Original Bruns-Ackerwagen vom Kauf bis zum TÜV bzw. Zulassung

Moin,

interessant ist, wie das im Drehkranz funktioniert, ich weiß einen Brunswagen aus 1956 der nur eine gebremste Hinterachse hat, das da mit einem ,,Teller" und einem Druckstück im Mittelpunkt des Drehkranzes gearbeitet wurde. Bei den Anhängern, die noch für Pferdezug mit konzipiert waren, war ja gerne die Hinterachse gebremst, um Schläge auf die Deichsel zu vermeinden.

Wir hatten noch Brunswagen mit Achsschenkellenkung und gebremster Hinterachse, die Anfang der 50iger Jahre für Pferde konzipiert wurden. Sind aber schon lange alle verschrottet.

Gruß

Frank
 
Danke, das kannte ich noch nicht.

Wieviel Zuladung hat dein Anhänger?

Habe zwei auflaufgebremste DDR Anhänger( 2 und 4 t Nutzlast), die wirken beide nur auf die Vorderachse.

Unser alter Gummiwagen mit 2t Zuladung war mal für Pferdebetrieb, der hat nur eine Handbremse per Seilzug auf die Hinterachse.

Gruß Micha
 
eup-1137161031-7088e5b49fde7479f3a201739983a8a9-1621747174_big.webp

eup-1137161031-c39d484cbf147deb47387748d3560598-1621746831_big.webp

Da der Anhänger auch als Pferdefuhrwerk genutzt werden konnte, verfügt er auch über eine Handbremse für den Kutscher.

Die wirkt auch per Bowdenzug auf beide Achsen. Für den TÜV habe ich die auch gangbar gemacht.

Der Anhänger hat eine Nutzlast von 3460 kg. 

Gruß Joerg 
 
Hallo

3,5 t ist ja eine schöne Größe, schade das er nicht kippen kann.

Unser 2t Anhänger ohne Auflaufbremse ist Bj 57 und wurde irgendwann auf Zweiseitenkipper umgebaut.

Für den kleinen 2t Multicar Anhänger brauchte ich wegen grüner Nummer nur eine ABE beantragen.

Das ging mit meinem Tüv Mann ziemlich problemlos.

Die Fahrgestellnummer wollte er sehen, da hab ich lange unter alter Fabre suchen müssen.

Die Reifen mussten in Ordnung sein und die Auflaufbremse funktionieren.

Habe Wahlweise als Aufbau 800 l Fass oder Rungen für den Brennholztransport drin stehen.

Ich lese weiterhin gern mit. Gruß Micha
 
Vorbereitungen für den TÜV-Tag:

Wie schon nach dem Telefonat mit dem TÜV-Prüfer klar, brauchte ich für den Anhänger noch passende Schilder mit 25er-Kennzeichnung an drei Seiten. Diese hatte ich letzte Woche bestellt und die kamen dann noch rechtzeitig zur Montage. Zusätzlich habe ich noch orange Reflektoren angebracht, obwohl die eigentlich bei diesem Baujahr noch nicht notwendig sind. Eventuell bleibt er mal über Nacht oder in der Dämmerung irgendwo abgehängt stehen und wird dann besser gesehen.

eup-1137163002-da9243f9c387e6db8d0c6d39b0c86039-1621957504_big.webp

Als nächste größere Baustelle entpuppte sich die Lichtanlage. Bereits bei der Überführung hatte ich gemerkt, dass einige Funktionen nicht mehr gegeben waren. Zusätzlich verfügte der Anhänger über zwei verschiedene Rundlichter. Ein Licht war normal mit Licht/Blinker in den Farben orange/rot das andere hatte rot/rot, was so nicht bleiben konnte.

Also neue Lichter bestellt und gedacht, ich könnte die heute Vormittag mal eben schnell anbauen. Aus dem eben mal schnell sind 4 Stunden geworden. 

Nachdem ich das erste Licht getauscht hatte funktionierte nämlich noch weniger als vorher. Es stellte sich heraus, dass der verlegte Kabelstrang wohl noch die erste Verlegung vom Werk war. Die Außenisolierung war bereits brüchig. Dort wo sich das Kabel bewegte waren die inneren Isolierungen nur noch Pulver. Die blanken Kabelstränge lagen zum Teil alle aneinander und ließen die Lampen in ungeahnter Kombination leuchten oder aber auch nicht.

