Oltimer-Preise

sschuck

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2007
Beiträge
15
Ort
66879 Niedermohr
Eine Frage:

wenn ich mir die Oltimer-Preise in diversen Anzeigen wie SchlepperPost etc. ansehe, so werden die Marken Deutz, Fendt, MAN, Porsche wesentlich teuerer als IHC angeboten (Baujahr, Leistungsklasse, Restaurationsstand berücksichtigt). Woran liegt das?

Gruß
Stefan
 
Vermutlich ist beim Kauf von diesen Fabrikaten ,bei welchen anscheinend dauernd Reparaturen fällig sind,ein zweiter Schlepper in Form von Ersatzteilen im Preis inbegriffen, was bei der Marke IHC nicht der Fall sein dürfte.

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
Das könnte ein Grund sein ;-)

Die Oltimerpreise orientieren sich jedoch unter Anderem auch an der Seltenheit, bzw. an der noch vorhandenen, im Einsatz befindlichen Stückzahl.

Die ist bei IHC einfach höher als bei den anderen Marken, was natürlich auch für die Qualität spricht. Qualität ist aber kein Preiskriterium für einen Oltimer (leider).

Ich hatte mal einen Volvo, Bj. 62. Bei dem war das genauso. Davon gab es einfach noch zu viele, deshalb war der Preis nicht so hoch obwohl die Qualität Spitze war.

Ganz einfaches Marktgesetz: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Grüße
Martin
 
stimmt IHC wurden (gott sei dank) sehr viel gebaut und sind für die meisten nicht interessant als "Oldtimer", braucht man blos mal zum Oldtimertreffen gehen, bei uns sieht man selten welche, höchstens ein zwei DED, D... das wars, obwohl sehr viele bei uns herumlaufen.
Braucht man blos bei LANZ schauen, wurden früher Containerweiße weggeworfen, weil es der größte Schrott war, jetzt sind sie beliebt und teuer, weils nicht mehr viele gibt.
Ein Oldtimer wird man nur wenn es ein "Klump" und selten ist, ein IHC was nie kaputt geht und viel gebaut wurden wird nie einer. Meine Meihnung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
ich denke das wird sich noch ändern, bei uns sind die Schlepper noch oft im Einsatz und daher auch noch (keine Oltimer). Allerdings bekommst Du fast keine Sechszylinder mehr unter mindestens 5000 Euro und auch die D-Serie wird immer teurer. Ganz zu schweigen von 323-423 in gutem Zustand, sind die recht teurer bei uns. Und versuch mal Dir einen seltenen IHC zu kaufen, du wirst Dich wundern. Lanz und Hannomag sind auch kein Standart, die kaufen und fahren nur noch Frauenärzte und Anwälte, daher auch die überzogenen Preise. Aber freu dich doch einfach und kauf Dir jetzt noch ein paar günstige IHC,s. Ich denke die werden nicht weniger wert. Das ist alles nur miene Einschätzung und das ist bei uns so, vielleicht in anderen Teilen von Deutschland nicht.

Grüße Tim Bollwerk
 
Hallo,

Ich sehe es genauso wie "-IHC 523 Allrad-"

Ein IHC Hat einfach nicht so einen Kult Status wie ein Lanz, Schlüter oder Hannomag , da brauchen wir auch garnicht drumherum zureden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wen man in Den Beitrag "Warum Fahrt Ihr IHC" schaut , merkt man das die meisten Mit Den IH Maschinen aufgewachsen sind und deswegen der Marke Treu sind.

Liebe Grüße Jonas
 
Kann mich da nur anschließen, wenn man mal schaut, das bei IHC manche Typen über 10000 mal produziert wurden, bekommt man halt so einen Schlepper leichter für einen guten Preis,
Suche zur Zeit einen Eicher Tiger II bzw. einen Königstiger I, fast nicht zufinden bzw. zu bezahlen, Stückzahlen so um die 2000 von jedem Typ.
Angebot und Nachfrage regeln halt das Geschäft, und so mancher lässt sich seinen Schlepper halt vergolden.
Die Europreise von manchem Schlepper, sind in DM fast neupreis.
Aber vielleicht legt sich das mal wieder.

Gruss ED16II
 
-IHC 523 Allrad-:

stimmt IHC wurden (gott sei dank) sehr viel gebaut und sind für die meisten nicht interessant als "Oldtimer", braucht man blos mal zum Oldtimertreffen gehen, bei uns sieht man selten welche, höchstens ein zwei DED, D... das wars, obwohl sehr viele bei uns herumlaufen.
Braucht man blos bei LANZ schauen, wurden früher Containerweiße weggeworfen, weil es der größte Schrott war, jetzt sind sie beliebt und teuer, weils nicht mehr viele gibt.
Ein Oldtimer wird man nur wenn es ein "Klump" und selten ist, ein IHC was nie kaputt geht und viel gebaut wurden wird nie einer. Meine Meihnung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber genau deswegen wird ein gut Restaurierter IHC (oder auch ein nicht Restaurierter) auf einem Treckertreffen zur seltenheit. Und demnach auch zum Anschaungsobjekt. So meiner Meinung nach. Da sieht man Lanz oder auch Deutz usw. viel öffters.

Und mal ganz ehrlich, wenige Lanz gibt es auch nicht, egal auf welchem Treffen man fährt, überall sieht und hört man Lanz. Ich frage mich wo sie die alle herholen. Vorallem wie sich das mit den Lanz in den letzten Jahren entwickelt hat. Unfassbar.

mfg. Julian
 
wohl wahr, man kann recht günstig (zumindest im Verhältnis) an eine Maschine von IHC herankommen.

