Pflug für 1255 Xl

Ihcfreak

Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
20
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr mit euerm Case 1255 so für Pflüge fahrt?

Hersteller Typ und Schnittbreite wäre hilfreich. Mein Lemken Opal 90 4 Schar ist für meinen 12 er zu klein und ich muss mich auf kurz oder lang nach einem anderen Pflug umschauen.

Gruß Sebastian
 
Was hast du denn für einen Boden? Was hatte dein Pflug für Körper und was für eine Arbeitsbreite?

Du vergleichst sonst Äpfel mit Birnen.

In der Regel kannst du pro Schar je nach Boden mit einer Arbeitsbreite von 40 - 50cm ca 20 - 30 PS rechnen bei einer Pflugsohle von 25cm. Das gilt erstmal ohne Packer.

Gruß Uli
 
Moin,

habe neulich einen 1255xl mit Kverneland EG 85 4-Schaar als Variomatikpflug gesehen. Der Pflug war bei der Arbeit auf 20 Zoll eingestellt was einer ungefähren Schnittbreite von 50cm pro Körper entspricht.

Der Landwirt hat für die Maissaat vorgepflügt mit etwa 25cm Tiefe. Der Standort war als "leicht" einzustufen und hatte sicher nicht mehr als 30-35 BP.

Damit ging der 12er ab wie sonst was, hätte man sicher auch mit einem 100PS Schlepper ziehen können. Auf schwerem Boden wird es für den Schlepper schon schwieriger! Müsste aber trotzdem gehen.

Gruß
 
Klar das ist so, ist halt von Boden zu Boden unterschiedlich, ich weiß ja nicht ob Sebastian da nur in Kanichensand rumspielt ? War mit unserem 955er auch so, 3 Schar und Packer feierabend...

gruß Michi
 
Wir fuhren auch eine kverneland eg Variomatikpflug mit steinsicherung, Vorschäler. Auf der Straße lief er auf Transportrad. Wir haben schwere Böden mit teilweise viel Ton und Steinen und auch starke Hanglagen. Je nach boden pflügen wir bis zu 2m (4Schaar) und 25cm tief. In der Front hatten wir dann 900kg Ballast. Die Kombination war ideal, meist konnten wir im 3. Schnellgang pflügen.

Frohe Ostern
 
Für den Schlepper kommt es auch darauf an, dass er einen vernünftigen Durchgang hat und das beim Pflügen die Geometrie, bzw. die Schlepperpflugzuglinie erhalten bleibt.

Klar, der 90er OPAL-Leichtpflug ist hier eine Nummer zu klein. Der wäre was für Maschinen mit 4-Zylindern und was um die 90 Pferden, sowie eher leichten Böden.

Zu kleine Pflüge und deine Unterlenker schleifen schon fast auf dem Boden, zu große und sie hängen zu weit in der Luft.

Ideal erachte ich hier einen Durchgang von 75cm für. Für wechselnde Böden habe ich gute Erfahrungen mit dem LP-Körper von Kuhn gemacht. Die Pflüge sind sehr robust und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schwere Böden sind kein Problem.

Lemken ist einfach nur sehr hochpreisig und man muss wieder aus einer Masse an Körpern einen guten heraussuchen.

Bei Kverneland ist es der Körper 28, welcher in schwereren Böden gerne genommen wird, bei Pöttinger wäre es der Körper Nr. 46, der auch universell einsetzbar ist und eine schöne, breite Furche hinterlässt.

Gepflügt habe ich mit 1255/1455/956....jeweils mit Lemken Opal 4., bzw. 3 Scharen und Packer. Alles mit Streifenriestern, aufgrund des schwereren Bodens.

Aber ich sage zu Streifenriestern immer nur, viel Verschleiß, wenig Leistung. Ich kann dem Arbeitsbild und der Nutzbarkeit, selbst auf schweren Standorten, nicht viel abgewinnen. Ich würde immer Vollblech fahren.

Ich selbst pflüge mit einem Lemken OPAL 110, allerdings mit 70cm Durchgang. Ist ja auch nur ein 55er. :-). Ein Bild extra für Ralf.....(den mit der Zange natürlich ;-) )

17870124ne.jpg


Es gilt das © für meine Bilder!
1. JohnDeere/Lanz-Treffen und Feldtage am 23./24. August 2014 in 36275 Kirchheim
 
Zurück
Oben Unten