Opas Schlepperchen wird wieder hübsch gemacht - 423 in Komplettrestauration

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Tach zusammen,

lang ist’s her mit meinem Jopp und der technischen Überholung. Aber das Herz hängt halt am Metall mit der roten Farbe, und deshalb knöpf ich mir nun Opas Trecker vor. Das gute Stück ist ein 423 von Baujahr 1970 und hat noch original den Kunststoffgrill, ist also die alte Ausführung, wo auch das Amaturenbrett noch anders aufgebaut ist. Opa hat den Trecker damals neu gekauft, ist also tatsächlich erste Hand und war etliche Jahre der Hauptschlepper auf meinem elterlichen Hof. Mittlerweile ist der 423 der Kleinste von Allen, verrichtet aber immernoch treu seinen Dienst und wird für allerlei Kleinarbeiten benötigt; quasi gilt das bedingt auch noch für meinen Opa.

Bei dem ganzen Prozedere werd ich unterstützt von meinen Geschwistern, meinen Cousins und Cousinen. Wir sind der Meinung, das unser Opa das einfach mal verdient hat - mit seinen bald 92 Jahren.

Was wird gemacht? Was muss gemacht werden?

- Kotflügel hinten kommen neu, da an mehreren Stellen komplett durchgerostet und schon (schlecht) nachgebessert

- Kurbelwellendichtung Getriebeseitig muss neu werden

- ESP sifft und wird vom Bosch-Dienst überholt, ESP-Düsen werden ausgetauscht

- Hubarme sind undicht

- Mähwerksantrieb kommt ab, da der nicht mehr benötigt wird und beim Heuwenden und -schwaden nur stört

- Vorderachsschenkel müssen komplett überholt werden

- alle Flüssigkeiten neu

- die Anzeigen von VDO funktionieren überhaupt nicht mehr, dementsprechend werden auch die Fühler getauscht

- Komplettlackierung

- Austausch diverser Kleinigkeiten

Was ist bereits gemacht?

- ein Großteil ist schon zerlegt (Vorderachse ist abgebaut und demontiert, Tank ist runter, Amaturenbrett ist zerlegt,...)

- die beiden VDO’s sind bei Rene in Holland zur Überholung (User hier im Forum)

- die ersten Ersatzteile sind beschafft

- gute Metallblinker für die Kotflügel konnte ich ebenfalls schon kaufen

Wo hab ich aktuell Fragen?

- hat noch wer neue (oder gut erhaltene gebrauchte) Kotflügel?

- hat noch wer neue Achsschenkel (oder auch gut erhaltene gebrauchte)?

- gibt es bei der Antriebswelle vom Motor zum Getriebe eine Verbindungsmuffe wie bei meinem D320, die vorher gelöst werden muss? Aus meinem Werkstatthandbuch werde ich momentan noch nicht so richtig schlau.

Also, alles in Allem ein Haufen Arbeit, aber durchaus machbar. Ein Zeitfenster haben wir nicht, möchten aber zum Frühjahr damit durch sein. Ach ja, und mit Bilder kann ich momentan noch nicht dienen, werde ich aber zeitnah nachreichen.

Gruss Micha

Hallo Micha

Auf auf, da gibt es viel zu tun, pack es an und wir wollen es sehen wie der Alte wieder Neu wird.

Also von mir viel spaß beim Schrauben, und wenn es mal nicht so klappen sollte wie du es gerne möchtest - lass den Kopf nicht hängen.

Mfg thomas

Hi Thomas,

wenn es mal nicht klappt wie es sollte, dann weiß ich, wo ich guten Rat bekommen => vielen Dank schonmal ans Forum...

Micha

Moin Pascal,

danke für die Antwort, das habe ich mir so schon gedacht...

Gestern konnte ich die Achsschenkel wieder verbauen. Nach Rücksprache mit unserem Case-IH-Dealer im Ort war klar, das der Verschleiß an den Achsschenkel durchaus normal ist. Ein Austausch ist für mich ohne Drehmaschine/Fräsmaschine nicht machbar; bei uns in der Firma hätten wir zwar passende Gerätschaften, aber an die darf ich als Büroheini nicht mehr dran ;-)... Und sind wir mal ganz ehrlich - man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Nach dem ich die Vulkolan-Buchsen neu eingetrieben habe, alles gefettet war und die neuen Drucklager ihren Platz gefunden haben, konnte ich die Achsschenkel in die Aufnahmen stecken und das Ganze hat gefühlt so gut wie kein Spiel. Das passt so und ein erster Punkt ist abgehakt....

