Ölwechsel

Moin

Wenn ich das richtig sehe ist der Kühler ja fast auf der ganzen Breite an der Naht aufgeangen.

In Deinem Fall würde ich mich dazu entschliessen den Kühler in die Hände eines Fachmanns zu geben.

Da Du keinerlei Erfahrung im Umgang mit Löten hast ,es wäre einfach zuschade wenn an dem Schätzchen etwas

passieren würde .Wenn Du in deiner Umgebung einen alten Klempner/Spengler oder Flaschner hast

kannst Du Dich auch an diese wenden denn die haben die erfahrung mit brenner und zinn umzugehen.

Wenn Du es selbst machen willst übe vorher mit Kupferblech den Umgang mit Flamme und Zinn.

Gruß Rolf
 
Hallo

Die Naht ist nicht aufgegangen das ist Original so. Die Verlötung sitzt weiter  tiefer. Leckt der denn wirklich? Es kann auch sein das aus dem Überlauf oben vom Kühlerdeckel Wasser raus gedrückt ist was auch beim Betrieb vorkommen kann und normal ist. Das Wasser ist dann in die Naht gelaufen und und sieht darum so braun aus was aber dann nicht unbedingt heißt das er da leckt. Ich würde den erst abdrücken wo er überhaupt leckt. Wenn man diese Naht lötet wird die aber zu gelötet bis oben hin.

MfG

Alwin
 
Die Einlötnaht könnte t gerissen sein, das ist so ein Problem mit industriell gefertigten Kühlern, da wird an jedem Gramm Zinn gespart. Bei uns Kühlerklempnern gibts sowas nicht, wenn wir Kühler bauen oder reparieren (so haben wir das in der guten alten Zeit ebend gelernt) da werden die Einlötnähte immer satt gefüllt und das hält dann auch ewig. Reparatur kostet ca 100 Eu.

mfg

Rainer
 
Hallo

Ich denke ihr habt recht ,die Löterei muss ein Fachmann machen,Der Kühler war undicht ,die Frage ist naturlich ob es die Naht ist ,

Ich habe mir einen Neuen besorgt und ein Bekannter hat ihn mir Eingebaut,Jetzt halt der Schlepper auch die Temperatur.  Ich habe mit ihm gemulcht und er ist nicht zu Warm geworten.MIt dem alten Kühler kam er schon in den roten bereich ohne belastung nur durchs Fahren .

Aber als ich den alten Kühler sah ,war er mir zu schade zum fortschmeissen ,wenn man ihn wieder in ordnung bringen kann,würde ich ihn natürlich wieder einbauen,aleine

der roten Farbe wegen,sieht einfach besser aus.

Wie kann man ihn am besten überprüfen? gibt es da eine Vorgehensweise,bin um jeden Rat und Tipp dankbar.

Grüsse an Alle
 
Wir prüfen die Kühler , indem wir alle Öffnungen verschließen (dazu haben wir passende Gummistopfen) und drücken ihn mit Druckluft und einer atmosphäre ab, das Ganze im Wasserbad und da siehst Du , wo er eventuell undicht ist.

mfg

Rainer
 
Hallo,

Muss mich leider noch einmal melden,das mit dem Kühler habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt,das Problem ist die Fachgerechte Druckprüfung.

Habe leider nicht die geräte zu Abpressen,vieleicht fällt mir noch eine Lösung ein .

Eine frage zum wechseln des Getriebeöls muss ich da etwas besonderes beachten?

welches Öl kamm ich nehmen ,in der Bucht gibt es für ca.2Eüro bis ca. 3,5 Euro gibt es  da grosse unterschiede?

Ich würde mich auf Euere Radschläge freunen

Grüsse aus dem Badner Land
 
Hallo

Das Getriebe ist nicht ganz so Anspruchsvoll bezüglich Ölqualität irgendwie SAE 80, SAE 90, oder SAE 80-W90,   GL 4 ist vollkommend ausreichend und passt preislich auch.

Wichtig ist das du alle Ablasschrauben findest incl. Mähwerksantrieb sind es 4 Stück und die Dichtringe hierfür neu machen. Die Kontrollschraube sitz rechts bei den Bremspedalen 32er

Schlüssel, auffüllen kannst du das am besten neben dem Schalthebel ebenfalls 32er Schlüssel.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten