Ölpeilstab Ölmessstab &33 Bj. 1975 falsch??? Ölmenge zu gering!!!

ih schrauber:

Hallo, lass das Öl ab, mimm einen stärkeren Draht, biege einen Winkel und taste damit den Boden

der Ölwanne ab, ich bin mir sicher daß das Ansaugsieb samt Leitung in der Ölwanne liegt.

Somit hat man ohne großen Aufwand und ohne Kosten sehr schnell Gewißheit.

Der Motor muß nicht gleich überholt werden. Die Reparatur der Ölrohre ist in ein paar Stunden ohne großen Aufwand machbar.

Schöne Grüße.
eup-1137569899-37f779d084d1f2a395a2f32ce42f7b7d-1695398962_big.webp

Sieb ist noch da, und es liegen auch keie Teile in der Ölwanne. Hängt nur ein Stück Plastik im Sieb und irgend ein Tierchen. Hab ich aber mit ner Flaschenbürste raus bekommen.

eup-1137569899-3e0c37fe1bad0e65338dbf5ed0032ead-1695399034_big.webp

Es kommen aber kleine Aluminiumspäne/Plättchen raus :-(

Juergen D439:

Das würde zumindest erklären warum bei Steigung oder Gefälle alles gut ist. Nur warum dann nur bei warmen Motor? Motor an der Grenze und ein bisschen luft im warmen Zustand reicht??

Das überlasse ich mal den wirklichen Spezialisten!!
Genau anders rum! Bei Steigung geht die Lampe an.

Als würde das öl zurück schwappen und weil zu wenig drin ist das Sieb dann Luft ziehen.

So würde es sinn machen.

Aber ich trau mich auch nicht einfach noch einen Liter drauf zu schütten, obwohl Max schon erreicht ist.

Bei zuviel Öl würde der Druck dann zu hoch, richtig??

Lanz_4016:

IHC-Tom80:

Juergen D439:

Wieviel Stunden hat der 633?

Wenn du Glück hast ist es evtl. nur der Öldruckschalter, der bei warmen Öl zu wenig Druck meldet weil warmes, heißes Öl dünnflüssiger ist.

Wenn du Pech hast ist die Kurbelwelle eingelaufen und der Öldruck verschwindet bei heißem Öl über die Pleuellager.

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten. z.B. Ölpumpe = Selten

Die Menge des eingefüllten Öles spielt da keine Rolle solange es sich zwischen Minimum und Maximum befindet.
Hallo Jürgen, danke für die Antwort.

Ja der Schalter is es nicht. Habe einen neuen Schalter eingebaut. Der schaltet ja bei 0,3 Bar. Das heißt da ist schon echt wenig Öldruck da.

Betriebstunden hat knapp 9000h. 

Ich weiß ist schon viel und man sagt bei 10000h muss der Motor eh gemacht werden.

Hab ich auch vor irgendwann machen zu lassen, wenn ich mal 5k übrig habe :-(

Ich brauche halt eine Workaround mit dem ich noch ein paar Jahre überbrücken kann. Da ich nur ca. 15h im Jahr brauche, hab ich die Hoffnung noch 2-3Jahre zu überbrücken.

Kann es denn nicht sein, das einfach der falsche Peilstab (zu lang) drin ist?

Die Ölmenge muss doch eigentlich einen direkten Einfluss auf den Öldruck haben. Und wenn 1Liter zu wenig drin ist (5,5l anstatt 6,5l) hätte ich mir das darüber hergeleitet.

Wie seht ihr das? Es gibt ja irgendwie auch sehr viele Varianten des Ölstabs. Zumindest gibt es mehrere Ersatzteilnummern.

Hat jemand vielleicht schon mal ein Zeigerinstrument nachgerüstet, um den realen Druck mal während dem Betrieb zu beobachten?

Brauche echt ne Lösung, die mir etwas Zeit verschafft! 

Hallo, wer zum Teufel hat dir erzählt das die Motorüberholung deines 3 Zyl. IHC 5000.- kosten soll? Ein neuer Kolben kostet nur rd. 150.-, dazu ein kompletter Dichtsatz, Lagerschalen, Schaftdichtungen, Ventile kannst du zur Not von Hand einschleifen, Düsen abdrücken lassen, etc.!? Und solch eine Aktion kann man bei einem Schlepper dieser Größe auch noch bequem zu Zweit daheim erledigen! Nur Mut...

Hallo Thorsten,
ja Marcel schreibt Spezialisten beauftragen und du sagst alles machbar. Ist halt schwierig zu entscheiden.
Der Motor muss doch bestimmt komplett raus, oder?
Und heute sind ja nicht mehr die Teile der Kosentreiben, sondern der Arbeitslohn.

IHC-Tom80:

Juergen D439:

Das würde zumindest erklären warum bei Steigung oder Gefälle alles gut ist. Nur warum dann nur bei warmen Motor? Motor an der Grenze und ein bisschen luft im warmen Zustand reicht??

Das überlasse ich mal den wirklichen Spezialisten!!
Genau anders rum! Bei Steigung geht die Lampe an.

Als würde das öl zurück schwappen und weil zu wenig drin ist das Sieb dann Luft ziehen.

So würde es sinn machen.

Aber ich trau mich auch nicht einfach noch einen Liter drauf zu schütten, obwohl Max schon erreicht ist.

Bei zuviel Öl würde der Druck dann zu hoch, richtig??

Hallo,
wenn du mehr Öl rein tust heisst das nicht dass auch der Druck ansteigt. Der Druck wird ja durch das Überdruckventil begrenzt und dem ist‘s ja egal ob jetzt fünf oder sechs Liter Öl im Motor sind.

Motor muss nicht ganz raus um Ölwanne zu demontieren usw.

