Ohne Worte...

Hallo,

dieses Video ist ganz bestimmt nicht schön anzuschauen. Da gebe ich euch Recht. Leider ist es so, dass durch solche Videos bzw. Zusammenschnitte von vielen X-beliebigen Viehhaltenden Betrieben und Schlachtereien die Landwirtschaft, und damit meine ich vorwiegend die Tierproduktion in den Fokus der Offentlichkeit gerückt wird.

Nun ist es für den Endverbraucher (der auf die Straße gehen soll) natürlich völlig unverständlich wie bei Discountmärkten/Supermärkten das Fleisch oder die Wurst in das Regal gelangt. Das dafür täglich mehrere Zigtausend Rinder, Geflügel und Schweine ihr Leben lassen müssen stößt auf völliges Unverständniss. Trotzdem möchte jeder dieser Verbraucher am Freitagabend nachdem er die anstrengende Arbeitswoche hinter sich gebracht hat schön mit der Familie Grillen.

Ich Frage im vollen Ernst. Beisst sich nicht die Ganze Geschichte ein wenig? Zumal es so ist, dass das Fleisch oder Wurst oder sonst was, ja auch noch zu einem vernüftigen Preis in super Qualität verfügbar sein soll. Wenn jetzt noch die rote Fahne an der Verpackung ist "gut und günstig", dann ist das Wochenende gerettet.

Diese Sequenzen sind natürlich hammerhart. Qualen bei der Nutztierhaltung sowie Schlachtung müssen vermieden werden. Das steht für den nachhaltig wirtschaftenden Viehbetrieb oder auch die Schlachterei/Schlachthof an oberster Stelle. Jedoch ist es nicht so, dass jeder machen kann was er will. In Viehbetrieben finden routinemäßige Kontrollen durch den Bestandstierartzt sowie durch Veterinäre statt. Der Medikamenteneinsatz wird aufs schärfste kontrolliert und bei Verstößen mit empfindlichen Geldbußen bestraft.

Nichts desto Trotz sind Nutztiere wie ihr Name ja auch sagt für die Ernährung des Menschen gedacht. Und das schon seit Jahrtausenden! Der schreiende Endverbraucher glaubt es kaum.

Die Haltung der Tiere wie es vom Verbraucher gefordert wird, schön mit Wiese und grünem Gras, mit Sau und Ferkel unter freiem Himmel und dem Bauern der mit seinem 11er Deutz zum Melken fährt sind größtenteils Geschichte. Das haben viele noch nicht gemerkt, und verdammen dadurch die Landwirtschaft. Doch bei steigenden Futterkosten sowie steigenden Betriebsmittelpreisen bleiben auch für den Landwirt immer geringere Gewinnmargen. Es ist ein Centgeschäft! Nun fang mir keiner an zu dröhnen, dass der Landwirt mit 1.200 Sauen im Stall doch "reich" währe oder der Milchviehbetrieb mit einem auszahlungspreis von Bspw. 35 Cent/Liter doch seine Kosten decken könnte. Die Volatilität der Märkte und damit auch die Verschiebung der Erlöse bekommt der Endverbraucher am Fleischtresen gar nicht mit.

Aber seine Fresse kann er aufreißen, dass alles scheiße ist. Gegen etwas zu sein ist einfacher weil man in den meisten Fällen seine Meinumg gar nicht begründen muss. Ein klares "dafür" hingegen wird man nur von Leuten bekommen die sich mal richtig mit der Materie auseinandergesetzt haben. Oder warum mögen wir alle die Marke IHC? Das kann auch auf andere Sachen übertragen werden.

Deshalb möchte ich darum bitten nicht gleich gegen einen kompletten Berufsstand zu "Wettern" und ihn zu verurteilen. Denn sowas geht ganz ganz schnell. Medien wie Tageszeitungen und das Fernsehen machen es einem jeden tag vor. Positivreportagen durch Betriebe würden wohl nicht die Einschaltquoten bringen.

Es ist eine Grundsatzdiskussion die noch lange geführt werden wird. Solche Videos sind schockierend aber die Handhabung mit den Tieren wie es hier gezeigt wird, ist nicht an der Tagesordnung.

Gruß

moin bonker,

deinem Beitrag stimme ich voll zu.

Wenn ich dieses Video sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter. Solche Leute dürften nie wieder Tiere halten und müssten hart bestraft werden!!!

Ich bin jetzt auch gerade mit meiner Landwirtschaftlichen Lehre fertig, und stolz Bauer zu sein!

Wie schon gesagt, schwarze Schafe gibt es leider überall. Deswegen finde ich die Kontrollen auch sehr wichtig und sinnvoll. Ich kenne keinen Betrieb, auf dem solche Zustände herrschen.