Für mich hieß das, die gesamten Kabel von der Anhängerdose bis zu den Lampen zu tauschen. Da mir die Zeit davon lief habe ich für den TÜV die vordere und hintere Anhänger-Anschlussdose aus dem System genommen und erst einmal das Kabel bis zur Deichsel gelegt, um es mit dem Stecker direkt an den Schleppen anschließen zu können.

Nun funktioniert das Licht und die Blinker einwandfrei.

eup-1137163002-832c91764fd63e600d7d75719fb6ed4f-1621957504_big.webp

Im Nachgang werde ich die Dosen wieder anschließen.

Gruss Joerg
 
Es geht also voran. Bin gespannt wies bei dir auf der Zulassungstelle läuft.

Noch 2 Tipps zum TüV (falls nicht schon gemacht):

  • Radlagerspiel prüfen u. ggf. nachstellen - Vorallem hinten entsteht hier gerne zuviel Spiel
  • Fallbremse - Auflaufbremse so einstellen das die Zugöse ohne Gewalt den Boden nicht berührt. Sollte sich die Kupplung zum Schlepper lösen geht der Anhänger  automatisch in die Bremse. 
  • Zustand Zugöse - Nicht zu auffällig eingelaufen und der Holm nicht auffällig verbogen (passierte gern beim Rückwärtsfahren)
Das waren noch meine Erfahrungen.

Viel Erfolg und viele Grüße Alex
 
Um 12:30 Uhr ging es dann los Richtung Hildesheim (12 km) zum TÜV. Vorher hatte ich noch bei strömendem Regen ein wenig getankt, um unterwegs nicht liegen zu bleiben. Die Fahrt lief problemlos und die Blinker taten ihren Dienst. Gegen 13:15 Stand ich auf dem Betriebsgelände vom TÜV NORD.

eup-1137163013-10c95c11a2939698a074117358cf63a4-1621958751_big.webp

Pünktlich ging es los. Der Prüfer Herr B. war ein freundlicher, dynamischer Mitdreissiger und nahm meinen Anhänger in die Mangel. Folgende Dinge wurden gemacht:

  1. Höhe, Breite, Länge mit Maßband gemessen
  2. alle Typenschilder auf Bordwand, Achse, Dechsel fotografiert
  3. alle Seiten des Anhängers fotografiert
  4. Reifenzustand und Gleichheit der Reifen geprüft
  5. alle Radlager auf Spiel untersucht
  6. Feststellbremse durch Anzug mit dem Traktor geprüft. Alle Räder mussten blockieren.
  7. Auflaufbremse durch Vollbremsung geprüft
  8. Lichtanlage durch Durchschalten der Modi geprüft
  9. Allgemeinzustand des Holz- und Stahlaufbaus begutachtet
Dann kamen noch zwei weitere Prüfer dazu und nahmen den Anhänger in Augenschein und äußerten sich positiv über den Allgemeinzustand.

Nach knapp 45 Minuten war der Prüfvorgang vorbei und es ging um das Erstellen der Unterlagen. Ich sollte solange im Vorraum warten. Kurze Zeit später kam einer von den zusätzlichen Prüfer zu mir und fragte, was ich mit dem Anhänger vor habe und ich sagte ihm Heu, Holztransport und ab und zu einige Säcke Pellets transportieren.

Daraufhin sagte er mir, dass er den Anhänger für solch eine Verwendung auf 2 Tonnen ablasten würde, um Steuern und eventuell Versicherungskosten zu sparen. Ich stimmte dem nach kurzer Überlegung zu und er sprach mit seinem Kollegen über die Ablastung. Dieser sagte, das wäre kein Problem und er würde das gleich noch mit machen.

Dann war alles fertig. Ich bekam meine Unterlagen, bezahlte die Rechnung. Als Abschluss gingen wir noch einmal zum Anhänger und der Prüfer klebte ein neues Schild mit dem neuen Gewicht an das Fahrgestell.

eup-1137163013-474329ea3585a577af48acbc1b774f59-1621959671_big.webp

Das sind nun meine Unterlagen, die ich für die Zulassungstelle bekommen habe:

eup-1137163013-da9066036f3ca0bc7f8270a1c4e83388-1621959739_big.webp

Abschließend kann ich sagen, dass ich mehr Bammel hatte als notwendig war. Gekostet hat die Abnahme ca. 100 Euro und die TÜV-Prüfung ca. 60 Euro. Im TÜV-Bericht steht offiziell kein Mangel eingetragen. Ich soll jedoch die Reifen im Auge haben und bis zum nächsten Termin in 2 Jahren auf jeden Fall tauschen. Die Dämpfer sind schon sehr mitgenommen, was ich dem Prüfer auch gesagt haben, und die sollen auch getauscht werden.

