Pallettengabel zum Holztransport

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Beiträge
181
Moin Ihr Freunde der Roten aus Neuss...

Wir werden demnächst von Stapelholz auf Gitterboxen umstellen. Nun habe ich an meinem 423 keinen Frontlader und möchte auch keinen Nachrüsten. Bei ebay habe ich allerdings Pallettengabeln gefunden die man hinte anbaut.

www.ebay.de/itm/Traktor-Dreipunkt-Heck-Palettengabel-DPG900Z-Kat-1-2-max-900-kg-3-Breiten/372756715705?hash=item56ca0818b9:g:jJ0AAOSwvzFeVCCU

Meine Frage dazu wäre, hat jemand mit solchen Gabeln Erfahrung...??

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hi,

die Gitterboxen machen ja eigentlich nur Sinn, wenn du sie aufeinander Stellen kannst. Zumindest mache ich das so. Das geht damit nicht. Würde nach einem leichten Hubgerüst vom Stapler suchen, am besten mit Seitenschieber. Damit geht es halbwegs. Ich bin allerdings mit dem Frontlader schneller, ist aber wohl Übung.

Gruß Markus 
 
Für den Preis bekommst Du ein brauchbares Hubgerüst.
Sowas zB : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlepper-hubmast/1533334241-276-8360

Und denke an den notwendigen hydrl. Oberlenker und ausreichend Frontgewicht
Best Grüße
 Achim 
 
Hi,

das mit dem Hubgerüst habe ich auch, aber bei meinem 624 mit Frontlader komme ich auf max 700kg Zuladung. Dann geht er vorne hoch.

Wenn Hubgerüst, dann ein super leichtes was vielleicht nur eine Box auf eine andere stellen kann. Dann kast Du vielleicht die Chance zwei zu

transportieren oder auf eine dritte zu stellen.

Wir reden hier von einem 423 "Hinterrad".

Gruß Matthias
 
Moin...

Ein Hubgerüst kommt leider nicht in Frage. Dafür ist das Dach zu niedrig! Der Aufwand alles höher zu setzen ist riesig und steht deshalb auch  nicht zur Debatte...

Nun gut...Ich denke, wir werden es einfach mal Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.

Wie sagt Vaddi immer...Du kannst ruhig ein Dussel sein, Du musst Dir nur zu helfen wissen... ;-) 

Schönes Wochenende schonmal!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hallo Nils.

Hatte bis vor 4 Jahren ich das gleiche Problem.

Mein freundlicher Nachbar hatte mir einige Gitterboxen überlassen. Darin das Holz gelagert, um im Winter dann die Gibo direkt

auf die Terrasse zu setzen.

Aus meiner Firma habe ich einen Palettenheber (Gestell zum Transport/Heben von Pflastersteinen) bekommen.

Habe mir dann die 3-Punktaufnahme angeschweißt.

Funktionierte sehr gut und ließ sich auch sehr gut händeln.

Heute wird er gelegentlich zu Transportarbeiten benutzt;aber selten.

eup-1137017853-1748337e066fb7e2b4dc95cb4c41c4eb-1602215394_big.webp

Viele Grüße

Stefan
 
Gitterboxen umsetzen mit der Palettengabel im Heckhubwerk ohne hydraulischen Oberlenker braucht immer ein geschicktes Händchen. Hab auch eine, die benutz ich dafür aber eigentlich nie.

Mitlerweile hab ich auch ‘ne HG mit Palettengabel am Frontlader, Beim Gitterboxen händeln mit dem Frontlader hab ich aber immer große Sorgen um meine Vorderachse und ‘ne volle Gitterbox mit "grünem" Holz hebt der 533 auch nicht immer. Besser wirds erst wenn die Boxen einen Sommer zum trocknen draussen gestanden haben.

Durch Zufall bin ich vor einigen Jahren an eine Hubameise (zum schieben, ohne Radantrieb aber mit 2,5m Hubhöhe)  gekommen. Die kostete neu genau so viel wie die Palettengabel aus dem Link. Damit gehts stapeln deutlich einfacher, weil das Ding wendiger als ‘n Schlepper ist und die Hubkraft ist auch noch besser. Transportiert werden die Boxen im Regelfall aufm Hof mit ‘nem gewöhnlichen Handhubwagen. Das geht auch im Einmannbetrieb recht gut.

Gruß

Klaus
 
Hallo zusammen,

natürlich ist ein hydraulischer Oberlenker von Vorteil. Günstiger jedoch statt des Oberlenker eine Kette einzuhängen. Diese wird nicht beschädigt, wenn die Gabeln auf dem Boden aufstehen bzw. Der Winkel zu steil ist.

Bedenke auch, wie schwer du die Gibo mit Holz beladen möchtest. Du wirst sehr schnell den Bodenkontakt mit den Vorderrädern verlieren...

Ich habe beides im Einsatz, wenn die Palette zu schwer für den Frontlader wird, dann benutze ich die Gabel im Heck.

Einfach ausprobieren, wobei der aufgerufene Preis mir schon sehr hoch erscheint. 

VG
 
Hi,

ob das ohne Hydrl. Oberlenker, oder so was klappt, hängt vom Gelände ab.

Auf ebenen Boden funktioniert das ohne wunderbar.

Im Gelände habe ich schon so einige Palleten oder Holzboxen weh getan.

Gruß Matthias
 
Moin...

Scheint ja doch zu funzen. Das mit einem Hydraulischem Oberlenker hatte ich auch schon in meiner Vorstellung. Ansonsten werden die Boxen wohl umfallen. 

Nun ja...ich werde meine Erfahrungen sammeln...!

Munter bleiben und vor allen Dingen Gesund!!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hi,

das Argument, dass es wegen dem niedrigen Dach nicht mit einem Hubgerüst geht, verstehe ich nicht ganz. Du kommst doch mit dem Trecker da auch rein, oder wie machst du das? Dann brauchst du ein Hubgerüst was im eingefahrenen Zustand nicht höher ist als dein Trecker und einen Freihub hat.

Gruß Markus 
 
Ich habe die letzten 3 Jahre ja einen Schlepper der Konkurrenz gehabt.

Einen Deutz 4006 mit Baas Frontlader und selbstgebauter hydraulischer Gerätebetätigung.

Da der kleine Deutz keine Servolenkung hatte hingen ständig 700kg im Heck. Bewegen muss ich jedes Jahr 30 IBC Gitterboxen, oftmals randvoll mit frischer Buche. Das war eine absolute Quälerei, zudem oft das gefühl das der kleine Deutz gleich durchbricht... absolut widerlich und nur sehr ungenau zu rangieren.

Jetzt mache ich das mit einem Triplex Hubmast am 844, dank Servolenkung ein Traum 😍
 
MarkusD436:

Hi,

das Argument, dass es wegen dem niedrigen Dach nicht mit einem Hubgerüst geht, verstehe ich nicht ganz. Du kommst doch mit dem Trecker da auch rein, oder wie machst du das? Dann brauchst du ein Hubgerüst was im eingefahrenen Zustand nicht höher ist als dein Trecker und einen Freihub hat.

Gruß Markus 
Naja...eben nicht! Es ist ein einfaches Pultdach und wir haben bisher das Holz Scheibenweise gestapelt. Mein Vater war Maurer und hatte seine wahre Freude daran diese Scheiben zu stapeln... ;-) 

Nun ist Er 77 Jahre alt und kann es nicht mehr so. Deshalb stellen wir um. Ich schaffe es Zeitlich nicht. Ich komme mit dem Cormick nur so ca. 1,00m Rückwärts hinein.