Aber wie heißt es doch so schön, "Es ist nicht alles Gold was glänzt"

Ich z.B bin auch auf der Suche nach einem Zweitschlepper aus den Kathegorien 433, ev. 533 bzw. auch 383, 423, 453 in annehmbaren Zustande.
Und zu einem moderatem Preis.

Da ichs nicht eilig habem beobachte ich den Markt und sollte sich das richtige Angebot finden, dann PENG.

Mal schauen.
 
Hallo,

ja Alfred die von dir genannten Firmen gibt es garnicht mehr oder bauen keine Schlepper mehr. Die alten Schlepper werden von den Besucher eines Traktortreffen nach Seltenheit bewundert. Je seltener ein Schlepper ist um so mehr neugierige lockt er an wenn er dann noch einen höllen Lärm macht dann bilden sich die Menschentrauben um den Traktor.
Wir haben einen 523 Baujahr ca 67-69 weiß nicht genau und einen Lanz 1706 mit 17 PS Baujahr 1954 komplett restauriert außer Farbe, wenn ich mit dem IHC an der Tanke bin passiert garnichts und wenn ich mit dem Lanz komme stehen direkt Leute da die sich das Teil anschauen. Ich denke das liegt daran weil bestimmte Modelle aus dem alltäglichen Straßenverkehr verschwunden sind diese können dann nur auf Oldtimertreffen angeschaut werden.
Mit den 50 PS liegt einfach daran weil es früher gar keine Schlepper mit viel PS gab die wurden nicht gebaut weil garkein bedarf da war, der kam erst als die Betriebe größer wurden. Ich habe das alles miterlebt als damals der erste 624 ins Dorf kam, dann kam ein 724 und 824, bis dann die ersten 946 gekauft wurden, alles ohne Allrad. Bei uns hier im Dorf war ein IHC Händler daher hab ich das eigentlich sehr genau mit bekommen. Ferner kommt noch hinzu das die Maschinen mit den vielen PS ganz anders gefordert werden als ein D Modell früher. Das herrichten und unterhalten eines solchen Schleppers ist einfach zu teuer als Hobby für viele Leute. Die großen Maschinen werden auch teilweise ins Ausland verkauft was es früher auch nicht gab.

Gruß vom 523 + 1706
 
ich hab die Erfahrung gemacht, das nur die Schlepper teuer sind, die ich haben will!

gruss Schorsch
 
Hallo ed16II

Ich weiß nich ob das für dich noch aktuell ist aber bin zufällig über einen Königstiger gestolpert und er sieht auch noch gut aus finde ich.

http://cgi.ebay.de/Eicher-3351-Koenigstiger-II-HS_W0QQitemZ150317030662QQcmdZViewItemQQptZLandtechnik_Traktoren?hash=item150317030662&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A5|39%3A1|240%3A1318

Grüße Eifel624
 
Danke Eifel, habe ich auch gesehen, aber dieser Eicher verfügt nicht über die Seitenschaltung, Ich suche einen aus der 3000 Serie, 3007 3008 3009 3015 einen von denen. Werde mir vielleicht einen 3008 ansehen.
Und da sind wir schon wieder beim Thema, nur 900 Stück gebaut und somit steht er bei 4250,- Euro Bj 69 und gute 8000 Stunden auf der Uhr. Fragen ???
Mal schauen wo deren Schmerzgrenze ist.
 
Moin
Ja das richtig , Die sogenannten Kult Schlepper ( Schlüter Hanomag Lanz ( was ist Lanz ) Porsche usw ) werden künstlich so hochgepuscht in den Preisen das es keinen spass mer macht .Ich hab auch schon ein paar Böcke durch :
Hanomag Brillant 601, Hanomag Perfekt 401, 2mal Unimog 411 Ihc 724 S,momentan habe ich einen 1300 er trac BJ 1977 , den 724 AS und den Hanomag Granit 501.
In den Unimog 411 hab ich 25 TS DM reingepumpt . die Klamotten sind völlig überteuert ! Hanomag Teile sind genau so , jeder der was verkaufen will sagt : das ist ein Hanomag .Ich schaue und besorge im Moment für den 724 Teile und bin angenehm überrascht . Dadurch das es relativ viel von den Maschinen gab sind die Preise human. Was man so an Kaufpreisen für gebrauchte liest da kommt das auch hin je nach Zustand halt .
Aber die Krönung sind die Typen für die grossen tracs ! Ich fahre Winterdienst mit meinem und auch nicht wenig und freue mich immer wenn ich wieder drinnen bin und mus nicht nach Teilen telefonieren ! Aber das ist ne Karre die macht spass !
grus Fischer
 
Ich bin der Meinung das IHC gar keine echten Oldtimer werden können, weil sie überall noch im Einsatz sind und noch all gegenwärtig. 523, 724, 744, hier und da mal ein D - ??? sind übliche Schlepper hier. Mein 744 beispielsweise hat vor kurzem noch ne 2 Kreis Druckluftanlage bekommen und ist unverwüstlich obwohl er über 30 Jahre alt ist. Ich wüsste nicht was an der Kiste irreparabeles kaputt gehen soll. Das ist natürlich auch Glückssache was passiert aber ich habe nicht vor den Schlepper abzuschaffen. Wenns nach mir geht ist der auch noch in 10 Jahren voll im Einsatz. Am Planwagen für meine Osteuropäischen Mitarbeiter gibts nix besseres.
 
Zurück
Oben Unten