Das Wichtigste an diesem Tag war jedoch die Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, um die ich mich letzte Woche gekümmert hatte. Der Prüfer sagte: "Die brauchen wir auf jeden Fall. Sie glauben gar nicht wie viele hier her kommen und einen Roller mitbringen, der irgendwo am Bahnhof oder in der Stadt gestohlen wurde. Dafür sollen dann neue Papiere erstellt werden. Wie sollen wir da wissen, ob dem das Teil überhaupt gehört? Gut, dass sie das schon haben."

So das war es bis heute. Jetzt brauche ich einen Termin beim SVA. Wenn die Termine immer noch so sind wie bei meinem Schwiegervater, dann kann ich erst mal locker 4 Wochen warten. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, so melde ich mich bei euch.

Gruss Joerg 
 
Moin Joerg,

Moin zusammen,

von so maroden Lichtanlagen lasse ich mich nicht mehr ärgern. Für ca. 30 Euro gibt es komplett, mit Kabelstrang zum Schnepper, montierte Lampen. Dranschrauben, Kabel nach vorne Verlegen, Stecker in die Steckdose am Trecker und alles funktioniert. Dauert eine halbe Stunde. Wenig Zeit und wenig ärger.

 Hat der Anhänger jetzt 2 tonnen Gesamtgewicht? Mit 1,24 Tonnen Nutzlast, wenn ich das Leergwicht von 760 kg auf dem Typenschild richtig gelesen habe, bist du sehr schnell überladen. Dann kannst nur gut 2 Raummeter frisches Buchenholz laden. 

Mein 3,7 Tonnen Anhänger kann von den Achsen 4,6 Tonnen vertragen. Daher prüft der nette Herr von der Dekra, ob der Rahmen auch die höhere Last verträgt. Dann werde ich den Anänger sogar auflasten.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

da hast du recht. Der Anhänger hat laut Papieren nur noch 2000kg zGG. Das ist nicht viel, aber für meinen Zweck reicht es hin. Mein PKW-Anhänger kann nicht soviel laden und es hat mich immer gestört, dass ich nicht mal eine Palette (960kg) Pellets transportieren konnte. Das kann ich jetzt. 

Für den Holztransport muss ich nicht auf öffentlichen Strassen fahren und da der Anhänger ja der Alte geblieben ist, schadet es nicht, wenn da 1-2 Stämme mehr drauf liegen. Meine Heuballen bekomme ich auch transportiert, so dass er für unsere Ansprüche vollkommen ausreicht. Sollte es doch irgendwann mal nicht mehr reichen, dann kann ich die Ablastung ja wieder zurücknehmen lassen.

Aber bis dahin spare ich mir die Steuer und eventuell auch einen Teil der Versicherung. Wie viel genau, kann ich ja später noch mal schreiben, wenn ich genaueres weiss.

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg,

bei der Steuer sparst Du am meisten. Das sind 90 Euro. Ber der Versicherung sind das nur wenige Euros. Insgasamt also ca. 100 Euro Ersparnis pro Jahr. 

Gruß Ingo
 
Es ist auch möglich einen Anhänger auf Saisonkennzeichnen anzumelden, das spart nochmal richtig. Hab ich auch so gemacht da ich die "Rolle" im Winter nicht benötige.

Gruß
 
Danke für eure Hinweise. Mit dem Saisonkennzeichen lässt sich sicher etwas sparen, aber ich hätte schon gern den Anhänger immer griffbereit.

Heute gab es die erste Rückmeldung vom Strassenverkehrsamt. Zum einen einen Termin am 15.07.2021 um 16:00 Uhr und zum anderen wieder einmal ein Problem, dass ich schon bei der Anmeldung meines IHCs hatte.

eup-1137164380-1a45ab519bfca5e3972f39e9c9df0856-1622124218_big.webp

Irgendein Schlaumeier kam vor ein paar Jahren in Hannover darauf, dass für die Stadt Hannover Kennzeichen nach dem Muster: H-B ZZZZ und für die Region Hannover Kennzeichen nach dem Muster: H-BB ZZZZ vergeben werden (B=Buchstabe, Z=Zahl).

