Ölwechsel

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Beiträge
81
Ort
76549 Hügelsheim
Hallo

Ich weiß zwar daß es schol darüber gesprochen wurde, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Habe heute einen ölwechsel für meinen ihc 353 gemacht, was schon lange fällig war.

Nun mein Problem, da ich für meine andere Fahrzeuge ein Fass 10w 40 Öl habe nahm ich kurz entschlossen das 10 w 40. Jetzt las ich aber auf dem Fass das es ein leichtlauf Öl und zwar vollsyntetisch ist.

Nun meine frage ,habe ich Mist gebaut ,oder was ist euer Meinung, ist es kein Problem oder soll ich das öl wieder austauschen?Den ölfilter habe ich auch gewechselt ,ich habe einen Mann w920/23 eingebaut, ist das okay?

Jetzt noch meine letzte Frage, im Handbuch stand man soll auch bei jedem zweiten Motorölwechsel auch den belüftungsfilter reinigen. Habe ich auch dann gemacht, es sah aus als ob dies noch niemals gemacht wurde den da war noch die original Farbe auf den Schrauben .Das Problem war jedoch das die Dichtung sich nicht lösen ließ und die Dichtung zerriss scheint aus Kork zu sein ,wo kann man so eine Dichtung kaufen?

Im voraus vielen dank für eure Ratschläge und Meinungen

Grüßeaus dem Badner Land 
 
Hallo,

zum Öl kann ich nicht viel sagen, haben aber bei unserem 533 auch 10w40 drin, ob synthetisch oder nicht weis ich grad nicht.

Dichtung gibt‘s beim Case-Händler

Gruss Georg
 
Hallo holzformer1,

Als erstes mal zu dem Öl: Das vollsynthetische Öl hat die Eigenschaft den Motor zu säubern und alte Ablagerungen zu lösen. Bei deinem alten Motor sind die Ablagerungen allerdings mit der Zeit so dick geworden dass sie, wenn sie sich lösen und in die Ölwanne fallen, sich vor das Sieb der Ölpumpe setzen können und die Pumpe somit kein Öl mehr fördern kann. Zu den Folgen muss ich wohl nichts sagen... Außerdem macht dir dieses neumodische Öl die alten Dichtungen kaputt und dein Motor fängt an undicht zu werden. Am besten nimmst du ein Mineralöl 15W 40 und schmeißt die neumodische Plörre wieder runter.

Zu deinem Ölfilter kann ich dir leider nichts sagen.

Falls es die Dichtung die du suchst nicht mehr gibt ( IHC Vertragswerkstatt, Granit, Internet allgemein ) gibt es im Internet Korkmatten die du dir selber zurechtschneiden kannst.

Gruß

Patrick
 
...wenn vorher immer regelmäßig Oelwechsel gemacht wurde u. somit kein Oelschlamm im Motor entstehen konnte u. vorhanden ist, hast du alles richtig gemacht! Wenn nicht, kann u. U. und im Extremfall der von Patrick geschilderte Fall eintreten...gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem synthetischen Öl macht mir sorgen ist das wirklich so schlimm? Werde wohl neues mineralisches Öl besorgen es austauschen. Ist da Gefahr in Verzug oder kann ich mir da noch ein bißchen Zeit lassen? Lösen sich tatsächlich die Dichtungen? Mein Schlepper  ihc353 ist Baujahr 1970 und hat ca.1800  Betriebsstunden eigentlich gut eingefahren. Was mir heute auch noch aufgefallen ist, das die Hydraulikleitungen unter dem Sitz leicht schwitzen und die Verschraubungen der Steuereinheit, ist das normal mit den wenigen Betriebsstunden? Oder ist das ein Problem des Alters von dem  Schlepper? Wie kann man das Problem beheben? Bringt es etwas die Verschraubungen nachzuziehen oder was ist euer Meinung?Da ich völliger Laie bin würde ich mich auf eure Ratschläge freuen.

Vielleicht noch eine letzte Frage, was mußte ich noch an inspektionsarbeiten tätigen mit den Betriebsstunden?

