Ölwechsel Achsträger

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Hallo zusammen,

ich will im Frühjahr das Getriebeöl und das Öl in den Achsträger wechseln. Die Ablassschraube und die Auffüll-/Kontrollschraube sind ja 1 Zoll und ½ Zoll Gewindestopfen. Gibt es dafür Dichtungen oder sind die selbstabdichtend??

Beim Getriebeöl in SAE90 werden  API GL 1/2 und API GL 3/4 angeboten. Welches sollte man nehmen?

Danke vorab :-)
 
Moin,

wenn Du uns noch wissen läßt um welchen Schlepper es sich handelt, wären wir etwas klüger und könnten evtl. Rat geben.

Gruß

Frank
 
lso sowas hier...

https://www.amazon.de/MANNOL-Universal-Getriebeoel-80W-90-Liter/dp/B01KS67724/ref=sr_1_4?adgrpid=71766215460&gclid=Cj0KCQiAzfuNBhCGARIsAD1nu-970FZTDoiq4vUTwK4cWPMDBI4L3n5Y_nE6DbUidPorD5skDHHHWVoaAp-HEALw_wcB&hvadid=392735605839&hvdev=c&hvlocphy=9043570&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5681989208009461122&hvtargid=kwd-299648171279&hydadcr=14963_1995891&keywords=80w90%2Bgl4&qid=1639943814&refinements=p_89%3AMANNOL&rnid=669059031&s=automotive&sr=1-4&th=1
 
Moin,

hat der Stopfen einen Bund oder ist der konisch? Zeige uns bitte mal ein Bild.

Gruß

Frank
 
ihkraft:

Moin,

hat der Stopfen einen Bund oder ist der konisch? Zeige uns bitte mal ein Bild.

Gruß

Frank
Moin Frank,

der Schlepper steht ein paar (einige) Kilometer weg bei meinem Bruder. Da ist es schwierig mal eben so nachzuschauen ;-).

Ich will ihn im Frühjahr fit machen und durch den TÜV bringen, dass er wieder auf die Straße kommt. Ich denke, dass der ein oder andere vllt. schon das Öl in den Achsantrieben gewechselt hat und weiß, ob da ein Dichtring zwischensitzt oder nicht.

Gruß Holger
 
Hallo Holger, ich würde auch einmal nach dem Belüftungsfilter Bild Nr 9 vom Dieter schauen.

Den Filter reinigen und auf Funktion prüfen.

Thomas aus dem Westerwald.
 
Hallo Dieter und Thomas (so heißen auch meine beiden Cousins ;-)),

zeigt das Bild die Achsantriebe vom D214? In meinen Büchern sieht die Zeichnung ähnlich aus, jedoch sind keine Dichtringe aufgeführt. Es sind auch unterschiedlich große Stopfen 1" und 1/2" angegeben, was mich dann beim Dichtring mit 26x32mm für beide Stopfen stutzen lässt. Das Entlüftungsventil hat bei mir auch die Nummer 10 !?

eup-1137274063-06c1088483e610eba41d32a33de48e3d-1639997877_big.webp

eup-1137274063-3cfc17e5197928ea604d8e13c6046a6a-1639997900_big.webp

Dann muss ich wohl doch erst die Stopfen rausdrehen und nachsehen müssen, so wie es Frank vorgeschlagen hat.

Thomas - guter Tipp!

Vielen Dank Euch beiden 
 
Dann werde ich demnächst wohl doch mal hinfahren müssen und mir das gute Stück mal genauer ansehen.

Ich werde das Getriebe- und das Öl in den Antrieben wechseln, wenn ich ihn von meinem Bruder zu mir gefahren habe. Das sind gut 3 1/2 Std. Fahrtzeit, danach sollte das Öl wohl warm genug sein ;-). Aber vorher muss er erstmal durch den Tüv.

Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Abend

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten