Hallo zusammen!
Ich verfolge diesen Tread seit einiger Zeit so nebenbei und um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe die Zeitschrift nicht gelesen.
Auch wenn mir jemand jetzt das Recht absprechen sollte mich überhaupt dazu zu äußern, lasse ich mir das Recht nicht nehmen. Dies ist ein freies Land und ich sage, was mir passt.
Zum einen finde ich es grundsätzlich gut, wenn sich eine Zeitschrift der Roten annimmt. Ich kann auch noch halbwegs nachvollziehen, dass kleine Fehler passieren können, die dann auch mal eine große Wirkung haben können. Es kommt immer mal vor, dass Bildunterschriften vertauscht werden. Nicht schön, aber es passiert mal. Vorallem, wenn der Redakteur keine Ahnung hat und nur nach durchnummerierten Fotos geht. Wenn dann, das Foto ein anderes ist, als das, wo man sich beim Fachmann den Text zu aufgeschrieben hat, kommt das vor.
Aber grobe Schnitzer gehören nicht in eine Publikation von professionellen Redakteuren. Und einfach eine andere Ölsorte zu nennen, weil man nicht aufgepasst hat oder weil der Fachmann keiner ist, zeugt entweder von mangelnder Fachkenntnis des Fachmanns oder von journalistischer Schlamperei. Man stelle sich mal vor, in einem Bericht in der FAZ oder der SZ würden so wichtige Dinge wie Straßennamen, Datum, Namen von Leuten oder ähnliches falsch abgedruckt. Klar sind das nur Details, aber es sind wichtige Details, ob die Uraufführung einer Oper diesen oder nächsten Freitag stattfindet. Mal abgesehen davon, dass in seriösen Zeitungen und Zeitschriften Korrektur gelesen wird, hätte der verantwortliche Redakteur wahrscheinlich den Einlauf seines Lebens bekommen.
Desweiteren deutet meiner Meinung nach die Art und Weise sowie die Intensität, mit der sich Ralf hier echauffiert, auf die Theorie Wespennest hin. Wenn Alfred die Wahrheit schreibt, dann ist dass OK. Und wenn man dann denkt, dass er ein Besserwisser sei, dann kann man das denken. Es entspricht aber nicht der Nettiquette, das in dieser scharfen Form zu schreiben. (Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach nicht so ist. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber wir sind immer fair mit einander umgegangen. Und Alfred ist nunmal einer derer, die hier am meisten wissen. Deshalb ist es schön, wenn er dieses Wissen mit uns teilt.)
Gruß Stefan