Pflug für ein D219

Hallo Casi,

meine Einschätzung --> nein.

Wir haben nen D-322, mit nem 1 Schar Winkeldrehpflug kommt dieser Schlepper gut zurecht, bei mittelschweren Boden.

Selbst wenn der D-219 den 2 Schaar gezogen bekommt, was durch aus sein könnte, das Problem wird das Gewicht und die Ausladung des Pflugs sein.
Der D-219 wird vorne steigen.

Ein 1 Schar Winkeldreh-Pflug wäre hier angebrachter.

Gruß
Arno

Hallo,

mein Nachbar hat jahrzehnte mit einem D 214 und einem 2 Schar Winkeldrehpflug gepflügt.

Nun haben wir aber leichten Boden und die Pflugschare waren relativ klein.

Den Pflug hat er danach für einen 433 verwendet, hierfür war er natürlich zu klein.

Aber so war das früher, bei einem neuen Trecker war das Geld für einen  Pflug nicht mehr über.

Gruss Werner

Hallo,

mann nehme diesen Pflug und Probieren 

falls nicht schrauben du ein Schar weg .

Herrschaft so wurde dess früher auch schoo gmacht 

Gruss Karl 

Ziehen kann man mit 19PS vieles, fragt sich nur wie lange und welche Schaden er dabei nimmt.

Ich habe an meinem D212 einen Einschar-Volldreh (Rabewerk Taube N66), der ist schon recht massiv gebaut und hat auch orgentliche Schare dran.

Die 150 Quatratmeter Gemüsegarten bekommt er ganz gut um, aber wenn es mal mehr wird muß ich mir was anderes überlegen.

(siehe meine Bilder)

Ich kann mich Lukas nur anschleißen, einer geht, zwei sind zuviel.

Ab und an ist es ja auch eine Frage des Platzes, der gemeine Gemüsegarten ist ja meistens eingzäumt und man hat wenig Platz zum Wenden.

Da macht der zweite Schar auch schon mal fast nen 3/4 Meter aus.

Gruß

Bernd

der 219 hat 17 PS und das ist für diesen Pflug zu wenig.

Kauf ihn und bau einen Schar weg, dann hast du eine massive Grundlage.

(wie schon o.a. beschrieben)

Hallo,

ich danke euch für die tollen Antworten. Werde mich dann erst mal

nach einem Einschar umsehen.

Gruß

Casi

Hallo ,

du bist Vollerwerbslandwirt und stellst solche fragen !

Hab mein Lebtag noch keinen 1 Schar Pflug in 

Natura gesehen .

Gruss Karl 

Hallo Karl,

ich weiß nicht, was an dieser Frage von meiner Seite aus nicht richtig

sein sollte. Ein Zweischar kenne ich nicht und sind damals auch in verschiedenen

Größen angeboten worden. Dreischar habe ich schon verschiedene gehabt und

kann diese einschätzen.

Der kleine Pflug ist doch nur Hobby...

Besser mal andere nach Erfahrungen fragen als falsch kaufen.

Gruß

Casi

Ich will auch mal meinen Senf dazu tun.

Wir haben seit jeher einen Deutz F1L514 " Knubbel".

Der kommt mit seinen 15 PS wunderbar mit seinem 2-Schar Wechselpflug aus.

( Soll damals wohl auch in diesem Paket angeboten worden sein. 1 Schar für schwere Böden und 2 für leichte. )

Es kommt einfach darauf an ob es bei euch mit dem Pflug klappt.

Schau doch mal in der Nachbarschaft was da früher benutzt wurde und mit welcher Schleppergöße.

Meines erachtens schaft es dein kleiner nicht einen 2 Schaar auf 20-25cm tiefe zu ziehen. dafür ist er zu schwach und zu leicht.

Dann stellt sich noch die Frage nach der Koppelhöhe der Zugbolzen des Pfluges. Es bringt ja nichts wenn du den Pflug anhängen kannst, aber nicht ausheben weil die Unterlenker schon komplett oben sind.

Ich hatte das selbe Problem mit der Koppelhöhe. Der Pflug war 1A, jedoch zu groß. 

So wie Ich meine das Bild zu erkennen. ist das die Selbe größe wie Ich am Anfang als Fehlkauf (1KB) hatte.

Senk mal deine Unterlenker so ab das sie Parallel zum Boden stehen, das sollte ungefähr die Rahmenhöhe / Koppelhöhe sein wie der Pflug auf dem Boden abgestellt wird.

Und zum Abschrauben, das ist ja im Prinzip möglich, jedoch wenn du Ihn nicht komplett ausheben kannst, und das erste Schaar immernoch im Boden kratzt, kannst du dieses ja schlecht entfernen, denn das Rechte Rad läuft bekanntlich in der Vorderfurche, und das erste Pflugschar hinterher. 

Versuchen kannst du es, aber Ich mache dir da nicht viel Hoffnung. Such dir vor deinen kleinen einen 1 Schar Pflug in der Hobbysparte, die sind klein genug.

Da spielen ja viele Faktoren beim Pflügen eine Rolle. Schnittbreite, Arbeitstiefe, Bodenart, Bewuchs, Schlepperleistung und Gewicht, und, und, und...

Erfahrung macht klug. 

Zurück
Oben Unten