Parallel habe ich die Lager im linken Radlager auch getauscht. Auch feddich...

Die Frage, die ich mir nur momentan stelle: ich kann die VA jetzt quasi wieder komplett zusammenbauen. Aber sollte ich diese vorab schon lackieren und dann später anbauen, oder den Schlepper im Rumpf incl. der Vorderachse zusammen lackieren? Wie habt Ihr das gemacht? Grundsätzlich bin ich eigentlich der Meinung, alles soweit zu zerlegen, dann zu lackieren und wieder zusammen zu bauen. Nur macht ein solches Vorgehen bei einem Trecker ja nur bedingt Sinn - aufgrund des Gewichts und des Handlings. Auf eure Meinung/Erfahrung bin ich hier echt gespannt.

Mfg Micha

ja das mit den Lackieren ist so ne sache:

- einzelnt kann man es besser Lackieren und verbauen , muß halt beim zusammen Bauen sehr darauf achten das nicht wieder der Lack beschädigt wird ( kann man aber wieder mit einen Pinsel beseitigen ).

- den Trecker komplett lackieren, dann kommst nicht immer an alle stellen ( ist dann nur bei genebelt )

meines erachtens würde ich die komplette Achse Lackieren, dann ist schon mal ein großer Teil fertig.

wenn du dann die Achse verbaut hast und weiter Lackierst, würde ich diese abdecken - sonst haste wieder nebel drauf.

ps. schau doch mal in meiner Restauration nach, vielleicht finteste da Tipps.

Mfg Thomas

Moin Männers,

weiter gehts... Am Wochenende wurde einiges geschafft. Aber vorab erstmal Bilder vom Ursprungszustand (erste Teile wie Haube, .. waren da schon demontiert)

Die ganzen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Das der Trecker die letzten Jahre hauptsächlich beim Heumachen und vor der Kreissäge lief, sah man vorallem an den Ablagerungen auf Motor und in der Kupplungsglocke. Überall Holzstaub und Heu - der Kupplungsautomat war voll mit Heu und feinem Zeug. Unglaublich, wieviel sich da ansammeln kann...

Blinde Passagiere sind die Jahre über auch häuslich geworden.

War aber nicht die einzige Maus - in der Kupplungsglocke war noch eine. Die hatte es aber wohl vorher schon zerlegt dank den drehenden Teile dort...

Am Freitag und Samstag ging es dann weiter. Die Achse war bereits ab und neu gebuchst, der Motor war aufgrund einer undichten KW-Dichtung getriebeseitig das nächste Ziel. Also ab damit und sauber machen. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, es war aber ein 10 Liter Eimer voll Dreck. Der Simmering getriebeseitig ist kaputt wie erwartet; der Simmering für die Eingangswelle zum Getriebe wird genau wie die Kupplung und Ausrücklager gleich mit erneuert. Den Simmering auf der Kühlerseite erneuer ich auch gleich... Die ESP incl. Düsen gehen zum Boschdienst - einmal überholen und neuen Düsen, bidde...

Die Kotflügel habe es echt hinter sich. Und wie es der Zufall will, habe ich gebrauchte Kotflügel hier in unserer Stadt gefunden incl. passendem Überrollbügel. Also kommen die alten ab, der Überrollbügel kommt auch runter. Die neuen Kotis müssen etwas repariert werden, ist aber alles im Rahmen und bei Weitem nicht so aufwendig wie bei den alten.

Soweit mal vorab...

Gruss Micha

Das schwierigste ist tatsächlich, alles so zu beschriften, das man auch nachher noch weiss, wofür die einzelnen Schrauben, Klammern, ... sind. Aber Digicam sei Dank, hilft die mir ebenfalls sehr gut an dieser Stelle. Und ich habe die ganze Woche über bereits geschraubt, gereinigt,..., so das am Freitag/Samstag es hauptsächlich im Bereich Motor vorwärts ging.

Eine Frage habe ich noch: da in dem Kabelbaum wildes Chaos herrscht, werde ich wohl den vorderen und hinteren Kabelbaum komplett erneuern. Nützt nix, da wurde soviel drin rum gefrickelt, das ich das kaum nachvollziehen kann. Gibt es für den Kabelbaum vom Trecker incl. der Instrumente von VDO einen Schaltplan? Hat den jemand hier zur Hand, und kann mir evtl. eine Kopie senden? Vorrangig geht es mir um die Instrumentenverdrahtung.

