Mario383
Bekanntes Mitglied
Hallo,
mit 30er Öl ist bestimmt ein unlegiertes Motorenöl der Spezifikation SAE 30 gemeint, ein für Schlepperverhältnisse relativ dickes Öl. Wegen der Kurbelwelle aber verständlich.
Früher wurden in Traktoren üblicherweise SAE 10-Öle für den Winterbetrieb sowie SAE 20-Öle für den Sommerbetrieb verwendet. Je höher die Nummer desto dickflüssiger. Dazu muss gesagt werden, das diese Öle keine Mehrbereichsöle sind, sondern Einbereichsöle, also nur entweder die Temperaturen bei Sommer- oder Winterbetrieb abdecken. Deshalb war es früher auch notwendig zweimal im Jahr einen Ölwechsel durchzuführen.
Ein modernes Mehrbereichsöl wie das 15W-40 deckt im Gegensatz dazu z.B. den Bereich beider Öle ab, ohne das die Viskosität des Öles grossartig beeinflusst wird ("W" = Wintertauglich).
Für weitere Infos zu diesem Thema empfehle ich diese Seite. Damit dürfte dann vielleicht auch mal die leidige Diskussion um die (wirklich guten, aber für viele Motoren gar nicht nötigen) Umrüstsätze von Herrn Lohmann ein Ende haben.
MfG
Mario
mit 30er Öl ist bestimmt ein unlegiertes Motorenöl der Spezifikation SAE 30 gemeint, ein für Schlepperverhältnisse relativ dickes Öl. Wegen der Kurbelwelle aber verständlich.
Früher wurden in Traktoren üblicherweise SAE 10-Öle für den Winterbetrieb sowie SAE 20-Öle für den Sommerbetrieb verwendet. Je höher die Nummer desto dickflüssiger. Dazu muss gesagt werden, das diese Öle keine Mehrbereichsöle sind, sondern Einbereichsöle, also nur entweder die Temperaturen bei Sommer- oder Winterbetrieb abdecken. Deshalb war es früher auch notwendig zweimal im Jahr einen Ölwechsel durchzuführen.
Ein modernes Mehrbereichsöl wie das 15W-40 deckt im Gegensatz dazu z.B. den Bereich beider Öle ab, ohne das die Viskosität des Öles grossartig beeinflusst wird ("W" = Wintertauglich).
Für weitere Infos zu diesem Thema empfehle ich diese Seite. Damit dürfte dann vielleicht auch mal die leidige Diskussion um die (wirklich guten, aber für viele Motoren gar nicht nötigen) Umrüstsätze von Herrn Lohmann ein Ende haben.
MfG
Mario