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hallo Nils,

ich arbeite auch seit 10 Jahren mit einer umgebauten Palettengabel, die mal an einem Kran hing (wie auf Stefan‘s Bild). Das alles ohne hydraulischen Oberlenker. Ja, manchmal hat er wirklich gefehlt. Vor allem wenn die Boxen auf der Wiese versunken waren oder schief zum Traktor stehen. Aber mit ein bisschen Gefühl geht es auch gut ohne. Mit Frontgewichten schafft mein 654 auch mal eine Tonne. Aber dann haben die Vorderräder nicht mehr viel Bodenkontakt. Zwei Euro-Gitterboxen mit trockenem Laubholz übereinander gehen auch. Ein Hubgerüst hat je nach Ausführung auch schon ganz schön Eigengewicht... Mit der Palettengabel fahre ich sogar lieber als mit dem Hubgerüst.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Nils,

ich stehe gerade vor der selben Frage. Ich habe schon länger die folgende Gabel auf meiner Merkliste (Preis 326 Euro + 34 Euro Versand):

https://www.ebay.de/itm/Palettengabel-Front-Heckhydraulik-3-Punkt-unlackiert-1000-mm-Breite/282221443904?hash=item41b5b57b40:g:9bkAAOSwNRdYApM-

eup-1137022275-f3ac0046997455642281531862d92e99-1602842372_big.webpeup-1137022275-007a7a5c06cd22e6b16060e1b15c9a48-1602842372_big.webp

Sie wird in Deutschland produziert (kustig.de) und ist für ein Gewicht bis 1000kg ausgelegt. Ich hatte die Gabel mir gemerkt, weil man noch einen Galgen (95 Euro) zum Holzrücken einschieben kann. Siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/Ruckegalgen-zum-Einstecken-in-unser-Palettengabel/280888620617?hash=item4166443649:g:ffwAAMXQAF5RicsO

eup-1137022275-0c8b27e8ca4c037e76492c44d1459223-1602842404_big.webpeup-1137022275-fbbc24da646d73413eb5643be2fc56b6-1602842485_big.webp

Vielleicht wäre der Artikel auch etwas für dich.

Gruss Joerg
 
Der Gabel über mir kann ich nicht empfehlen, statische Lastaufnahme sind 1000kg bei viel Wohlwollen. Hatte damals elendig Ärger mit dem Verkäufer weil meine bei 650kg verzogen ist... 

da gibt es deutlich besseres!
 
Hallo,

denke auch dass die nicht lang hält. Die Gabelzinken aus Vierkantrohr find ich jetzt nicht sehr stabil.

Gruss

Georg
 
Danke für eure Einschätzung zur von mir vorgeschlagenen Gabel. Gut dass man in diesem Forum ohne Vorbehalt darüber sprechen kann. 

Was haltet ihr denn jetzt von der verlinkten Gabel, nach der im Eingang dieses Posts gefragt wurde? Taugt die was, wenn man kein Hubgerüst haben will? 

Gruss Joerg
 
Moin.

Nichts geht über echte Gabelzinken von einem Stapler, die sing genau für sowas hergestellt. Bei der aus dem Eingangspost wäre mir die Aufnahme der Zinken zu flatterig.

Mein Vorschlag wäre 2 grbrauchte Stablerzinken besorgen und zu einem Stahlbauunternehmen in der Nähe zu gehen. Die brutzeln 2 Träger im richtigen Abstand aneinander und machen eine Aufnahme dran. Dann hast du was Vernünftiges. 

Gruß Jürgen
 
Hallo

Kauf dir ein paar Staplerzinken und einen Gabelträger im passenden Maß, dort kannst du dann ne Dreipunktaufnahme Anschweißen(lassen)

Habe für meinen Frontlader ebenfalls einen Gabelträger auf ebay Kleinanzeigen von einer Bayrischen Firma gekauft.

Der war etwas leichter gebaut wie die anderen Rahmen und war deshalb noch mit der Post versendbar, was den Gesamtkosten entgegen kam.

Glaube der Rahmen war mit 1,5 t Last angegeben, das schaff ich mit meine 633 er eh nicht mal ansatzweise.

Die Zinken waren gebraucht, bei einem Kumpel aus der Firma, habe keinen Tüv mehr bekommen, wegen deformierter Aufnahmen.

Die Schmiede im Nachbardorf hat die Aufnahmen dann gerichtet und nachgeschweißt.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten