pfeifen/Summen im 4 ten Gang

UMaier

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo Forumnutzer und IHC Liebhaber,

bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines 633er.

Dieser ist jedoch im 4ten Gang sehr laut.

Egal ob Strassen oder Ackergruppe.Das Summen

oder Pfeifen ist nur unter Zug,im warmen Zustand des Getriebes noch schlimmer als im kalten.Schalten lässt es sich einwandfrei,

aber dieses laute Summen hört man nicht nur auf dem Traktor,sondern auch wenn er vorbei fährt.

Ist es ein Lager?, wenn ja warum nur im 4ten Gang? Ist es ein Lager in der Vorgelegewelle

das direkt am Zahnradpaar des 4 ten Ganges sitzt? Um einen Rat von euch IHC Spezialisten währe ich sehr Dankbar!
 
hallo

ich habe einen 724 der hat das gleiche wie deiner nur im 4ten gang egal ob acker-bzw strasengruppe singt/pfeift er, das ist normal bei IHC.

der 654 von meinen opa hatte das gleiche singen als er ihn 1972 NEU gekauft hatte bis 1995 als er mit 9000h verkauft wurde das macht den getriebe nix aus.

mfg
 
Hallo,

bei meinem 433 ist das im 4. Gang ebenfalls, hier ist das Getriebe deutlich lauter, übrigens bei Nachbars 433 auch, also kein Grund zur Sorge, solange du genug Gebtriebeöl drin hast kein Problem.

Gruß

Nico
 
Freunde der Roten,

das muss so sein (allerdings geht‘s nach ner Stunde Dauervollgas mit 2 vollen 5,7 t-Hängern am 633 auch auf die Ohren) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif !

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo Kollegen,

ok, ich bin also mit dem Problem nicht alleine.

Aber die Frage ist trotzdem, warum die einen und die anderen nicht? Ein Kollege von mir hat ein 633 mit 1800 Std, und man hoert es nicht.

Liegts am Oel? Oder wurden in einem Zeitraum diverse Teile im Getriebe eingebaut die das pfeifen verursachen.

Wie schon von 633 fritz geschrieben, mit einem Hänger 15 km fahren, und es peift einem noch ne Woche im Ohr.( ausserdem hoert man den sound vom Motor nicht)

Gruss
 
Gegen das Ohrenpfeifen nehm ich "Mickeymäuse" aus‘m Baumarkt - die gibts auch in (fast) IHC rot. Bin acuh schon oft damit der "Rennleitung" (Streifenwagen) begegnet und die haben noch nie was dazu gesagt.
 
Unser 633 hatte es nicht. Der lief schön ruhig in allen Gängen. Ich weiß, das es bei Getriebe Herstellern wie z.B. Zf etc. häufiger solche Dinge gab. So wurde z.B. bei Man ein Getribe verbaut das Gerade anstelle von Schrägverzahneten Zahnräder hat. Die folge war ein lautes Singen unter Last. Es kann auch an den Lager und Simmerringen liegen. Aber ein defekt ist es nicht.
 
Hallo gleichgesinnte,

Auch mein 724 singt seit 1972 sein liedchen,

dass einem das manchmal regelrecht auf den (BAD) geht, kann ich mir nur zu gut denken!

Gruß Marc jr.
 
Also hinnehmen, das ganze.

So eine S..., wenn ich das gewusst hätte, hat ich mir den Kübel erst gar nicht geholt.

Ich gebe aber nicht auf.Wenn andere ihn leise haben,schaffen wir das doch auch...

Hat schon mal einer so ein Getriebe zerlegt?

Habe mal in meinen alten Lehrbüchern geblättert, beim PKW ist in der Regel der 4 Gang der direkte Gang, sprich nicht ueber die Vorgelegewelle sondern direkt durch.

Gott verdammt, was kann den da noch pfeifen ??????

Ich stelle ein Schnittbild vom Getriebe in die Galerie, vieleicht hat der eine oder andere von euch ja eine Idee.

Gruss und Danke fuer die bisherigen Antworten!
 
Hallo UMaier,

das Getriebe geht nicht direkt durch! Das Pfeifen liegt zu 95% an der Verzahung die ist bei älteren Maschinen immer gerade. Bei neuen Maschinen ist das Getriebe schräg verzahnt, dadurch sind mehrere Zähne im eingriff und das Abrollgeräusch (pfeifen jaueln) verschwindet! Bei manchen Autos ist der Rückwärtsgang aus Kosten Gründen auch gerade verzaht (Vorwärts schräg) darum jault dieser auch hast du bestimmt schon mal gehört!

Ich denke da kannst du nicht viel machen ,es sei den ein Lager ist kaputt oder die Zahnflanken sind verschlissen! Eventuell kann man übers Öl was machen! Dickes Öl z.B. dämpft besser und die Geräusche werden weniger aber der Schlepper wird träge, er muß dann halt auch noch das Öl rühren!

Gruß Nille
 
Ok,sorry fuer den kurzen Wutausbruch.

Stehe trotzdem hinter dem Roten.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Oelmenge im Getriebe erhöhe?, läuft mir

die Brühe dann ueberall ( Simmerringe am Differenzial/Bremse usw) raus, oder schäumt es sich uebermäsig auf?

Habe nämlich nach Kauf des Schleppers das Getriebeöl gewechselt ( CASE Tramec SAE 80w90), und fuer den Versuch es mit dickerem zu probieren ist es zu schade ( war Sackteuer das Zeug)

Gruss
 
Hallo Nille,

ich glaube schon.

Ich muss es wahrscheinlich hinnehmen wie es ist.Werde im Winter die Kupplung wechseln,da diese sehr hart kommt und wahrscheinlich hart und verschlissen ist.Werde bei dieser Gelegenheit mal ins Getriebe schauen,mal sehn ob man was sieht ( Lagerschaden ect).

Werde euch davon berichten.

Danke an alle die sich beteiligt haben

Gruss
 
Die harte Kupplung hatte der 633 vom "Kollegen" auch. Laut IHC Werkstatt ist das beim 633 so.

Keine Ahnung ob die Aussage wirklich so stimmt.

Wir hatten den Schlepper seinerzeit mal auseinander (Es musste ‘n Simmerring gemacht werden.) Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte der statt eines flächigen Kupplungsbelags nur drei "Blöcke" auf der Scheibe. Damit muss die Kupplung dann ja recht "ruppig" sein. Der IHC Werkstattmeister hat uns seinerzeit erzählt das der 6‘er wegen des höheren Drehmoments immer diese "Sintermetallkupplung" habe und das die recht hart wäre.

Das ganze ist aber schon ein paar jährchen her - ich hoffe das ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

An die Kupplung hat man sich aber bald gewöhnt und dann ist der 633 echt ‘n Super Schlepper - der Leistungsunterschied zum 5‘er war immer deutlich zu merken.
 
Wenn möglich, Finger weg von den Sinterbelagkupplungen, im schlimmsten falles ziehen die richtige Riefen in die Schwungscheibe und die ist hinüber

Alternative ist auch nicht dieses Biozeug, da nicht standfest, gerade bei viel FL-Einsatz, sondern besorgt euch BCC-Kupplungen. Zwar etwas teurer, aber sehr ausgewogenes Material.
 
Zurück
Oben Unten