Den so wie es aussieht ist da in den letzten 20 Jahren nicht viel gemacht Worten. Ist Getriebeöl wechseln eine Notwendigkeit?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße aus dem Badner Land 
 
Hallo,

der Ölfilter ist der Richtige hab ich bei meinem 353 auch. Die Hydraulikverschraubungen sind mit Schneidringen, nachziehen sollte ausreichen. Bei Einschraubverschraubungen die in den Block geschraubt sind können ev. auch Kupferringe drauf sein, diese müssten erneuert werden da die alten hart geworden sind. Wenn in den letzten 20 Jahren wirklich nichts gemacht wurde würde ich das Getriebeöl auf jedenfall wechseln und das Hydrauliköl auch.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo

wegen des Motoröls würde ich bei einem so jungen 353 1800h nicht in Panik ausbrechen, denn er hatte keine Zeit Ölkrusten zu bilden nur vielleicht den nöchsten Ölfilterwechsel vorziehen Getriebe und Hydraulöl sollte man bei diesen Getrieben alle 1000 bis 1500 Stunden wechseln, aber Vorsicht es heißt auch man soll es jährlich wechseln denn Getriebe und Hydrauliköle können Feuchtigkeit ziehen, dadurch oxidieren die Aditive und das Öl altert. jährlich finde ich bei Hobbyeinsatz übertrieben, aber alle drei Jahre sollte man einen Wechsel einplanen. Die Anweisung den Belüftungsfilter zu reinigen stammt aus einer Zeit als es noch Landwirte gab die Ihren Lanz Bulldog mit der Hand angekurbelt haben und dein Schlepper war zu der Zeit Hightec und das fast 30 Jahre lang.

Gruß Peter
 
Hallo

Hat der wirklich nur 1800 Betriebsstunden gelaufen?  Das sind im Durchschnitt nur ca. 40 Stunden pro Jahr, oder ist der Tacho schon einmal Rund? Hast du Bilder von dem Schlepper?

MfG

Alwin
 
Hallo

Hab mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt was.

Habe auch mal versucht den Hydraulikblock zu fotografieren, ich hoffe man erkennt die feuchten Leitungen.

Der Schlepper wurde von meinem Opa gekauft um eine kleine Landwirtschaft im Rentenalter zu betreiben. Leiter verstarb er früh und der Schlepper stand lange zeit im Schopf.

Er wurde nur ab und zu da wir eine zimmerei haben zum Holz Verfahren genutzt, das war auch der Grund oder mein Glück das er nicht verkauft wurde,zu meinem Glück.

Da ich mir eine Streuobstwiese erworben habe, nutze ich jetzt den Schlepper zum mulchen, was er brav erledigt. Obwohl er wenn, wenn das Gras zu hoch ist er an seine Grenzen kommt.

Aber es macht riesigen Spaß mit ihm zu fahren.

Das einzige Problem mit dem Schlepper war daß er mal zum stallmisten wegen dem frontlader verliehen wurde, das Resultat war erschütternd, als ich ihn mal wieder nach einem Jahr oder zwei brauchte hatte man heulen können ,so war er zugerichtet worden. Der Lack war stumpf geworden, verbeult, und ein Halterung der schwinge des frontlader gerissen.Wenn ich mal zeit habe,werde ich mal versuchen in herzurichten.

Als Anhang ein paar Bilder.

An alle Forums Mitglieder eine gesegnetes Osterfest

Grüße aus dem Badner Land 
 
Hallo

Das ist ja eine absolute Rarität und würde ich an deiner Stelle nie verkaufen. Der hat ja noch den original Anhängekupplungsbolzen den es heute in der Form nicht mehr gibt. Da mußt du aufpassen das der nicht verloren geht der ist sehr selten und habe ich auf Oltimertreffen noch nie gesehen kommt wohl weil der wohl mal verloren geht. Wir hatten mal einen 423 der hatte auch so einen. Wegen dem Öllecken würde ich erst einmal alle Leitungen und Verschraubungen nachziehen. Bei den Hohlschrauben mußt du aufpassen die kann man leicht überdrehen. Die Dichtung von der Motorentlüftung kannst du bei jedem Case/IHC Händler bekommen die gibr es noch. Syntetisches Motoröl darf nur, wie einige Vorredner schon berichtet haben, in astreine saubere Motoren. Deiner hat nur 1800 Stunden gelaufen aber wenn der nur für Haus und Hofarbeiten gebraucht wurde und sonst keinen regelmäßigen Ölwechsel bekommen hat denke ich das der von innen nichtsauber ist. Getriebe-und Hydrauliköl würde ich Aufgrund des alters auf jeden Fall wechseln. Hydraulikfilter nicht vergessen und den Ölwechsel bie abgesenktem Frondlader und Hydraulik durchführen damit auch alles runter kommt. Ach ja was noch auffällt ist das der noch eiinen originalen Sitz hat der ist heutzutage auch sehr selten anzutreffen. Ich würde in deiner Stelle mir eine Betriebsanleitung besorgen da stehen alle Wartungspunkte drin.

MfG

Alwin
 
So habe ich es noch gar nicht gesehen,es freut mich naturlich das ich noch alle orginal Teile habe ,

werde mir ein Handbuch besorgen und mal durchlesen .

