Oldtimer Fahrverbot droht.

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo IHC-Freunde.

Ich habe diesen Beitrag aus dem Forum (  forum.zerspanungsbude.net/portal ) mal hierher kopiert, weil das den einen oder anderen Treckerfahrer auch betreffen könnte. Um Kopie und Weiterleitung wurde vom Beitragersteller gebeten.

Kopie: 

Hallo an alle Oldtimer Freunde/Besitzer (sind ja etliche hier in der Bude),fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das Fahren von Oldtimern verbieten könnte.Entstanden wohl aus dem verständlichen Wunsch der Anrainer von Passstraßen, die speziell an Wochenenden unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden, droht jetzt „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“ zu werden:In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch, einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen. Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Es gilt, den Anfängen zu wehren.Gegen diese Pläne läuft darum eine Petition, die unterwww.openpetition.de/petition/on ... che-432-21erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt davon erfährt. Es haben schon ca. 17 % der notwendigen Anzahl diese Petition unterstützt, wer mitmachen will, sollte es bald tun, sie läuft nicht lange. Man kann das ganz einfach auf dieser Seite erledigen, ohne Briefpost ausfüllen und abschicken zu müssen.Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben wohl bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt, und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist meines Wissens die einzige, die darüber berichtet hat. Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen besser vertreten zu sehen.Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:www.tourenfahrer.de/nachrichten ... sgesetzes/Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht:www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitte diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldie-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Foren usw. weiterleiten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Jürgen / Jogi633

Hab davon auch am Rande mitbekommen.... Das wird nie und nimmer durchgehen zu viele hohe Tiere besitzten Oldtimer.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen und einfach mal mit machen.

Denkt mal drüber nach.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Das mit dem politisch nicht durchsetzbar, da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Vor zwanzig Jahren hätte auch keiner geglaubt das die Fahrradwege so breit sein müssen wie Auto- oder Busspuren. Also ich würde da nicht drauf wetten. In den Politkerköpfen gibt‘s immer was, was man dem Bürger noch verbieten könnte.

Gruss Klaus

Hallo,

wenn die Medien das erst mal aufschnappen, daß die Oldtimer alle

Dreckschleudern und Umweltverpester sein sollen, wird man demnächst

nicht mehr damit auf der Straße fahren, ohne dabei schief angeschaut zu

werden. Oldtimer werden dann "Uncool" und du wirst ein schlechtes Gewissen

bekommen. Ziel erreicht. Ist ja in der Landwirtschaft genau so. Die Landwirte

sind ja automatisch Umweltverpester, Tierquäler, Wasserverschmutzer usw.......

Gruß Casi

Ich finde das gut weg mit den H Kennzeichen.  Wär nicht ordentlich Steuern bezahlen will (oder kann) sollte auch nicht die Umwelt  verpesten. 

Mein  14er braucht um die 40 - 50 Liter  Diesel  die Std.   und zieht eine Arm dicke Rauchfanne hab ich irre Spaß dran, es werden aber auch ordentlich  Steuern bezahlt dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Die meisten Oldtimer Besitzer sind Geldsäcke die unbedingt ein fast Kostenlose H Kennzeichen wollen, weg damit normal Anmelden und Steuern  bezahlen dan können sie Fahren und werden etwas von ihrem Geld  los.

ottostar:

Ich finde das gut weg mit den H Kennzeichen.  Wär nicht ordentlich Steuern bezahlen will (oder kann) sollte auch nicht die Umwelt  verpesten. 

Mein  14er braucht um die 40 - 50 Liter  Diesel  die Std.   und zieht eine Arm dicke Rauchfanne hab ich irre Spaß dran, es werden aber auch ordentlich  Steuern bezahlt dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Die meisten Oldtimer Besitzer sind Geldsäcke die unbedingt ein fast Kostenlose H Kennzeichen wollen, weg damit normal Anmelden und Steuern  bezahlen dan können sie Fahren und werden etwas von ihrem Geld  los.
Hoffe das meinst Du Ironisch.... Könnte mir meinen LKW nicht leisten ohne H. Und das beste ist ich kann am Sonntag auch mal was transportieren....

Hallo,

nach meinem Wissen, sind landwirtschaftliche Fahrzeuge von einem Fahrverbot in Umweltzonen ausgenommen.

Ich kann also mit meinem Traktor in jeder Innenstadt rumfahren, auch wenn mein Diesel PKW Zuhause bleiben muss.

Darunter fallen eigentlich alle Fahrzeuge, bei denen LoF-Zugmaschine in den Fahrzeigpapieren steht; unabhängig von Nummernschildart und -farbe.

Nachzulesen unter: www.bussgeldkatalog.org/landwirtschaftliche-fahrzeuge-im-strassenverkehr/

Viele Grüße

Benni

Liebe Mitglieder,

meiner Meinung nach soll mit der Petition ein grundsätzliches Verbot verhindert werden. Ebenso soll verhindert werden, dass die Hürden für ein Verbot herabgesetzt werden, so dass bei der kleinsten Unannehmlichkeit ein Verbot ausgesprochen werden kann.

Selbst ohne dieses Gesetz ist es Kommunen möglich, bestimmte Strassenabschnitte für bestimmte Fahrzeuge innerhalb bestimmter Zeiten oder Tage zu sperren. Dies erfolgt momentan nicht irgendwie auf Zuruf, sondern erfordert einen angemessenen bürokratischen Aufwand, damit in begründeten Fällen ein Verbot ausgesprochen werden kann.

Ein gutes Beispiel bei uns im Calenberger Land ist der Nienstedter Pass. Hier steht seit einigen Jahren folgendes Schild, nachdem es vorher an den Wochenenden volksfestartige Treffen am Pass gab. Horden an Zuschauern pilgerten auf den Pass und jubelten den in Schräglage vorbeischießenden Motorradfahrern zu. Größte Challenge war, sich plattgedrückte Cola-Dosen an die Kniepads zu binden und diese bis oben auf den Pass durch Runterschleifen abzufahren.

eup-1137173917-7eb320847341d05b63644b8299334034-1623408879_big.webp

Dazu gab es nach dem Verbot folgende Pressemitteilung:

"Polizei Bad Münder kontrolliert Motorräder am Nienstedter Pass. 

Der Nienstedter Pass ist innerhalb der Bikerszene auf Grund seines Pass-Charakters einer der beliebtesten Straßenabschnitte im norddeutschen Raum.

Dabei sind längst nicht alle Fahrer bei den Anwohnern willkommen, denn in letzter Zeit sind bei den Behörden viele Beschwerden eingegangen. Anwohner kritisieren vor allem Lärm und zu hohe Geschwindigkeiten der Kradfahrer. "

Vielleicht habt ihr bei euch in der Gegend auch solche Beispiele, wo sich der Mensch selbst das Leben schwer macht und einige wenige Id..ten den Weg für alle versperren.

Dazu fällt mir noch die folgende Frage ein:

Warum dürfen in Ferienwohnungen, in Ferienhäusern oder auf Campingplätzen kaum noch Hunde mitgebracht werden?

Einfache Antwort:

Weil wenige beknackte Gäste ihre Hunde über Tisch und Bänke gehen lassen und sie sogar in den Betten schlafen lassen. Zusätzlich wird der Unrat nicht entfernt. Die Folge ist, dass niemand mehr seinen Hund mitbringen darf.

Ich für meinen Teil habe die Petition unterstützt und hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren ohne Einschränkung unser "Alteisen" bewegen dürfen.

Gruss Joerg

Servus Leute

Da sollte doch auch einmal an den Pronzentsatz der zugelassenen Oldtimer denken der ist doch recht gering.

Und dürften daher keine großen Auswirkungen auf die Umweltbelastung haben.

Hier wird mal wieder na einem Buhmann gesucht.

m.f.G.IHC633A

Hallo ihc Power mit einem H Kennzeichen daf mann nix Transportieren  ein Schlepper mit H Kennzeichen  darf nur einen Anhänger ziehen wenn dieser auch ein H hat und wenn er Ladung hat musst du Belägen können das diese nicht für Gewerbe oder Landwirtschaft ist.

Aber wo kein Kläger auch kein Angeklagter sagt man ja , aber wenn die Rennleitung erst einmal geschult ist das zu kontrollieren wird es ernst. 

Moin zusammen,

als ich den Link vom Themenstarter ausprobiert habe und es nicht klappte habe ich bei Open Petition mal die Suchfunktion bemüht.

Erschreckend was da für Petitionen unterwegs sind, auch zum Thema Oldtimer und H Kennzeichen.

Wenn auch nur ein Bruchteil davon durchkommt wird es nicht besser.

Die Grünen- bzw. Ökowelle ist gerade schwer in Mode, da traue ich denen in Berlin nicht viel Gutes zu.

Deshalb habe ich mitgemacht.

Gruß

Bernd

ottostar:

Hallo ihc Power mit einem H Kennzeichen daf mann nix Transportieren  ein Schlepper mit H Kennzeichen  darf nur einen Anhänger ziehen wenn dieser auch ein H hat und wenn er Ladung hat musst du Belägen können das diese nicht für Gewerbe oder Landwirtschaft ist.

Aber wo kein Kläger auch kein Angeklagter sagt man ja , aber wenn die Rennleitung erst einmal geschult ist das zu kontrollieren wird es ernst. 
moin Christian,

da liegst Du  mit Deiner Aussage aber völlig daneben. Mit einem H-Kennzeichen hast Du zulassungsrechtlich keine Einschränkungen, darfst hinter Zugmaschinen auch 2 Anhänger ankuppeln und transportieren was Du willst. Auch gewerbliche Einsätze sind möglich unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. der Oldtimer-LKW einer Spedition einschließlich Anhänger darf auch für gewerbliche Transporte genutzt werden.

Der Fehler an solchen Aussagen wie Deiner liegt einfach daran das beim Stammtischpalaver die Unterschiede zwischen 07er-Kennzeichen und H-Kennzeichen nicht beachtet werden und alles in denselben Topf geworfen wird.

In der Tat haben natürlich auch Nutzer eines H-Kennzeichen manchmal Einschränkungen das sie gewisse Arbeiten bzw. Transporte mit ihren Fahrzeugen nicht machen dürfen. Das sind aber dann die Oldifahrer die mit Ihrer Oldtimerversicherung auch noch sparen wollen und möglichst billig versichern wollen. Um das Risiko klein zu halten geben die Versicherungen dann eben Vorgaben die die Nutzung des Fahrzeugs erheblich einschränken.

Gruß Heiko

Das hat mir die Freundliche Dame vom Amt so erklärt  aber da kann man sehen was in Deutschland abläuft.

Und im Herbst immer schöner Grün Wählen dann ist die Landwirtschaft in ein paar jahren in Deutschland Geschichte , geht dann im Ostblock weiter und die Spritzen u. Düngen bestimmt nicht 😁😂😃

Hallo Christian, absolute Zustimmung meinerseits.

Gruss Klaus

Für 20,-€ nach Malle fliegen, immer ein neues Handy, ‘nen dicken SUV vor der Türe usw., aber grün wählen....

Ich könnt kot.....

Zurück
Oben Unten