Ölwechsel

hallo

Habe mal den Fahrzeugbrief rausgeholt,

Es ist ein  353S  Zulassung . 3.Juni.1971. Ausfuhrung Bi

Kann das dir weiterhelfen. Was bedeutet S und Ausführung Bi?

Muss mal dem forum ein dickes Lob aussprechen hätte nie gedacht so viel und interesantes über  meinen Schlepper zu erfahren,

so macht es noch mehr Freude sich um den Schlepper zu Kümmern und ihn zu Unterhalten nochmal ein grosses Lob den Forumsmitglieder.

Mach mal noch ein Bild von dem Brief würde mich Interesieren warum da so viel Handschriftlich eingetragen  bz .geändert würde ,ist das Überhaupt Zulässig?
 
Hallo,

hast ja wirklich noch viele alte Sachen vom Schlepper vorätig. Die Dieselfilter ohne Schauglas sind ebenso gut. Da würd ich mich jetzt nicht auf die Suche machen und die mit Schauglas einsetzen.

@ Torsten, die Streben sind ja auch nicht fürs seitliche Spiel sondern sind Hubbegrenzer um wie eben Alwin schon sagte ein aufwippen der Ackerschiene bei Fahrt mit Heuwender, Presse oder Feldhäcksler zu verhindern.

Gruß Uli
 
Hallo,

ah jetzt! 

Stimmt, dass aufwippen der Unterlenker ist beim fahren mit der Presse eine Qual.....

Also dein 353 wurde im Mai 1971 gebaut.

Das Typ S bezieht sich auf den ABE Typ S. Darin steht u.a. das der Schlepper den Schnellgang/Schnellgangversion ist/hat.

Das handschriftliche wurde ja vom Werk gemacht. Siehe Stempel rechts.

Die hatten damals bestimmt vorgefertigte Briefe wo die Daten schon reingedruckt waren.

Ggf. ist das eine besondere Ausführung (wegen Bi) oder ist der abgelastet?

Kann das Bild vom Brief leider nicht so gut vergrößern.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
moin Holzformer,

handschriftliche Änderungen und Eintragungen im KFZ-Brief waren wahrscheinlich eine gängige Sache zur damaligen Zeit, ich kenne sowas  auch noch von den Treckern und Autos meines Vaters. Wenn ich die handschriftlichen Eintragungen richtig entziffert habe gehe ich davon aus das der Trecker mit kleineren Reifen ausgeliefert wurde wie es im Standard war und deswegen wurde der Trecker abgelastet  und die Geschwindigkeit verringerte sich dadurch ebenfalls.

mfG Heiko
 
t844:

Hallo,

die "unbekannten" Teile sind Unterlenkerstreben.

Damit, wie schon gesagt, können die Unterlenker "starr" gestellt werden. Allerdings habe ich noch nie welche mit der Langlochnut gesehen.

Somit würden die z.B. beim fahren mit einem Heckmähwerk nicht wirklich nutzen, weil das Geräte immer um den Weg der Nut hin und her jackelt.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Genau Verkehrt!! Alwin hat es richtig erklärt, die Streben dienen dazu die Unterlenkenker Vertikal starr zustellen so das die Ackerschiene nicht hochschlägt, was Du meinst sind die normalen Seitenstreben um die UL seitlich starr zu stellen.
 
Hallo

Bei den Dieselfiltern habe ich garnicht richtig hingeschaut so wie es auf den Bildern aussieht werden die oben angeschraubt dann würde ich auch die ohne Schauglas nehmen. Bei den Schauglasfiltern hat man immer zusätzliche Dichtringe die lecken können. 
 
...warum wurde denn die Höchstgeschwindigkeit 2x auf nur noch 23km/h nach unten korrigiert? Wegen der fehlenden Kotflügel vorn doch wohl nicht, oder!? :-))gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

@Torsten ja sicher :-)

die geschwindigkeitsangabe wurde vermutlich deshalb nach unten korrigiert da die Bereifung verkleinert wurde, mit 10x28 läuft der keine 25 mehr mit dem schnellen getriebe. Gibt es denn einen Grund warum der auf die lüttschen Räder gestellt wurde und warum wurde er abgelastet? Würd mich mal interessieren, achja und immer noch weitere Bilder ;-) Bitte

Und wenn Du Deine beiden Instrumente sauber machen willst, Chromringe vorsichtig mit dme Schraubendreher umbördeln, abnehmen, die Gläser können dann vorsichtig entfernt werden, es sind 2 Gläser vorhanden, dazwischen ein Gummidichtring, oft reicht es die Scheiben sauber zu machen, anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen, den Chromring dann am besten auf einem Holzstück ein wneig mit 2 Schraubzwingen anpressen dann wieder umbördeln, so sollte er wieder dicht werden, habs bei meinen auch so gemacht.

Gruß
 
hallo

Noch mal vielen dank für die rege teilnahme und die guten Radschläge.

Ich habe immer gedacht das ein Schnellläufer 3o kmh schnell sein soll ,oder habe ich das als falsch verstanden.

Habe immer gedacht das die 353 schlepper gleich schnell sind.Laut tracktormeter fährt er 30 kmh ,wird wohl aber dann nicht stimmen.

Mache mal ein test mit den handy das hat ein gps eingebaut da müste man ja die währe Geschwindigkeit feststellen können,bin selber gespannt was heraus komm.