Ich ärgere mich nur das er so missbraucht wurde und mit gewalt zusammengerissen wurde ,eigentlich Schade.

Bevor ich ihn zum letzten mal gesehen habe war er neuwertig,na ja ich hoffe er hat keine bleibende Schaden abbekommen.

Kann man so einen stumpfen Lack wieder aufpolieren ? Oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

Ich bin für jeden Ratschlag froh von Euch.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man das glas des Tracktormeters wieder klar bringt?

Er ist von innen Beschlagen, warscheinlich ist Feuchtigkeit eingedrungen.
 
Hallo

Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Bei meiner Ölwechselaktion fand ich die beiden abgebildeten Eisenteile ,vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, gehören die beiden Teile zum Schlepper und wenn ja zu was werden sie benötigt?

Meine andere Frage gibt‘s tatsächlich keine Filter mehr für daß Schauglas und wenn doch wo kann man ihn kaufen

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß aus dem Badner Land eup-1123808589-4f56216fdb062a71c41a43321788daef-1428314183_big.webpeup-1123808589-86cb2a859f6ad9d8039c9e8f9df63f27-1428314140_big.webp

Hallo .

Nach längere Zeit möchte ich mich mal wieder Melden.

Ich hätte da noch eine Frage,wie werden die beiden Feststellverstrebungen an meinem 353 Angeschloßen?

Könnte ich Sie dazu benutzen,um die Ackerschiene zu fixieren enn ich einen Anhänger am Kugelkopf anhängen würde?

Wenn ja, wie weren sie angebracht ,ich finde an meinem 353 keine Befestigungsanschlüße.

Vieleicht hat jemand von Euch ein Bild,damit ich es sehen könnte.

Im Voraus vielen Dank.

Sonnige kalte Grüße aus dem Badner Land
 
Hallo,

ich meine diese Teile dienen zum feststellen der Hydraulik z.B. damit die Presse nicht die Ackerschiene hochdrückt.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo

Die beiden Eisenteile, auch wieder so eine Rarität bloss nicht wegschmeißen, waren damals bei jedem Neuschlepper mit dabei aber gebraucht haben die wenigsten diese. Mann kann hiermit die Dreipunkthydraulik/Ackerschine starr stellen. Die werden innen an den Hubarmen und an den kleinen Wellenenden hinten am Getriebeblock befestigt nun wird die Hydraulik soweit angehoben das die Bolzen von den Hubarmen oben am Langloch anliegen somit ist die Hydraulik nun starr. Dies mußte so wenn man eine Maschine an der Ackerschine angehängt hat wie z.B Heuwender mit Deichsel, Hochdruckpresse usw. und man wollte damit auf die Straße aber gemacht hat das glaube ich keiner und die Polizei hat es wohl nicht besser gewußt. Gibt es den Filter wirklich nicht mehr das ist mir neu da muß ich mal schauen ist aber eine seltene Ausführung

Mfg

Alwin
 
Hallo.

Wir hatten früher einen MF 65, da haben wir noch mit einem gezogenen Claas Mähdrescher gemäht. 1,65m Schnittbreite. Mit einer MF Presse und später mit einer Welger gepresst. Und ich kann mich erinnern das wir immer die Streben zum Feststellen drin hatten. Die sind ja dafür da die Höhe der Ackerschiene festzustellen, nicht rechts links. Dafür gab es beim MF wieder noch andere die an Stelle der Spannschlösser genommen wurden. Damit war die Ackerschiene dann starr, wie bei einem 15er Deutz.

Wir hatten dann auch noch einen MF TE 20, den Grauen als Diesel, kurz einen MF 88 als Allrad und später als wir anfingen mit Rundballen noch einen MF 273 oder so mit Frontlader. Der Allrad hatte einen Frostschaden und war nicht dicht zu bekommen, ging deshalb wieder weg. Und ob der 273 ein 273 war oder ein 275 oder was es da noch so gab, keine Ahnung, wenn ich mir die Bilder von den Schleppern im Netzt anschaue sind die immer anders als den den wir hatten. Die gute alte Zeit.......

Sorry, bin etwas abgeschweift.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die "unbekannten" Teile sind Unterlenkerstreben.

Damit, wie schon gesagt, können die Unterlenker "starr" gestellt werden. Allerdings habe ich noch nie welche mit der Langlochnut gesehen.

Somit würden die z.B. beim fahren mit einem Heckmähwerk nicht wirklich nutzen, weil das Geräte immer um den Weg der Nut hin und her jackelt.

Ach ja: Hast du mal die Fahrgestellnummer von dem 353? Dann kann man genau sagen wann der gebaut wurde.

Den Anhängebolzen habe ich auch noch an meinem 523, Bj. 1966.

:)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten