Moin,
viel wichtiger, ob man ein 80 W 90 oder 85 W 90, oder sonstetwas nimmt, ist, daß man die richtige API-Klassifikation wählt. Gebräuchlich bei den roten aus Neuss (wenn man HyTran, sowie ggf. Motoröl auf den ZF-Triebwerken der 46er mal außer Acht läßt) sind GL 4 und GL 5.
Vielfach herrscht der Irrglaube, GL 5 sei höherwertiger als GL 4 (ein Golf IV ist ja auch meistens besser als ein Golf III), dem ist jedoch nicht so.
Die GL-Angabe sagt etwas über den Einsatzzweck aus:
GL 4 wird in der Regel verwendet für Schaltgetriebe, insbesondere für Synchongetriebe, da spezielle Additive auf die Reibung der Synchronringe abgestimmt sind, um optimale Schaltbarkeit zu gewährleisten.
GL 5 steht für Öle mit höherer Druckbeständigkeit, werden verwendet für stark belastete Achsantriebe, insbesondere Planetengetriebe.
Füllt man GL 5 auf ein Synchrongetriebe, das dafür nicht freigegeben ist, verschlechtert sich die Schaltbarkeit (u. U. sehr deutlich), mittel- bis langfristig fügt man dem Getriebe damit einen Schaden zu.
MfG
Olaf