Wenn dir der Weg nach 26180 Rastede nicht zu weit ist kannst du gerne kommen.

Motoren sind meine Spezialität

IHC - Engelbart:

Motor muss nicht ganz raus um Ölwanne zu demontieren usw.

Wenn dir der Weg nach 26180 Rastede nicht zu weit ist kannst du gerne kommen.

Motoren sind meine Spezialität
Ja das wäre echt klasse, aber 340km sind etwas schierig zu überwinden. Da muss ich ja ne Spedition beauftragen :-(

Kannst du mir beschreiben, wie genau die Arbeitsschritte sind, um die Ölwanne und dann die Pumpe raus zu nehmen?

Anscheinend muss ja der Vorderachsblock gelöst werden. 

Was muss noch gen´macht werden? Kühlerschläuche trenne? Wasserpumpe und Stirndeckel ab?

Oder kommt man da von unten dran? Kann die Ölpumpe vielleicht drin bleiben und es reicht die Dichtungen der Verrohrungen zu tauschen?

Hat vielleicht jemand Bilder, wo man was trennen muss?

Habe auf jeden Fall jetzt mal so eine Ölprüfer bestellt. Danke Georg für den Link.

Muss der auf den Anschluss vom Druckschalter? Würde gerne Manometer und Druckschalter zusammen anschließen, um geziehlt beim Flacker draufschauen zu können.

eup-1137570036-1b15fe29069b34355e9ae2e960db3b33-1695461106_big.webp

Kann ich das Manometer an den unteren Anschluss schrauben? Oder wofür ist dieser Anschluss?

Viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Thomas

Ob so ein China-Öldruckkoffer zuverlässig ist?

Die Maßnahme den Öldruckschalter zu tauschen ohne eine Änderung des ganzen zeigt doch das der Öldruck offensichtlich nicht stimmt.

Wenn ich mich recht erinnere BIST du kein Schrauber. Solltest evtl besser die Finger davon lassen, oder zumindest einen dabei haben der die Motoren GENAU  kennt. Da kann man viel falsch machen oder auch vieles auseinander bauen was gar nicht nötig tut. Und die Feinheiten kann man nicht alles so erklären oder im Forum sich erlesen.

Wenn die Alu-Stücke oder was du da gefunden hast von den Lagerschalen her kommen wird es sowieso eine größere Operation.

Der weite Weg ist nur so lange zu weit bis man erfolglos war, oder die Werkstatt die da dran war. Mit einem Bulli/Vito/ Sprinter oder so kann man einen 633 auf eine Trailer bewegen.

Moin.

Ich hatte zum Messen einen kurzen Schlauch mit Ringauge und M10x1 Hohlschraube und auf der anderen Seite den Nippel für das Manometer, das passte.

Aber wofür messen? Wenn man eine kleine Böschung fährt und der Öldruck verschwindet ist die Sache doch klar das die Pumpe kein Öl mehr bekommt. Das kann doch nur an dem Ansaugrohr liegen. Ölwanne ab, Pumpe gegen eine neue vom 6 Zylinder tauschen Rohr abdichten oder neu und es sollte wieder funktionieren. Vom 6 Zylinder die Pumpe sollte etwas größer dimensioniert sein, hat also mehr Reserven bei verschlissenen Lagern. Bei 15 Stunden im Jahr lohnt sich doch eine komplette Überholung nicht.

Gruß Jürgen

IHC - Engelbart:

Ob so ein China-Öldruckkoffer zuverlässig ist?

Die Maßnahme den Öldruckschalter zu tauschen ohne eine Änderung des ganzen zeigt doch das der Öldruck offensichtlich nicht stimmt.

Wenn ich mich recht erinnere BIST du kein Schrauber. Solltest evtl besser die Finger davon lassen, oder zumindest einen dabei haben der die Motoren GENAU  kennt. Da kann man viel falsch machen oder auch vieles auseinander bauen was gar nicht nötig tut. Und die Feinheiten kann man nicht alles so erklären oder im Forum sich erlesen.

Wenn die Alu-Stücke oder was du da gefunden hast von den Lagerschalen her kommen wird es sowieso eine größere Operation.

Der weite Weg ist nur so lange zu weit bis man erfolglos war, oder die Werkstatt die da dran war. Mit einem Bulli/Vito/ Sprinter oder so kann man einen 633 auf eine Trailer bewegen.
Ich glaube, genaue diese (aus meiner Sicht korrekte) Aussage von Frank zum Thema Schrauberkenntnisse bereits letzte Woche getätigt zu haben...

Nur schon die bleischwere Ölwanne würde ich niemals alleine und ohne entsprechene Werkstattausrüstung abbauen wollen.

Richtig teuer wird es erst, wenn man zweimal ran muss.

Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

das Öldruckmessset ist angekommen und ich habe es gerade angebaut.

eup-1137573201-b1effd8ef5d825d28024e0b092bd4240-1696501093_big.webp

eup-1137573201-55cf286adafdb399ce951558280674a4-1696501108_big.webp

eup-1137573201-17ebc106786b9546799bad7f0ed5a8d0-1696501122_big.webp

eup-1137573201-12b299b1c406eb8ac3831e0e99f838a6-1696501136_big.webp

Das Öl sprudelt in Strömen

eup-1137573201-bea52bce2c9043b31282aeaea918967e-1696501161_big.webp

Das war dann wohl auch ein Griff ins Klo.

Die Schnellkupplung ist überall undicht.

Was für eine Schei...

Hallo, der Druck ist doch in Ordnung. Wenn du die O-Ringe der Ölrohre selbst tauschen möchtest begleite ich dich gerne Schritt für Schritt durch die Reparatur per WhattsApp.

Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten