Pflügen zu Früh????

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
189
Ort
57258 Freudenberg
Hallo IHC Freunde ich habe mal eine Frage an die Ackerbauspezialisten,ich habe hier das Jahr mal Versuchsweise auf 3 Felder Oelrettich als Zwischenfrucht gesät,ich den Rettich die Woche abgemulcht,laut Hersteller soll man den Rettich vor dem Sämen dann abmulchen,habe ich gemacht und man soll den dann direkt umpflügen! jetzt eigentlich meine Frage ist das Pflügen um diese Jahreszeit eigentlich nicht zu Früh? dann ist imSpätherbst wieder das Feld mit Unkraut grün!oder kann man jetzt schon Pflügen?was macht ihr?Danke für Antworten,Gruss Willi
 
hallo,

was willst du denn aussäen? Zum Rapsdrillen ist jetzt genau die richtige Zeit von so 20 August bis Ende August. Ob du pflügen kannst kommt ja auch auf die Befahrbarkeit an. Bei Gerste oder Weizen kannst du noch ein bischen warten.

Mfg Martin
 
hallo ,hab vorgestern gepflügt fürn raps ging sehr sehr gut ,nur in der kabine wars wie inner sauna für sommerfrucht is oktober die zeit gruss karl
 
Gepflügt wird jetzt nur für den sofortigem Anbau von Raps und für das ausbringen von Senf als Mulchsaat für den Mais wo im Frühjahr gedrillt wird.Raps sollte bis spätestens 25. August draußen sein.Wintergerste wird um den 20.September gesäht und auch hier wird direkt davor gepflügt, eher pflügen sorgt nur dafür das der Boden unnötig austrocknet. Winterweizen wird in der Regel um den 20. Oktober gesäht, obwohl hier später auch überhaupt kein Problem ist, Weizen ist wie Unkraut den kannst auch im Dezember noch sähen.Für Maisanbau 2012 ohne Mulchsaat ist es besser erst im Oktober zu pflügen weil sonst Unkraut noch kommt. Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten