, 

danke für die Antworten. Das mit dem Ölkühler habe ich schon fast befürchtet. 

Kann mir einer von euch sagen, welches Gewinde diese Madenschrauben haben? Die habe ich nämlich auch schon entdeckt. Was verbirgt sich eigentlich dahinter? Ich möchte halt ungern den Ölfluss im Kanal dahinter stören oder blockieren. 

Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch zum DT358? 

Gruß Christoph 
 
Hallo,

ich denke es ist ein  1/8 Zoll Gewinde,

Hinter diesen Madenschrauben befindet sich ein Ölkanal der das Öl auf die Schmierstellen verteilt,

Vielen Dank an Paylodoc für die Info
 
Hallo Christoph, wenn Du Interesse am 186seitigen Werkstatthandbuch zum DT-358 hast, dann melde Dich per PM oder per e-Mail beim "Linksdreher".
 
Paylodoc:

eup-1130009615-e897ee3355fa43ab04a0e27cf697921a-1472376335_big.webpHallo Hans, an den Mess-Stopfen kannst Du die Motoröltemperatur schon messen. Öltemperatur 90-100°Celsius ist ok ! Grüße vom Paylodoc.
Was ist eigentlich, wenn dort keine motornummer eingeschlagen ist? Hab ich ab und an schonmal gesehen.

Gruß
 
Ich habe mir auch schon überlegt, den Fühler nur so weit reinzudrehen, das er mit dem Ölkanal innen bündig ist oder nur minimal hinein steht. Somit wird der Ölstrom nicht gestört. 

Falls jemand eine bessere Lösung parat hat, gerne her damit :-) 

Gruß Christoph 
 
Naja jeder fühler hat eine gewisse Länge. Denke nicht das das so einfach ist.
 
Hallo,

Wenn der Motor 15 Monate pause gehabt hat, könnte ich etwas gut für den Motor machen, wenn ich meine handpumpe mit 1,5 Liter Öltank zum 1/8"R Anschlusse, und das Öldruck ein bisschen aufbauen, bevor ich den Motor starten?

Ist diese eine gute Idee, oder kan man etwas falsches machen - vielleicht die Motorölpumpe beschädigen oder der Überdruckventil der pumpe?

Schöne Abend!

MfG, Morten
 
Hallo

Das kannst du auch einfacher machen, einfach den Stopzug ziehen und orgeln dann kommt überall genug Öl hin wo es hin soll.

MfG

Alwin
 
Hallo

Danke fürs Feedback!

Ich würde aber davon ausgehen, dass Orgeln, wenn kein Ölfilm vorhanden ist, das Verschleiss beschleunigt im vergleich wenn Öl in der Nähe das Lager - bevor Orgeln - gepumpt ist...

MfG, Morten
 
Das mit dem Vorschmieren des Motors ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ob das Öl dann auch da hin geht, wo es soll ist fraglich. Das überschüssige Öl musst du dann auch wieder ablassen. 

Nur mit der ganzen Öltemperatur Abnahme bringt mich das leider auch nicht weiter. Man könnte den kleinsten verfügbaren Sensor nehmen und dann einen entsprechenden Adapter fertigen, sodass die Spitze nur ganz minimal in den Kanal ragt. Das könnte man ja dann ausmessen. 

Gruß Christoph 
 
Hi,

es gibt diverse Y-Adapter, die man mit an den Öldruckschalter bauen kann, um die Temperatur zu messen.

Kenne ich vom T3 Bulli.

Was hast Du denn vor mit dem IHC, das Du das im Auge behalten möchtest?

Um einen Fehler zu lokalisieren reicht ein Infrarot Temperaturmesser.

Ich kenne nur eien hier im Forum, der mit der Temperatur probleme hat. Der Fährt aber mit

Schmetterling und hat den 1455xl auf erheblich aufgedreht.

Wir reden hier von einem Traktor-/Industiremotor. Der wird die paar umdrehungen, bis öl an den Richtigen stellen ist,

schon verkraften. Bei einem Flugzeugmotor oder einem hochgezüchteten Rennmotor mag das ja anders sein.

Wenn Du so anfängst mußst Du auch den Motor erst auf 80° warmlaufen lassen und vor dem Abstellen den Turbolader

auslaufen lassen. Oder am besten den Motor gar nicht anmachen.

Ich halte das alles für Übertrieben. Der Motor ist auf Robust getrimmt !

Gruß Matthias
 
Das Thermometer ist reine Spielerei und eigentlich nicht wirklich wichtig, aber ich hätte es halt gerne. Der ganze Schlepper ist eigentlich eine Spielerei von mir und weder gedreht noch sonst was. 

Mit einem Y Stück wird das ganze nicht richtig funktionieren, da das Öl ja dann nicht am Sensor vorbei fließt.

Das er das anlassen wohl überlebt, ist mir klar. Die Frage kam auch von einem anderen Forenmitglied. Und auch wenn es nur ein Schleppermotor ist, wird er bei mir warm gefahren und nach Belastung etwas nachlaufen gelassen. Kann ja jeder handhaben, wie er möchte. 

Gruß Christoph 
 
HI,

kann ich verstehen, jeder so wie er will. Sorry, wenn es etwas forsch klang.

Zurück zur Temperaturmethode:

Zu dem falschen Meßpunkt überlege doch mal, wo denn der Richtige ist.

Im Bulli ging es hin und her, ob man am Ölfilter oder in der Ölwanne messen kann.

Man kann am ganzen Ölkreislauf mit unterschiedliche Temperaturen messen.

Aber wo ist die Richtige? Und ist der avisierte Punkt dann der Richtige??

Vielleicht die Zuleitung zum Turbo besser?

Über allem steht dann noch der richtige Spruch :

"Wer mißt, mißt Mist!"

Soll heißen, irgenwelche Fehler wirst Du immer haben. Beginnt mit dem Fühler selber,

der ja das Öl auch beeinflußt.

Dann, ich lege noch einen drauf, wie groß ist die Tolleranz des Fühlers, und wie

genau Zeigt Dir das Gerät die Temperatur an. (Reden wir hier von einem VDO Schätzeisen aus

dem PKW Bereich).

Dann sind wir wieder an dem Punkt, das es egal ist, wo Du mißt. Hast eh genug andere Fehler mit drin,

dann ist der andere Meßpunkt noch der kleinste Fehler.

Reden wir hier von Zehntel Grad?

Es wäre mal interessant wo das IHC Prüfcenter, oder der Motorenprüfstand die Temperatur abgenommen hat

Gruß Matthias
 
Klar, ich habs schon verstanden, wie du das gemeint hast. Also alles im grünen Bereich. 

Mir geht es nur darum, dass der Wert halbwegs plausibel ist und ich vor allen nicht den Ölfluss in irgendwelchen Leitungen oder Kanälen störe. 

Und das ich die Temperatur auf dem VDO Zeigerinstrument nicht sonderlich genau ablesen kann, bzw. diese überhaupt auf "was weiß ich wie viel Grad genau" angezeigt wird ist mir auch klar. 

Bei meinem alten BMW zum Beispiel habe ich einen speziellen Ölfilterdeckel mit zwei Gewinden verbaut, in denen beide Fühler angebracht sind. Ich glaube, dass diese Stelle relativ geeignet ist, da das Öl direkt vorbei fließt. Wenn ich jetzt an einem Y Stück messen würde, und vllt noch ein Luftpolster vorm Temperaturfühler habe, wird der Wert ziemlich daneben gehen. 

Mit dem Prüfcenter kenne ich mich überhaupt nicht aus. 

Gruß Christoph 
 
Zurück
Oben Unten