Doch man merkt schon, dass die Tiere auf vielen Betrieben nicht mehr als Lebewesen sondern als Produnktionsmittel gesehen werden. Es gibt leider auch immer mehr Agrarindustrien und weniger Familenbetriebe. Heute zählt bei fast allem nur noch die Masse. Wer nicht wächst und sich dem Markt anpasst, muss weichen!                Darunter leiden auch oft die Tiere.

Ich werde versuchen auch in der Zukunft unseren Familienbetrieb aufrecht zu erhalten und die Tiere mit dem notwendigem Respekt und Achtung zu behandeln.                  Die derzeitige Entwicklung der Landwirdschaft ist für uns sehr schwierig. Biogasanlagen haben die Pachtpreise zum explodieren gebracht, und riesige Schlachtkonzerne bestimmen den Preis. Mal sehen was passiert wenn die Milchquote wegfällt.

Vielleicht erwacht ja auch der Verbraucher, der kann nähmlich bestimmen wo es längs geht!

Gruß Martin

Sehe ich genauso.

Solche Videos sind immer mit Vorsicht zu betrachten und man findet sie doch meistens auf Plattformen von Vegetariern, oder solchen die zum Vegetarier sein aufrufen wollen. Und solche Videos werfen immer ein schlechtes Licht auf die Bauern und auf die Landwirtschaft, wenn man die Kommentare so durchliest.

Sicher hat auch mich das Video schockiert, aber ich glaube dass das Video aus vielen Schlachthöfen und Höfen im Ausland zusammengestellt wurde und wahrscheinlich nicht mal annähernd der Realität zumindest in Deutschland entspricht.

hallo

ich konnte mir nur die Ersten 90 Sekunden ansehen, echt Wahnsinn.

deswegen versuche Ich es zu vermeiden Fleischwaren im Supermarkt zu kaufen.Ich halte 2 Schweine die auf Biologischer zucht aufgezogen werden und diese werden dan in Hausschlacht verarbeitet. Das Fleich und die Wurst kann ich mit Genuss essen. 

kein Wunder das immer mehr Leute kein Fleisch mehr essen.

mfg

Die Diskussion ist echter Mist.

Vor allem das Video ist schon eine Sache für sich, denn wenn es so wäre wäre das eine riesen Sauerrei.

Warum werden denn nicht Roß und reiter genannt? Dann wäre sowas schnelle am ende u´nd es würde wieser sauber mit den tieren umgegangen.

Es kann so sein wie es oft  vermutet wird, ausländische Bilder aus einer Bananerepublick, so zusammengepfuscht das es aussieh das es ein Deutsches unternehmen ist und ein verein der dagegen angeht um schneller an Spenden zu kommen. Also wenn das bitte auch Ross und Reiter nennen!

Hallo,

ich denke dieser Film ist nicht in Deutschland gedreht,aber bedenkt bitte das hinter jedem Kalbsschnitzel ein kleines Kalb stand welches sein Leben lassen mußte.

Ich bin selber Hausmetzger und habe dieses Handwerk wie es in unserer Region üblich ist von einem alten Hausmetzger gelernt. Ich bin mit Ihm zwei einhalb Winter von Haus zu Haus und von Hof zu Hof gezogen, und wir haben dort geschlachtet.Glaubt es mir bitte, es macht mir heute noch keinen Spaß einem Schwein das Leben zu nehmen, aber wer gerne Wurst und Fleisch ist, der muß auch so konsequent sein und einsehen das dafür Tiere getötet werden.

Auch wird das in einer Metzgerei keiner mit einer Einschläferungsspritze machen, das Tier wird z.B. mit einem Bolzenschuß in den Kopf betäubt und anschließen wird die Halsschlagader durchschnitten, und das Tier wird ausbluten gelassen. Alles andere würde das Fleisch ungeniesbar machen. Alles in allem sicherlich kein schöner Anblick und sicherlich nichts für zart besaitete, aber wie schon gesagt, wer gerne ein Schnitzel ist, der muß dies eben in kauf nehmen.

Allerdings sind in dem Film auch Szenen drin, die in mir die Wut aufkommen lassen, nämlich immer dann wenn ein Tier unnötig gequält wird.

Mit der Gabel nach einem Tier stechen, oder Ferkel totschlagen und dann wegwerfen weil man sie nicht braucht, Hühner in viel zu engen Stallungen, oder Zuchtsauen die wenn man Sie nicht mehr braucht nicht geschlachtet, sonder erhängt und dann weggeworfen werden, das geht gar nicht.

Jedes Tier sollt zu Lebzeiten mit Würde und Anstand behandelt werden, dazu sind wir Menschen verpflichtet, schlieslich gibt das Tier für uns Menschen das Wichtigste was es hat, SEIN LEBEN

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten