Ölverlust aus Stellhebel der Hydraulik

surfe3

Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
Beiträge
11
Am 30.Juli.2008 hat das Mitglied HALAMU folgendes Problem geschildert:
Aus den Stellhebeln der Hydraulik tropft etwas Öl (IHC 423). Muß zum Austausch neuer Dichtringe und O-Ringe, die Welle auf der sich die Hebel befinden, vom Hydraulikblock abmontiert werden? kommt man da ohne weiteres dran, oder muß der Kotflügel abmontiert werden um die Welle nach außen ziehen zu können?
Da ich das gleiche Problem habe, wiederhole ich die Frage noch einmal.
HALAMU hat leider keine Antwort bekommen. Vielleicht wurde die Frage ja auch übersehen.
Vielleich hat diese Reparatur schon einmal jemand durchgeführt und kann uns weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank. Gruß FE
 
Hallo,
ich habe vor kurzem auch fast alle Dichtungen am Hydraulikgehäuse gewechselt. Allerdings hatte ich das komplette Krafthebergehäuse abgebaut.
Der Platz zum Kotflügel hin müßte ausreichen. Nach meiner Erinnerung benötigt man ungefähr 2-3cm Platz zum Kotfügel hin.
Vorgehensweise wäre: Sitz mit Führungsschienen abbauen. Alle 3 Stellhebel abbauen am besten Anbauposition an Welle markieren. Den Blechdeckel abschrauben, und nachschauen wie hoch der Ölstand ist, eventuell muß etwas Öl abgelassen werden, damit es nicht durch die Öffnung vom Stellhebelgehäuse ausläuft. Unter dem Blechdeckel sind die Stellhebelwellen an diesen jeweils die kleinen Bolzen (mit Splint) entfernen. Dann das Stellhebelgehäuse Richtung Kotflügel herausziehen. Sobald das Gehäuse aus der Bohrung vom Krafthebergehäuse gerutscht ist, das Stellhebel gehäuse schräg nach unten drücken, das Gehäuse schräg halten und die Stellhebelwellen oben durch die Öffnung wo der Blechdeckel war herausziehen. Jetzt kann man die Teile reinigen und neue O-Ringe und den Wellendichtring wechseln, danach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Am besten vor dem wechseln vom Wellendichtring die Einbautiefe des alten messen und den neuen Dichtring mit 1-2 mm anderem Maß einbauen, denn der alte ist meistens etwas auf der Welle eingearbeitet.Ich habe alle Teile bei meinem IH-Händler bekommen. Ich habe mir die Maße der O-Ringe und den Typ vom Wellendichtring notiert, werde ich heute Abend wenn ich zuhause bin mal raussuchen und durchgeben. Die Arbeit erfordert weder Spezialwerkzeug noch besonderes Können.

Bis dann
 
Hallo,
hier jetzt die Maße von den Dichtungen für
Benötigt werden 2 Stück O-Ringe innen Ø18 / aussen Ø23, IH-Nr.3 051 811 R1.
1 Stück Wellendichtring TC, innen Ø30mm x aussen Ø42mm x 7/8 mm-lang. IH-Nr. 3 134 874 R91.
Das Stellhebelgehäuse habe ich mit Flüssigdichtung abgedichtet.

mfg.
 
Zurück
Oben Unten