Pflügen 633 Geschwindigkeit

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
Beiträge
932
Ort
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe meinen 633 bisher nur zum "holzen" gebraucht.

Um ein wenig Katoffeln im Garten anzubauen habe ich mir einen alten 2-Schaar-Wendepflug besorgt. Das klappt alles ganz prima.

Mich hatte nur ein Jäger gebeten seinen Wildacker zu pflügen. Auch das hat ganz gut geklappt, ohne das ich Ahnung davon hatte.

Meine Frage : was ist die richtige Geschwindigkeit beim pflügen, und mit welcher Drehzahl (welchen Gang) macht man das richtig?

Bei meinem Pflug und dem Boden hier hätte ich locker in 2.Straßengang vollgas fahren können, das kam mir aber viel zu schnell vor??

Gruß jogi633
 
 Na da schein dein Pflug etwas zu klein für einen Schlepper zu sein,aber lieber so rum als anders rum. 

Wir haben den Pflug von unsern 30er auch mit unsern 45er gefahren. Da konnten wir auch im 2.Gang volle Bulle fahren wenns sein  muste.Haben es aber bei halb bis dreifirdel Gas belassen.Da ham auch schon viele ihren Pflug zerrissen!

Kurti
 
Hallo,

oftmals ist ein schwerer Boden der ausschlaggebende Faktor wie schnell mann fahren kann, vorausgesetzt Pflug und Trecker stimmen zusammen.

Pflügen bedeutet ja, den Boden zu wenden, Unkraut oder Dung im Boden zu mischen und guten Boden nach oben zu holen. Daher bringt schnelle fahren nichts. Das ist Erdweitwurf.

So wie du es gemacht hast ist es richtig, Drehzahl würde ich immer mit der Zapfwelledrehzahlanzeige gleichstellen, Vollgas braucht nur unnötig mehr Sprit.

Wichtig ist auch, das der Pflug richtig eingestellt ist. Ein Pflug der schief steht braucht Karft und Sprit und das Pflugbild ist nicht dementsprechend.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

ich stimme da mit ein, wobei nicht nur der Pflug richtig in der Furche stehen muß, sondern auch das was er wegnimmt muß mit der Spur vom Schlepper passen. Ich bin mit dem 383 im unteren Drehzahlbereich vom schnellsten Ackergang gefahren, oder im oberen Drehzahlbereich vom 3.Ackergang.....

Gruß,

Manfred
 
Hallo jogi,ich weiß jetzt leider nicht, was für einen Pflug du genau hast. Aber ich sage immer: Die Erde sollte vom Pflugkörper umgedreht und nicht weit weg geworfen/geschmissen werden. Wenn du da drauf denken gibst, dann hast du die richtige Geschwindigkeit.Gruß Alfred
Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Zurück
Oben Unten