Problem an der Sache ist nun, dass auf die kleinen rechteckigen Kennzeichen, die an landwirtschaftliche Fahrzeuge gehören, nur das Muster H-B ZZZZ passt. Ich aber in der Region Hannover wohne. Nachdem alle meine Wunschkennzeichen für den Anhänger abgelehnt wurden, habe ich der Dame vom STVA das Problem beschrieben und das, wie bei meinem IHC, von dieser Regelung abgewichen werden muss.

Nun warte ich auf die Rückmeldung. 

Gruss Joerg
 
UPDATE:

Die Dame hat sich nicht zu einer Rückmeldung hinreissen lassen.

Allerdings ist mir heute erst so richtig bewusst geworden, wie lange es noch bis zu diesem Termin ist. Absoluter Wahnsinn. Über 6 Wochen. Woher kommen diese Wartezeiten? Die wickeln doch nicht weniger Fälle ab, weil die Kunden wegen Corona draussen warten müssen. Ich verstehe das nicht.

Wenn das ein Hausarzt machen würde, würden dem die Patienten die Scheiben einschlagen, wenn sie nicht an dem Tag behandelt werden, wo sie die Schmerzen/Probleme haben.

Gruss Joerg
 
Noch ein Tipp zum Kennzeichen. Hab ja auch quasi die Kombination (siehe Bild oben) HH-BB-ZZ. Zusätzlich noch die 4 kleineren Ziffern für Saison, sowohl auf dem Anhänger als auch am Schlepper. Geht also sofern du eine Kombination mit nur 2 Ziffern (ZZ) oder weil Hannover nur "H" vielleicht sogar 3 Ziffern (ZZZ) nimmst. Musst nur beim Schilder machen darauf achten das die beim setzen genug Platz für Wappen und Prüfplakette lassen. Musste beim Anhänger das Schild auch zweimal machen lassen.

Gruß und Viel Geduld aus Südhessen
 
moin,

die Standart-Größe für Traktorkennzeichen ist 240x130mm und darauf passen nur max. 7 Zeichen und es gibt ein um 15mm breiteres Traktorkennzeichen, ich habe an meinem Gummiwagen das Kennzeichen in der Größe 255x130mm und darauf passt die Kommbination  XX  XX  ZZZZ, also insgesamt 8 Buchstaben und Ziffern und es ist ausreichend Platz für die Plaketten vorhanden-

Für diese Kennzeichengröße gibt es leider keine Kennzeichenhalter zu kaufen und ich musste zur Befestigung zwei Schraubenlöcher in das Kennzeichen bohren

Der folgende Link ist zu einem Lieferanten von KFZ-Kennzeichen über den Du auch auf Wunsch zur Wunschkennzeichenresevierung bei Deinem Strassenverkehrsamt weitergeleitet wirst, dort siehst Du auch welche Buchstaben-Ziffer-Kombi auf welche Kennzeichen-Größe passt

kennzeichen.express/traktor-kennzeichen/

Ich drück Dir die Daumen das Du Dein Wunschkennzeichen erhälst

Gruß Heiko
 
Es gibt seit Freitag Neuigkeiten vom Zulassungstermin.

Nachdem sich die Dame aus Laatzen nicht wieder gemeldet hat, sagte mir jemand, dass es für die Region Hannover doch mehr Zulassungstellen als die eine Laatzen geben würde. Ich sollte doch mal in Springe anfragen.

Gleich am Freitag habe ich die Webseite der Stadt Springe aufgerufen und was soll ich sagen, die komplette Terminvergabe inkl. Wunschkennzeichenbestellung funktioniert in Springe online. Ein Traum.

Mein neuer Termin ist nun einen ganzen Monat früher am 18.06.2021. Mein Wunschkennzeichen wurde bis zum 30.06.2021 reserviert und ich konnte gleich im Vorfeld ein Kennzeichen erstellen lassen.

Warum wird das in ein und derselben Region so unterschiedlich gehandhabt?

Ist mir jetzt eigentlich auch egal. Ich freue mich über den Termin und dass ich den Anhänger bald auf der Strasse benutzen darf.

Gruss Joerg
 
Moin.

Herzlichen Glückwunsch. Hast du das Kennzeichen schon? Ich habe vor Jahren mal ein Auto in Springe zugelassen, da gab es nur einen Schilderservice am Ort. Da haben mich normale PKW Kennzeichen glatt 50 Euro gekostet, fand ich teuer.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten