Hallo,
ich glaube hier haben sich einige nicht genug mit dem Thema beschäftigt.
Mein Kumpel hat einen D217 und wir beide
haben uns das Thema vor 1 Jahr mal reingezogen, bevor er sich solch einen Ölfilter Umbau gekauft hat.
Uns hat das ganze 100% überzeugt, so das wir sicher sind,
das es gegenüber dem herkömmlichen Originalfilter,
die bessere Filtervariante ist.
Und der Preis der oben genannt wurde, der stimmt glaube ich nicht.
Das hat viel weniger gekostet, werde meinen Kumpel mal fragen ob er die Rechnung noch hat.
Das Schraubfilter was dazu mitgeliefert wurde, ist das gleiche wie für die CM-Serie und hat in sich selbst ein Bypassventil eingebaut.
Der Filterkopf der CM-Serie hat auch keine Ventil mehr, sondern nutzt nur noch das Bypassventil in der Schraubfilterpatrone.
Wenn das Filter einmal verstopften sollte, weil jemand damit mal 1-2000 (tausend) Stunden ohne Ölwechsel unterwegs war,
dann wird trotzdem jedes Lager mit ungefiltertem Öl versorgt,
genau so wie am Orginal Filterhalter, wenn dort das Bypassventil auf macht.
Ich finde die Idee mit dem Umbausatz gut und meine, da hätte man selber schon früher drauf kommen können, eben auch, weil der Ölfilterwechsel jetzt ne saubere und schnelle Sache ist.
Mal ehrlich, wer von euch weiß denn sicher,
ob sein orginal Bypassventil in dem Filterkopf nicht altersbedingt schon ermüdet ist und vielleicht viel zu früh auf macht und
eigentlich kaum noch Öl durch das Filter gepumpt wird, sondern das meiste am Filter vorbei ?
Uns jedenfalls stiegen bei diesem Gedanken die Nackenhaare hoch.
Mit einem exteren Manometer haben wir sogar den Öldruck vorher und nachher kalt und warm verglichen, absolut kein sichtbarer Unterschied festellbar.
Mein Kumpel jedenfalls fühlt sich nun sicherer, denn jedes Jahr beim Filterwechsel hat er ein neues und sicher funktonierendes Bypassventil und
ausserdem ein feineres Filter, als das alte Originalfilter.
Und da sind wir uns doch einig, das feiner gefiltertes Öl besser für den Motor ist, als grober gefiltertes, oder etwa nicht ?
schönen Sonntag allerseits