oha!!! motorölfilter der alten traktoren wirkungslos???

oldi fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 April 2009
Beiträge
160
Ort
78126 königsfeld
hallo
schnüffel grad auf ebay rum, als ich diesen seltsame auktion entdeckte
was haltet ihr davon?
es geht darum, das die neuen morotöle nicht mehr gefiltert werden können, von den alten sieb oder spaltfiltern
und dadurch lager und motorschäden kommen entstehen????

link
http://cgi.ebay.de/Olfilter-Umbausatz-Mc-Cormick-IHC-Motor-/290462073016?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik

bin mal gspannt auf eure meinung oder ist des alles quatsch??

mfg oldi fan
 
Das ist [BAD] und Geldmacherei. Bei richtigem Gebrauch filtert ein Spaltölfilter genausogut wie ein Papierfilter.
 
Obacht was ihr über das System erzählt....!

Der Vertreiber/Erfinder stöbert die Foren durch und ist nicht gut auf mögliche Rufschädigung zu sprechen.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
die umbausätze sind schlechter als originale,den bei den originalen spaltfilter ist ein überdruckventil verbaut,hier nicht!!!!!!!!!
 
Hallo,
für 240€ kann ich mir weitaus sinnvollere Sachen kaufen!

Würde man seinen D-Schlepper im täglichen Einsatz haben, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Für maximal 50 Stunden im Jahr - meiner Meinung nach - nein!

Da kann mir der Herr xxx drohen wie er will. Meine Meinung tue ich öffentlich kund wie und wo ich will. Nicht nur Herr XXX hat das Privileg auf einen Rechtsanwalt.

MFG
Hendrik
 
hallo
interesant mit dem überdruckventil
wozu braucht man des denn im ölkreislauf?
bzw ist es wichtig wenn der filter verstopft ist?
damit der block oder pumpe nicht platzt?
mfg
 
hallo
richtig vermutet , das ventil hat die funktion den ölfluß und somit auch den öldruck aufrecht zu erhalten , falls der filter verstopft sein sollte .
ist somit ein bypass , denn ungefiltertes öl ist immer noch besser als gar keins!
das ein filter mal verstopft ist hab ich noch nicht erlebt , aber das muß ja nichts heißen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
grüße
ralf

ps.: interessante idee mit block-platzen , aber das schafft nur väterchen frost
 
hallo
aber es geht ja um des im ebay angebotene system zum nachrüsten

das die moderneren fahrzeuge des haben war mir klar
.......

aber net das es geschrieben hast
mfg oldi fan
 
oki
des sah man net das, der des auch hat
steht auch nirgends
und der preis weis ich nicht

sollte clever sein und des preiswert anbieten
da gibts einen kräftigen markt
mfg
 
Hallo,
ich glaube hier haben sich einige nicht genug mit dem Thema beschäftigt.

Mein Kumpel hat einen D217 und wir beide
haben uns das Thema vor 1 Jahr mal reingezogen, bevor er sich solch einen Ölfilter Umbau gekauft hat.

Uns hat das ganze 100% überzeugt, so das wir sicher sind,
das es gegenüber dem herkömmlichen Originalfilter,
die bessere Filtervariante ist.
Und der Preis der oben genannt wurde, der stimmt glaube ich nicht.
Das hat viel weniger gekostet, werde meinen Kumpel mal fragen ob er die Rechnung noch hat.

Das Schraubfilter was dazu mitgeliefert wurde, ist das gleiche wie für die CM-Serie und hat in sich selbst ein Bypassventil eingebaut.
Der Filterkopf der CM-Serie hat auch keine Ventil mehr, sondern nutzt nur noch das Bypassventil in der Schraubfilterpatrone.

Wenn das Filter einmal verstopften sollte, weil jemand damit mal 1-2000 (tausend) Stunden ohne Ölwechsel unterwegs war,
dann wird trotzdem jedes Lager mit ungefiltertem Öl versorgt,
genau so wie am Orginal Filterhalter, wenn dort das Bypassventil auf macht.

Ich finde die Idee mit dem Umbausatz gut und meine, da hätte man selber schon früher drauf kommen können, eben auch, weil der Ölfilterwechsel jetzt ne saubere und schnelle Sache ist.

Mal ehrlich, wer von euch weiß denn sicher,
ob sein orginal Bypassventil in dem Filterkopf nicht altersbedingt schon ermüdet ist und vielleicht viel zu früh auf macht und
eigentlich kaum noch Öl durch das Filter gepumpt wird, sondern das meiste am Filter vorbei ?
Uns jedenfalls stiegen bei diesem Gedanken die Nackenhaare hoch.

Mit einem exteren Manometer haben wir sogar den Öldruck vorher und nachher kalt und warm verglichen, absolut kein sichtbarer Unterschied festellbar.

Mein Kumpel jedenfalls fühlt sich nun sicherer, denn jedes Jahr beim Filterwechsel hat er ein neues und sicher funktonierendes Bypassventil und
ausserdem ein feineres Filter, als das alte Originalfilter.

Und da sind wir uns doch einig, das feiner gefiltertes Öl besser für den Motor ist, als grober gefiltertes, oder etwa nicht ?

schönen Sonntag allerseits
 
Da will einer aber dick im Geschäft kommen!

Leute, das einige Öle die es heute gibt nicht mehr für die älteren Schlepper geeignet sind ist nichts neues.

Die Alten Öle wurde doch deswegen nicht abgeschafft, es gibt sie immer noch oder gleichwertigen Ersatz!
Wenn ein Schlepper mit den Alten Filtertechnik mehr wie 40 Jahr geworden ist, dann liegt es sicherlich nich am Filter wenn er es nicht noch länger schafft!

Meiner meinung nach wird hier versucht die Leute zu verunsichern!
 
Und du hast offensichtlich ein großes Problem damit,
das jemand diese Idee hatte und nun vermarktet.

Auch bist du ja ein ganz schlauer !

Ist deine Aussage etwa kein verunsichern ?
Was bedeuten denn die 40 Jahre überhaupt ?
Um die Jahre einer alten Maschine geht es hierbei wohl am wenigsten,
sondern es geht nur um die geleisteten Betriebsstunden.

Schau doch mal auf die Stundenzähler der alten Böcke von 1950-1965.
Da sind nur in Ausnahemfällen so richtig viel Stunden drauf.
Meistens haben die nur so etwa 3000-6000 Stunden gelaufen weil sie mit 20-35 PS für die später jüngeren Maschinen
einfach zu klein und unbrauchbar geworden sind und trotz der wenigen Stunden dann an den Hauptlagern oder Pleuellagern total fertig sind.

Schau doch mal in alte Betriebsanleitungen: Da steht immer etwas von:
Der Motor ist je nach Belastung von Zeit zu Zeit mit Spülöl zu reinigen bzw. durch den Seitendeckel auszuwaschen.
Warum steht das wohl dort ?
Weil die alten Filter so Klasse waren ? Wohl kaum !

Schaust du dir aber nen Schlepper von 1970-75 an, einer mit Schraubfilterpatrone
und einer ab 50-60PS der noch heute auf einem Hof arbeiten verrichtet,
der hat 10-15.000h runter und noch nichts an den Lagern.

Ich und mein Kumpel führen unsere persönlichen Erfahrungen auf die besseren Filter und die besseren Öle zurück
und das wäre bestimmt nicht so, wenn noch alle mit dem albernen Sieb ausrüstet wären,
bzw. auch noch das alte Öle benutzt hätten.

Für uns sind diese Ölfilterumbauten zweckmässig und nützlich und auch komfortabler.
Besser als das alte Filter ist es aus jeder Betrachtungsweise,
(sonst hätte IHC an späteren Motoren das alte Filter auch noch weiter verwendet und nicht auf Schraubfilter umgestellt)
von daher können mein Kumpel und ich, einen Umbau immer empfehlen.

take it easy
 
Schau doch mal auf die Stundenzähler der alten Böcke von 1950-1965. Da sind nur in Ausnahemfällen so richtig viel Stunden drauf. Meistens haben die nur so etwa 3000-6000 Stunden gelaufen weil sie mit 20-35 PS für die später jüngeren Maschinen einfach zu klein und unbrauchbar geworden sind und trotz der wenigen Stunden dann an den Hauptlagern oder Pleuellagern total fertig sind.

also das kann ich nicht nachvollziehen ich habe bis jetzt nur schlepper gesehen aus den alten baujahren mit massig stunden drauf, abgesehen davon das der zähler überhaupt noch richtig läuft oder sonst was. und welcher schlepper von denen ist heute noch so viel im einsatz das man sich hetzt unbedingt solch einen umbausatz kaufen sollte ?

Grüße
 
Solch einen [BAD] wenn ich lese kann man nur den Kopf schütteln!
Jungbauer hat vollkommen recht, reine Geldmacherei.

Des trauige ist nur es gibt Leute die an solch einen Sche.... glauben!

Unsere IHC´s werden auch noch in 40 Jahren mit den alten Filtern laufen.

Gruß Christian
 
Hallo,
und was Komisch an der ganzen Auktion ist, es Bieten immer die gleichen die Angebote Hoch. Ist das nicht ein wenig Auffällig?
Wenn man sich mal die Auktionen Ansieht ist es bei allen Angeboten so, das es immer die gleichen sind die den Preis Hoch Halten.
Dann ist der Anbieter noch als Privater Anbieter Angemeldet, obwohl er wohl ein Gewerbe hat, wenn man sich die Beschreibung ansieht dann steht da was von einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Da läuft doch so einiges nicht so wie es soll, Oder?
Wenn man sich mal mit Mann Filter zu dem Thema Unterhält, dann Sagen sie das es alles Quatsch ist die Sieb-filter Filtern das Öl genauso wie die Wechsel Patronen. Es werden Heute noch Sieb oder Spaltfilter gebaut und auch eingesetzt. So die Aussage von Mann Filter.

Gruß JX 90
 
Hallo,

es ist doch mal ganz Interessant was hier für Meinungen zu Tage gekommen sind.

Was mich interessieren würde, was Fa. HLO-Ersatzteilservice dazu sagt.

Ich muss ja keine modernen Öle reinkippen. Zur Zeit fahre ich auf meinem D-324 ein 30er-Öl.

Vielleicht wäre so ein Filter bei diesem dicken Öl sogar tödlich für den Motor.

Ein anderes Öl ist aufgrund meiner ausgelutschten Kurbelwelle(2. Untermaß) nicht möglich.

Gruß
Hendrik
 
hallo
30 er öl?
ist des ein 30w40?
oder wie nennt man das nun?
.....

ich hab auf 15w40 umgestellt damanmir vom 10w40 abgeraten hat
......

mfg
 
Zurück
Oben Unten