Case Mueller:
sexzylinder:
Ich habe Pferdemist schon mit JF Streuer (liegende Walzen), Tebbe/Bergmann mit stehenden Walzen und Breitstreuwerk; mit Samson nur mit stehenden Walzen; und mit Strautmann nur mit stehenden Walzen gestreut.
Alle Streuer- egal ob alt oder neu- die nur Walzen hatten machten mit dem Pferdemist ausgeprägte Haufen. Beim Versuch die Haufen mit der Schleppe zu verteilen wurde es teilweise noch viel schlimmer. Habe sogar einmal hinterher den Heukehrer geholt und die Strohhaufen wieder auseinandergehauen.
Soll es schick werden dann kommst nicht an einem Breitstreuwerk vorbei! Das heisst dann LU oder ausleihen.
Moin,
keine Ahnung was Du da für Pferdescheiß... hast, gut abgelagerter Mist streut sich mit jedem Streuer egal wie er gebaut ist!
Wenn natürlich halbe Stroh oder Heurollen im Misthaufen versenkt werden, wie Heute üblich ohne diese ordentlich zu verteilen, wunderts mich nicht,
wenns, Scheiß.. auf dem Feld ausschaut und Mann sich schamen muss....
Grüße Mathias
der Pferdeschei§§ besteht aus Stroh, Stroh, Stroh, dann noch bisschen Pferdeäppel und noch bisschen mehr Stroh. Da das Stroh ungehäckselt ist und ohne weiteres nicht innerhalb eines halben Jahres verrottet hat man beim Streuen logischerweise auch jede Menge Stroh auf dem Streuer. Da habe ich die gleichen Probleme wie viele andere, die Pferdemiezen wollen kein gehäckseltes Stroh, es wird jede Menge noch sauberes Stroh auf den Haufen gekippt und die Zeit reicht nicht zum verrotten. Darum bin ich mittlerweile froh wenn ich das an andere abgeben kann denn ich darf auch keine Miete auf dem Feld machen wo es noch rotten könnte. Ich habe einen ca. 3-4m hohen Haufen so dass unten auch keine Feuchtigkeit mehr hinkommt. Das Stroh bleibt unten drin lange trocken und rottet so gut wie gar nicht. Auch bewässern hilft da kaum bzw. steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich fasse kurz für alle zusammen:
-kurzes Häckselstroh wird abgelehnt
-"Misthäcksler" ist zu teuer und zu aufwendig.
-große Mengen langes Stroh verrottet zu langsam
-Mistlager zu klein für ausreichende Lagerdauer (min. 1 Jahr - eher mehr)
-Kosten für 3-4x so große Mistplatte zu hoch
-Streuer ohne Breitstreuwerk ergeben kein gutes Streubild und auch mit Breitstreuwerk bleiben die Strohhalme noch lange auf der Fläche liegen.