oha!!! motorölfilter der alten traktoren wirkungslos???

Hallo,

mit 30er Öl ist bestimmt ein unlegiertes Motorenöl der Spezifikation SAE 30 gemeint, ein für Schlepperverhältnisse relativ dickes Öl. Wegen der Kurbelwelle aber verständlich.

Früher wurden in Traktoren üblicherweise SAE 10-Öle für den Winterbetrieb sowie SAE 20-Öle für den Sommerbetrieb verwendet. Je höher die Nummer desto dickflüssiger. Dazu muss gesagt werden, das diese Öle keine Mehrbereichsöle sind, sondern Einbereichsöle, also nur entweder die Temperaturen bei Sommer- oder Winterbetrieb abdecken. Deshalb war es früher auch notwendig zweimal im Jahr einen Ölwechsel durchzuführen.

Ein modernes Mehrbereichsöl wie das 15W-40 deckt im Gegensatz dazu z.B. den Bereich beider Öle ab, ohne das die Viskosität des Öles grossartig beeinflusst wird ("W" = Wintertauglich).

Für weitere Infos zu diesem Thema empfehle ich diese Seite. Damit dürfte dann vielleicht auch mal die leidige Diskussion um die (wirklich guten, aber für viele Motoren gar nicht nötigen) Umrüstsätze von Herrn Lohmann ein Ende haben.

MfG
Mario
 
hgerdh:

Und du hast offensichtlich ein großes Problem damit,
das jemand diese Idee hatte und nun vermarktet.

Auch bist du ja ein ganz schlauer !

Ist deine Aussage etwa kein verunsichern ?
Was bedeuten denn die 40 Jahre überhaupt ?
Um die Jahre einer alten Maschine geht es hierbei wohl am wenigsten,
sondern es geht nur um die geleisteten Betriebsstunden.

Schau doch mal auf die Stundenzähler der alten Böcke von 1950-1965.
Da sind nur in Ausnahemfällen so richtig viel Stunden drauf.
Meistens haben die nur so etwa 3000-6000 Stunden gelaufen weil sie mit 20-35 PS für die später jüngeren Maschinen
einfach zu klein und unbrauchbar geworden sind und trotz der wenigen Stunden dann an den Hauptlagern oder Pleuellagern total fertig sind.

Schau doch mal in alte Betriebsanleitungen: Da steht immer etwas von:
Der Motor ist je nach Belastung von Zeit zu Zeit mit Spülöl zu reinigen bzw. durch den Seitendeckel auszuwaschen.
Warum steht das wohl dort ?
Weil die alten Filter so Klasse waren ? Wohl kaum !

Schaust du dir aber nen Schlepper von 1970-75 an, einer mit Schraubfilterpatrone
und einer ab 50-60PS der noch heute auf einem Hof arbeiten verrichtet,
der hat 10-15.000h runter und noch nichts an den Lagern.

Ich und mein Kumpel führen unsere persönlichen Erfahrungen auf die besseren Filter und die besseren Öle zurück
und das wäre bestimmt nicht so, wenn noch alle mit dem albernen Sieb ausrüstet wären,
bzw. auch noch das alte Öle benutzt hätten.

Für uns sind diese Ölfilterumbauten zweckmässig und nützlich und auch komfortabler.
Besser als das alte Filter ist es aus jeder Betrachtungsweise,
(sonst hätte IHC an späteren Motoren das alte Filter auch noch weiter verwendet und nicht auf Schraubfilter umgestellt)
von daher können mein Kumpel und ich, einen Umbau immer empfehlen.

take it easy

wenn dann würde ich mir mal die Materialien der Motoren von Frühe rund heute ansehen!

Wenn du schon schreibst das ein Schlepper heute 10-15.000 std herunter hat ohne was an den Lagern zu haben wäre das top! Leider mehr wunschdenken wie alles andere, und ich habe schon genügend Motoren überholt! Wenn der Motor läuft heißt das nun nicht das kein verschleiß da ist, Technik die Bewegt wird hat nun mal den Drang zum verschleiß!

Das die Motoren langlebiger geworden sind ist nicht alleine auf die Öle zurückzuführen, die Verarbeitung hat sich wesentlich verbessert!
Kalvanisation bei Büchsen, ist bei den neuen Motoren heute nicht mehr das Thema, auch ältere Motoren mit qualitativ guten Büchsensätzen haben das auch nicht mehr zu Last, was auch am Besseren Küherschutzmittel mit liegen kann.

Wurde denn Früher eine Büchse im Motor gehohnt? das kam erste in den 80er richtig auf, Pleuellager waren früher gegossen, heute sind die Hochdruckgepresst und haben somit eine sehr hohe Standzeit!

Die kurbelwellen wurden doch früher nicht Computervermessen, die Fertigungstoleranzen waren doch wesentlich höher, und der Motor lief auch, nur im Verschleiß war dann auch etwas höher.

Wenn dann würde ich wirklich einen Motor Paralell mit und ohn Umbausatz laufen lassen welcher nun wirklich mehr Verschleiß hat.

Ich bleibe bei meiner Meinung das hier versucht wird Geld zu machen.
Die Alten Öle von Früher sind immer noch zu bekommen.
Wenn mein alter Schlepper es geschaft hat bis heute sein dasein mit einen guten Lauf zu begründen, dann wird er es auch noch weiter 20 Jahre schaffen, dann dürfen sich meine Kinder daran erfreuen, oder noch mehr wie jetzt schon. Dann habe ich auch nichts darum gegen wenn die den umbausatz einbauen!
 
Zurück
Oben Unten