Ölmessstab für Getriebe-/Hydrauliköl 1455XL

the-blacksheep

Mitglied
Registr.
4 Januar 2013
Beiträge
6
Ich mache zur Zeit einen 1455XL wirder etwas flotter und habe da allerhand zu erneuern/ersetzen. Unter anderem ist einem der Vorbesitzer der Ölmessstab für das Getriebe-/Hydrauliköl verloren gegangen. Es befindet sich derzeit eine eigenartige Kombination aus Hydraulik- und Wasserleitungsteilen an der Stelle, damit der Block dicht ist. Damit man den Ölstand aber künftig wieder kontrollieren kann, will ich einen neuen Ölmessstab bauen. Dazu fehlen mir allerdings die Maße.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein Besitzer eines 1455XL findet, der mit die Maße (Länge, Abstände der Markierungen) besorgen kann. Der 1455Xl, den ich restauriere ist BJ. 93. Denke, aber, dass sich am Block nichts geändert hat, sodass höchstens die Abstände der Markierungen von älteren Modellen abweichen kann. Interessant für mich ist auch, welche "Aufnahme" der Ölmessstab hat, also ob eine 6-Kantschraube, Imbus oder sonstiges außen ist.

Vielen Danke schonmal im Vorwege für Antworten.
 
Auch bei meinem kürzlich gekauften 14er Bj. 93 ist nur eine Sechskantschraube drin. Mich würde auch mal interessieren wie der Messstab ausschaut? Ist das der gleiche Messstab wie beim 844, wo gleich so ein Vorfilter im Deckel mit eingebaut ist?

Gruß
 
Nein der Messtab sitz an der sechskantschraube.

Das ist eine etwa 25-30cm lange stange imt der Ölstandsmakierung am unteren ende.

Dicke ungefähr 3-4 mm.

Die hydraulik wir nicht über den Stab belüftet.

Versuch mal über Schlepperschlächter einen zu bekommen.

Einige 1255/1455 haben über diese Schraube den ölrücklauf gemacht für den Drucklosen Rücklauf oder Zusatzsteuergeräte, hierdurch wird die Getriebeschmierung fast komplett zum erliegen gebracht.

 
 
Redvelvet:

Nein der Messtab sitz an der sechskantschraube.

Das ist eine etwa 25-30cm lange stange imt der Ölstandsmakierung am unteren ende.

Dicke ungefähr 3-4 mm.

Die hydraulik wir nicht über den Stab belüftet.

Versuch mal über Schlepperschlächter einen zu bekommen.

Einige 1255/1455 haben über diese Schraube den ölrücklauf gemacht für den Drucklosen Rücklauf oder Zusatzsteuergeräte, hierdurch wird die Getriebeschmierung fast komplett zum erliegen gebracht.

 
Was meinst du mit der Aussage dass durch den Ölrücklauf die Getriebeschmierung zum erliegen kommt?
 
moin,

 ich kann die Tage mal den Peilstab messen, unser 1455XL ist Baujahr  95. Die obere Aufnahme ist auch eine 6Kantmutter, ich meine 24mm Schlüsselweite.

Gruß Martin
 
Ingo624S:

Redvelvet:

Nein der Messtab sitz an der sechskantschraube.

Das ist eine etwa 25-30cm lange stange imt der Ölstandsmakierung am unteren ende.

Dicke ungefähr 3-4 mm.

Die hydraulik wir nicht über den Stab belüftet.

Versuch mal über Schlepperschlächter einen zu bekommen.

Einige 1255/1455 haben über diese Schraube den ölrücklauf gemacht für den Drucklosen Rücklauf oder Zusatzsteuergeräte, hierdurch wird die Getriebeschmierung fast komplett zum erliegen gebracht.

 
Was meinst du mit der Aussage dass durch den Ölrücklauf die Getriebeschmierung zum erliegen kommt?

Das Getriebe wird im Lauf über den Rückfluss der Steuergeräte geschmiert, nu solage Durck da ist.

Wird der Drucklose Rücklauf nun über die ´Peilstabschraube geleitet so wird das Öl wenn  der Drucklose Rücklauf benötigt wird ausschließlich über den Anschluss weggepumpt.

Steht der Schlepper passiert nix, fährt es, laufen einige Wellen ungeschmiert.
Gefährlich zb.  bei einen Ladewagen oder einen Güllefass mit Zentralsteuerung usw.

 
 
Hab ihn mal gemessen.

Durchmesser  der Stange 5 mm.

Sechskantkopf SW 24

Gewindelänge 6 mm

32,3 cm Länge bis Maximalmarkierung

36 cm Länge bis Minimalmarkierung

Gruß
 
Vielen Dank Manfred für die schnelle Meldung der Daten. Dann werd ich mich mal ranmachen und mir einen neuen bauen, sollte ja zu machen sein.

Mfg
 
also das mit den 3 Makierungen ist wohl orginal, ist auch so ein der BA beschrieben." Für Normalbetrieb die mittlere Makierung den max. Ölstand und die untere Makierung den Mindestölstand anzeigt. Die obere Makierung ist für Anbaugeräte die einen erhöhtern Ölstand erfordern."

-- Ich habe immer bis zur oberen Makierung Öl drin, da der 14er zwei Zusatzzylinder hat und auch des öfteren mal nen großen Kipper hinter hat.

Gruß
 
mein zweiter Messstab hat auch drei Markierungen.

Minimalstand ist dann bei 38 cm Länge.

Habe bei meinem auch Hydrauliköl bis zur oberen Markierung aufgefüllt.

Kann ja dann nicht schaden.

Gruß
 
Danke für den Nachtrag. Wenn bei drei Markierungen jedoch die Min-Markierung bei 380mm ist, dann ist das unter den Maßen, die ich für zwei markierungen habe. So macht die dritte Markierung (380mm) auch keinen Unterschied. Eine weitere Markierung nach oben wäre da was anderes.

Mfg
 
Hallo nochmal. Ich habe nochmal eine Frage zu dem Ölmessstab, auch wenns nun schon ein wenig her ist.
Kann mir jemand sagen, welcher Gewindetyp der Messstab hat? Die 12/1455er haben ja z.T. auch Zollmaße und an dem verbeulten Gewinde, das da bisher reingeschraub war, kann ich nicht sicher festmachen, ob es Standartmaschinengewinde nach europäischer Norm ist.
Mfg Blacksheep
 
Zurück
Oben Unten