Hoffe, jemand kann mir da helfen...

Moin zusammen,

@ Heiko: Danke!!

Gestern abend ging es dann weiter am 423. Nicht viel Zeit, aber viel Arbeit. Wir haben die "neuen" Kotflügel mit Überrollkäfig abgeholt und erstmal bei Vaddern eingelagert; da gehe ich später ran, im Moment hat das noch Zeit.

Am Motor wurde noch die ESP abgebaut, die bringe ich die Tage zusammen mit den Düsen weg.

Am Trecker habe ich den alten Überrollkäfig demontiert und dann das Schätzchen hinten links aufgebockt, damit der Kotflügel abgenommen werden kann. Nach einigem Fluchen ging es aber und der schwere Klotz kam runter. Die langen Schrauben zur Befestigung des Kotflügels auf dem Achstrichter bzw. zum Halter des Stabilisators musste ich allerdings durchflexen - die haben sich gar nicht bewegt. Komischer Weise auch nicht danach. Ist in den Halter der Stabilisatoren auch noch ein Gewinde??

Koti also ab, und dann mal flux die Bremstrommel links ab. Und siehe da - Simmering undicht. Kommt also auch neu, dann ist das Thema auch durch. Geht zum Glück deutlich einfacher als bei meinem D320, da ich dafür nicht das Getriebe öffnen muss.

Ach ja, und Ersatzteile habe ich gestern abend auch noch bestellt. Jede Menge Dichtungen, neue Kupplung,...

Nur bei der Farbe konnte ich mich noch nicht entscheiden. Mein Lama meint, ich solle einen 2K-Lack verwenden. Und ich meine, dass das für einen Trecker, der noch eingesetzt wird, nicht praktikabel ist. Ich möchte stattdessen von Erbedol die Grundierung sowie die Farbe mit Härter-Verdünnung nehmen. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung gemacht? Taugt das?

Gruß Micha

Hallo Micha

Ich würde die Farbe von Nepolux / Granit nehmen, hier mal ein beispiel :

http://www.ebay.de/itm/Kunstharzlack-Traktoren-Schlepperlack-Farbe-IHC-Rot-750ml-/162094813247?hash=item25bd9a903f:g:wd0AAMXQC-tTByIz

oder von Asinol, die haben fast alles, ist auch gut und günstig:

https://www.wamo-shop.de/ASINOL-Lacke

Mfg Thomas

Schuppen37:

Hallo Thomas,

wenn du hier einen Haken machst,

eup-1130827905-798072087ffbe42a36ec1ce0235d37b2-1476775829_big.webp

schaut das dann so aus,

Hallo Micha

Ich würde die Farbe von Nepolux / Granit nehmen, hier mal ein beispiel :

www.ebay.de/itm/Kunstharzlack-Traktoren-Schlepperlack-Farbe-IHC-Rot-750ml-/162094813247?hash=item25bd9a903f:g:wd0AAMXQC-tTByIz

oder von Asinol, die haben fast alles, ist auch gut und günstig:

www.wamo-shop.de/ASINOL-Lacke

Mfg Thomas

Servus
auch Richtig, ich Kopiere und mit Rechte Maustaste in einen Neuen Link öffnen - geht ja auch.

Hallo, ich würde immer wieder zu Erbedol greifen mit Härterverdünnung. Ich hab eschon mehrere Trecker von mir lackiert und die meisten mit Erbedol. Einmal habe ich einen anderen genommen und ist doch nicht so der glanz wie erwartet. MIPA habe ich auch schon für Geräte probiert war auch gut aber nach meiner meinung teurer.

Auf keinen Fall würde ich 2K nehmen ,weil man ja auch noch mit dem Trecker arbeitet und kein Schaustück ist.Und auf jeden Fall spritzen und nicht einfach mit Pinsel oder Rolle. "Bauernblind"

Die grundierung ist nach meiner Meinung egal, ich habe mir immer sofort einen großen Eimer vom Sandstrahlbetrieb mitgenommen weil günstig und super zu verarbeiten. Hauptsache immer genug drauf. Ich habe Teilweise drei mal Grundiert und dann zwei bis drei mal Endlack mit Trockenzeit und Zwischenschliff.

Gruß Dieter

...´nen Schluck Härter kann nicht schaden, denn je eher kannste wieder zusammenbauen! ;-)) 2-K Lack ist natürlich was Feines, aber auch ´ne Kosten- u. Glaubensfrage...

gruß

Zurück
Oben Unten