Opas Schlepperchen wird wieder hübsch gemacht - 423 in Komplettrestauration

Moin zusammen,

kurzer Status:

- gestern wurde wieder ein Schwung Teile grundiert, heute wird decklackiert

- die Räder sind komplett grundiert und können ebenfalls decklackiert werden Die Felgen werden beige, die Schüsseln rot (wie damals als Original)

Zu dem falschen Teil aus Ebay (ich wollte das Gasgestänge zur ESP haben und habe dies auch nach Abbildung gekauft, geliefert wurde aber das Handgasgestänge!) kann ich euch mitteilen, das der Kontakt mit dem Verkäufer eher mies gewesen ist. Eine Ersatzlieferung kommt scheinbar für den Verkäufer nicht in Frage, ich soll das Teil zurück senden, dann bekomme ich das Geld zurück. Ich habe nun auch den Fehler an dem Ganzen gefunden: Der Verkaufer war/ist Wellhausen Landtechnik, von denen man im Netz (und hier im Forum) häufig eher Schlechtes als Gutes liest. Ich kann mich leider nur negativ darüber äußern, und rate deshalb jedem von Geschäften ab. Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich bin echt enttäuscht von denen. Leider...

Mfg Michael

Hallo Micha!

Bin wie viele Andere stiller Mitleser!

Saubere Arbeit Micha!

Das mit Wellhausen ist ne bittere Erfahrung hab ich aber schon öffters mitbekommen!

Wenn Du noch eine Gestänge sucht kann ich Die eigendlich mit guten Gewissen Lanzenberger Empfehlen,habe  schon mehrfach Teile gekauft.

Er bietet gerade ein Gestänge von 383 in Ebay an!

Gruß

Kurti

Moinsen,

es geht wieder weiter.

Am Wochenende konnte ich die Teile verbauen, die ich im Laufe der Woche lackiert habe. Getriebeöl ist auch wieder drauf; die Hydraulik muss ich noch ein bisschen umstricken, da ein alter Anschluss entfällt und nur noch 1 EW + Rücklauf ihren Platz finden sollen. Aber ich bin ich wieder ein gutes Stück weiter, und vermutlich heute gehen die Blechteile (Haube, Seitenbleche, Tank, Frontmaske,...) auf die Reise zum Sandstrahler; nächste Woche kann es also weitergehen.

Die Aufkleber für die Haube und Seitenbleche sind bestellt, die alten Positionen sind dokumentiert.

Die Radmuttern habe ich bei meinem alten Arbeitgeber verzinken lassen (galvanisch), die Bolzen fürs Heck sind auch schon aufem Weg durch die Becken.

... nur das fotografieren habe ich verpennt, aber 2 Bilder vom Endstand am Samstag gibt es dann doch noch...

Gruss Micha

Ahoi und frohe Weihnachten, liebe Foristen.

Ich habe eine dringende Frage zu den Seitenblechen unter Motorhaube. Die Bleche vom 423 sind in sehr schlechtem Zustand und eine Seite ist schon derbe durchgerostet; das habe ich erst nach dem sandstrahlen gesehen, da hier wohl bei der Überlackierung vor 20 (???) Jahren einfach dick drüber gespachtelt wurde. Jetzt suche ich Ersatz und bin bei Ebay fündig geworden. Passen die Seitenbleche von einem 353 wohl an den 423, oder gibt es Längenunterschiede?

Hier der Link:

www.ebay.de/itm/IHC-353-Seitenbleche-links-rechts-/281664727522?hash=item419486a9e2:g:ZK0AAOSwBLlVMBmC

Ich hoffe, es kann mir einer kurzfristig helfen, da das Angebot bald ausläuft.

Mfg Michael

Hallo

von Bild her würde ich sagen das sie passen könnten, frag doch mal nach wie lang die Bleche sind.

Wenn zu lang, kannste sie kürzen - wenn zu kurz kannste sie ja verlängern.

Mfg thomas

nah, dann kannste in ja vergolden lassen.

Ist dann vielleicht ein kleiner Verschönerung und dein Opa würde sich bestimmt noch mehr Freuen.

Mfg Thomas

Hi zusammen,

vorab ein frohes neues Jahr allen Lesern hier.

Kleiner Zwischenstand (Bilder folgen heute abend):

- der nächste Schwung an Teilen ist lackiert worden (Haube, Tank, jede Menge Kleinkram vom Hubwerk,...)

- die Seitenbleche sind entlackt worden (mit Beize) und die Vorderräder sind so gut wie fertig lackiert; die Hinterräder sind bereits fertig

- ein neues Lenkrad ist gekommen

Beim Zusammenbau des Hubwerks (soweit aktuell möglich) musste ich aber feststellen, das die Hubarme in der obersten Position feststehen und sich nicht nach unten bewegen lassen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, in dem eine Bewegung möglich ist; dann schlägt man irgendwo an. Woran kann das liegen? Hab ich etwas am Zylinder ausgehakt?

Ich hatte ja geschrieben, das die Fa. Wellhausen das falsche Bauteil zugeschickt hat; nach zahlreichem Mailkontakt mit dem Verkäufer habe ich das verkehrte Bauteil zurückgeschickt. Bei der Fa. Wellhausen hat man dann festgestellt, das ich tatsächlich das falsche Bauteil bekommen habe und man hat mir das richtige Gestänge zugeschickt.

Somit muss ich so fair sein, und deshalb meine vorherige schlechte Bewertung über die Fa. Wellhausen revidieren.

Bis später...

Micha

So, wie versprochen, ein paar Bilder der letzten Tage...

Und hier noch ein Bild von dem Hubwerk, das in dieser Stellung nicht nach unten bewegt werden kann; es schlägt/stößt metallisch "auf Block". Was kann das sein?

Gruss Micha

Drück mal den hinteren silberne Polzen für die Regulierung rein und dann sollte es geht.

Den Hebel für den Hub nicht weiter nach oben drücken, sonst könnte was in innern zerbrechen.

Mfg Thomas

N‘Abend,

hab den Tipp von Thomas ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg; die beiden Hebel für die Bedienung funktionieren auch leichtgängig. Den Deckel für die Einstellung habe ich abgebaut, und es macht den Eindruck, als ob das Blockieren vom Inneren des Zylindern kommt. Kann das sein? Kann der u.U. zu weit ausgefahren sein, als ich alles abgebaut habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mfg Michael

Hi ,

eins vorweg , vom 423 hab ich keine Ahnung. Ich hab ja nur die großen CMs.

Kann es sein , dass die Hubarme falsch verbaut wurden ? Normalerweise ist ja die Position per Körnerschlag markiert , manchmal aber auch nicht. Nicht , dass Die Hubwelle schon "unten" ist.

Wenn es da nicht ist , wäre dan mMn zu prüfen ob Öl im Hubwerkszylinder steht , oder ob er voll ausgefahren ist.

Theoretisch kann man den Hubstössel (also das Pleul) schon aus dem Kolben herausziehen , wenn man den Kraftheber an den Unterlenker soweit anhebt , dass der Stössel rausrutscht.Zumindest bei den IHCs die ich kenne , aber wie gesagt , die kleinen CMs hab ich noch nicht beschraubt , daher alles ohne Gewähr.

Gruß Tom

PS: Was für einen Reifenhersteller hast Du denn hinten verbaut ? Ich finde das Profil recht hübsch , sieht ein bissle aus , wie das Vredesteim Traxxion-Profil.

Moin,

Jonas, du bist herzlich eingeladen... Ich bin eigentlich den ganzen Tag zu Hause.

@ Tom:

Die Hubarme sind wieder genau auf der Position verbaut, wo diese vorher gewesen sind (Körnerpunkte stehen übereinander). Ich befürchte tatsächlich, das ich die Hubwelle zu weit angehoben habe, und somit die Pleuelstange aus dem Kolben gezogen habe. Das würde ja auch das metallische auf Block schlagen erklären. Dass das an Restöl liegt, kann ich ausschließen. 

Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Kolbenstange wieder rein. Ich hoffe doch, das ich das auch ohne ein komplettes Abnehmen des Hubwerks hinbekomme. Oder muss das ganze Gerödel runter?

Den Reifenhersteller muss ich nachschauen, habe ich gerade nicht parat.

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal...

Moin Micha,

mal etwas gerüttelt an den Hubarmen ? Das Pleuel ist am Ende ja eine Kugel, die rutscht eigentlich immer von allein in die richtige Stellung. Ansonsten den Deckel mit den vier Schrauben von oben öffnen und mal quer nach unten in Richtung Zylinderrohr gucken ob du das Pleuel sehen kannst und vielleicht mit einem langen Schraubenzieher anheben.  Und ganz zur Not den Zylinderkopf lösen und soweit rausziehen wie es der Schaltdeckel zulässt. Dann sollte es wohl geklappt haben ....

Du hast ja jetzt Kunstharz Lack von Erbedol genommen, oder ? Kam da noch ein Klarlack drüber ? Der KH-Lack in Rot soll ja so schnell wieder ausbleichen ...

Gruß Pascal

Moin Pascal,

danke für die Tipps. Ich werde heute abend mal einen neuen Versuch starten. Gestern hatte ich keine Lust darauf, habe stattdessen mich um den vorderen Teil gekümmert und allerhand geschraubt und die Amaturen wieder verkabelt.

Wie man sieht, es wird was und so langsam sieht das auch wieder nach Trecker aus. Und ja, ich weiß, das ich den Handgashebel vergessen habe :-). Das hole ich heute abend nach...

Auf den Lack ist kein Klarlack gekommen.

Hallo Micha,

sieht sehr gut aus, reicht denn ein Heizstrahler? Glaube heute kannst Du mehrere aufstellen damit die Finger nicht einfrieren : - )

Gruß Tobias

Zurück
Oben Unten