Das mit dem Filter ist kein problem für mich,habe damals zwei gleiche Filter hintereinander geschaltet,mir war es nur zu schade ihn fortzuschmeissen ,sah schon

schön aus mit dem Sichtglas und dem ihc roten gummiband um das Glas.Vieleicht baue ich es wieder als Attrappe ein,denn ich denke der dieselkraftstoff kann so verschmutzt sein das mann zwei kraftstofffilter braucht.

eigentlich bin ich ziemlich vom Thema abgekommen,vom Ölwechsel zur Erkundung und verstehen meines Schlepper find ich nur KLasse

Noch ,mals vielen Dank für eurer Interesse.Vor allem an dich, cvxdriver, woher hast du das ganze Wissen echt glasse

Gruss an alle
 
Hallo,

als Attrappe?

Das der Schlepper 2 Kraftstofffilter hat seinen Grund:

Der erste also der rechte ist der Vorfilter und der danach der Feinfilter.

Da geht es nicht um optik sondern darum, dass das System ordentlich läuft.

Wenn du mal Dreck oder Luft in der Leitung hast und der Zosse keinen Hering mehr von der Roste zieht, weißt du was ich damit meine.

Besorge dir die Kartuschenfilter und das Ding läuft....

(Dabei würde ich auch gleich die Leitungen bis zur ESP und die Hohlschrauben reinigen, bzw. abbauen und durchpusten. Ggf. auch einen Blick in den Tank werfen.)

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
@holzformer1

"Ich habe immer gedacht das ein Schnellläufer 3o kmh schnell sein soll ,oder habe ich das als falsch verstanden.

Habe immer gedacht das die 353 schlepper gleich schnell sind.Laut tracktormeter fährt er 30 kmh ,wird wohl aber dann nicht stimmen."

Die 30 km/h können schon sein, mit 28" Rädern wird dies aber nicht bei 1900 U/min erreicht werden! Ich schätze mal bei 2200 U/min oder mehr.

Schau bei der nächsten Fahrt doch auch mal auf die Drehzahl!

Die "Normalausführung" lief wohl nur 20 km/h! Siehe Datenblatt!

Jochen

xbotut7a.webp

bqk77izq.webp
 
Zum Kraftstoff-Filter, der mit dem Schauglas ist ein Wasserabscheider.Das Glas, um mit einem Blick feststellen zu können ob Wasser im Kraftstoff ist den Du dann ablassen kannst! Es kann auch sein das das Oberteil überhaupt kein Filterpapier hat. Paylodoc
 
Paylodoc:

Zum Kraftstoff-Filter, der mit dem Schauglas ist ein Wasserabscheider.Das Glas, um mit einem Blick feststellen zu können ob Wasser im Kraftstoff ist den Du dann ablassen kannst! Es kann auch sein das das Oberteil überhaupt kein Filterpapier hat,dann ist es der Falsche Was Thorsten sagt Vor-Filter,Feinfilter ist absolut richtig ! Paylodoc
 
Unser 724 wurde Anfang der 70er auch gedrosselt, weil diese 32 Km/h Verordnung noch nicht in Kraft war und man nur über diese Drosselung 25 Km/h Hänger genutzt werden durften. Davor sogar nur 20 Km/h zulässig.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
...bei uns wurden damals fast alle 353 u. 423 (über Fa. M&W) mit 12.4/11-32AS Bereifung ausgeliefert, entweder mit 25, oder 30km/h - Eintragung! Wenige bekamen auf besonderen Wunsch 9.5/9-36AS draufgezogen, kleiner selten bis gar nicht! Die 323 hatten nur 12.4/11-28AS u. die 453 meist schon 14.9/13-28AS drauf! Ja, so war das damals meistens in der Nord/Mittelweserregion...gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Ist es dann eigentlich ein problem ,wenn mal grössere Reifen aufziehen will?

Oder  muss man vorher es eintragen lassen

Hat dies etwas mit der Bi Ausfuhrung zu tun

Habe noch die ersten Reifen drauf und es währe schon schöner etwas breitere aufzuziehen.

werde mal heute Abend ein Bild vom Kühler machen,ob es sich rentiert ihn zu löten und vieleicht die Vorgehensweise noch mal zu klären,

ich denke an einem bild kann man das besser erkennen

Habe mir auch ein Handbuch besorgt es ist hochinteresant was da so alles drinsteht an info.

gruss an alle
 
Hallo!

Hier ein paar Bilder meines Kühlers, ich hoffe man kann daß Problem erkennen.

Die oberer Verfalzung hat sich geöffnet, warum ist mir ein Rätsel.

Hat es überhaupt einen Sinn die Naht überhaupt zu Verlöten oder zum Schrotthändler bringen?

Wenn ja wie müßte man Fachmännisch vorgehen?

Der Kühler scheint aus Messing zu sein, oder irre ich mich?

Ich hoffe durch die Bilder kann man sich ein besseres Bild machen wie man dann vorgehen soll.

eup-1123824920-1ad98ea67ff43dbe025c2bf2e3167a60-1428515418_big.webp

eup-1123824920-870a65ea5cea3c2f9b6ddf78c7e35215-1428515362_big.webp

eup-1123824920-8c9a577234951f961e11cf8e34472ab0-1428515317_big.webp

eup-1123824920-dc6e47c613b0947e4266a77678d33e10-1428515270_big.webp

eup-1123824920-8c240f17c4516636252dfd61e15c9b97-1428515232_big.webp

Ich hoffe man kann das Problem erkennen.

Grüße aus dem Badner  Land
 
Hallo

Das ist gar kein Problem den zu Löten. Mit Weichlot, oberstes Gebot ist metallische Sauberkeit ich löte die Kühler immer mit Flamme, einige bevorzugen einen Lötkolben jenachdem was einem besser liegt.

Aber wenn einer von löten nichts kennt lieber die Finger davon lassen, dazu braucht man ein wenig Erfahrung

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten