Ölverlust beim 423

manez423

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit verliert mein 423 unterhalb der Hydraulikpumpe Öl. Ich meine es ist Motoröl, weil schwarz! In der letzten Zeit ist es auch immer mehr geworden! Wenn ich ihn für vielleicht 15 Minuten irgendwo abstelle, sind direkt 5 Tropfen aufm Boden! Das hat sonst Tage gedauert! Weiter oben am Nockenwellendeckel und am Kopf schwitzt er nur, unterhalb der Pumpe kommt‘s teilweise gelaufen! Vorführeffekt!! Auf den Bildern sieht es gerade nicht ganz so schlimm aus!

Läuft der Antrieb (das Zahnrad) der Hydraulikpumpe in Motoröl? Möchte ich mal neu abdichten. Welche der 4 Schrauben müssen zum Ausbau der Pumpe gelöst werden?

eup-1135028144-c5a4c41d5919a430f5604de7720210f4-1506489870_big.webp

eup-1135028144-78d8821b3c9e1da6c4bc7765d818b3ec-1506489884_big.webp

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
 
Mach das mal alles mit Bremsenreiniger richtig sauber, damit man erkennen kann wo die Undichtigkeit besteht. Da zwischen Wasserkasten und Pumpe kein hoher Öldruck herrscht, liegt der Fehler vermutlich nicht dort. Ich vermute es ist entweder der Flansch zur Ölleitung/stuergerät, oder die Pumpe selber (Rundschnurdichtung). Aber wie gesagt: Putzen und dann nachsehen wo es wirklich herkommt.

Die Pumpe selbst wird nur mit zwei Schrauben befestigt, die durch den Wasserkasten gehen. Diese auf KEINEN Fall fester ziehen als vorgeschrieben (sehr geringes Drehmoment - untypisch für die Schraubengrösse). Wenn Du die voll anknallst, zerstörst Du die Dichtungen zum/im Wasserkasten/Deckel ! (Wasser ablassen, Lima weg, Wasserpumpe raus, Wasserkasten demontieren, ggf. Kühler demontieren..... - muss nicht sein...)

Am besten mal die Reparaturhandbücher "Motor" und "Fahrgestell" hier als PDF kaufen - hilfteup-1135031917-36fb688ec502a9155597720a3b7eae7b-1506535288_big.webpeup-1135031917-6354a7c92a24bca0f96073b55efc413f-1506535296_big.webpeup-1135031917-632cfc7c4a6bc7bf0fa02dd168c7b469-1506535304_big.webp immer

Viel Erfolg ! 
 
Danke für die Infos! Auf den Auszügen kann man ja schon alles ganz gut erkennen! Dass am Wasserkasten Vorsicht geboten ist, ist mir klar!

Werde mich bei Gelegenheit mal in die dunklen Ecken begeben! Bin bis dato halt von Motoröl ausgegengen, weil das Öl schwarz ist, was da raus kommt! Vielleicht ist es ja doch Hydrauliköl, was sich am schwarzen Siff einfärbt!?

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
 
"Vielleicht ist es ja doch Hydrauliköl, was sich am schwarzen Siff einfärbt!?"

So war es auch! Alles picobello sauber gemacht und die Inbus-Schrauben der Anschlussflansche mal nachgezogen. Eine am unteren Flansch war definitiv nicht fest! Gestern dann mal ne Runde gedreht und siehe da, alles trocken!!!

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
 
Moin!

Muss mich in der nächsten Zeit mal dran geben und die Zylinderkopfdichtung erneuern. Der Ölverlust kommt definitiv von oberhalb der Hydraulikpumpe. Der Motor sifft sichtbar an der ZKD vorne rechts und auch etwas links.

Komplette Dichtsätze werden ja zu Hauf angeboten. Habe schon so einige Teile bei Schlepper-Teile bestellt und bin bis dato zufrieden. Wo bezieht ihr Zylinderkopfdichtungen bzw. Dichtsätze? Habe hier und da schon gelesen, dass die von Granit z. B. sch... sein sollen!?

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
 
Zurück
Oben Unten