Pleuellager Spiel

Silver2001

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
es geht um einen D-320:
wie viel Spiel zwischen Hubzapfen und Pleuellagerschalen ist noch in Ordnung?

ich will die Welle nicht unbedingt Schleifen lassen, wenn ich nur neue Standart Maß Lagerschalen einbaue dann habe ich dann 0,11mm Spiel. laut WHB sollen zwischen 0,03 und 0,08mm sein.

(Untermaß Lagerschalen wäre aber zu klein und ob man die Einschaben darf weiß ich nicht)

Der Traktor wird im Jahr vielleicht noch 50 Stunden genutzt aber er soll noch viele Jahre halten. nun ist die Frage ob es dafür reicht??
 
Hallo,

ich persönlich würde es lassen bei den wenigen Betriebsstunden.
Es wird mit den neuen Lagerschalen auf jeden Fall besser als vorher.

Gruß MP4
 
jetzt sind es ca 0,2mm Spiel und das ist einfach zu viel. ich bin am überlegen die KW aus zu bauen um mal die Hauptlager zu Messen.

Vielleicht gibt es Lagerschalen mit Untermaß die ich etwas Einschaben kann aber laut einigen Händlern im Internet wäre es wohl welche ab 0,25mm Untermaß. kennt sich jemand da aus?

und Pleuelschrauben wurden mir für 35€ pro STÜCK angeboten (was soll das denn) das muss es doch auch günstiger geben.
 
Hallo,

dir wird nichts anderes übrig bleiben als die KW aufs nächste Untermaß schleifen zu lassen. So bist du sicher, dass das Spiel passt und kannst beruhigt fahren. Ausschaben oder ähnliches ist nicht weil es sollte ja passen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Lager verbaut sind aber manche kann man aufspindeln und dann aus passende Maß aufhonen. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und dementsprechend auch teurer als die KW schleifen zu lassen und mit den Untermaßlager zusammenbauen.

ICH würde die Pleuelschrauben nicht wechseln. Ich weiß einige werden wieder jammern weil Dehnschrauben etc.

Gruß Martin
 
18€ pro Stück bei meinem Landmaschinenhändler ist immer noch recht teuer.

kennt jemand das Gewinde dieser Schrauben?
ich bin mit einem M10x1 Schneideisen drüber, es ging zwar leicht aber so richtig passen tut es nicht und mit dem Pleuel stelle ich keine Testversuche mit irgendwelchen Schrauben an.

Vielleicht Passen ja noch welche von irgendwelchen andern Schleppern LKW oder gar PKW den dort kann man einige schon ab 5€ bekommen.
 
Hallo,

IHC hat doch Zollgewinde !!!
Bevor ich hier irgendetwas anderes suchen würde, würde ich lieber die alten Schrauben verwenden.

Gruß MP4
 
ich habe nun neue Kolben, Kolbenbolzen und Laufbuchsen gekauft.
soweit ist alle ok nur finde ich das die Kolbenbolzen etwas leicht in den Kolben rein gehen. ist das normal das man die von Hand rein drücken kann?

die alten musste ich mit leichten Schlägen austreiben.
 
Hallo,

zu leicht sollen sie aber auch nicht gehen. Im Kolben sollen sie sich nicht drehen.
Wir haben früher immer den Kolben leicht angewärmt (oder die Kolbenbolzen gekühlt), damit es leichter geht.

Gruß MP4
 
aber die Bolzen können dann doch ewt im Kolbenauge ausschlagen oder nicht?

zumindest kam das doch schon mal bei einigen Motoren vor.
 
Hallo,

ein Kolbenbolzen muss/sollte immer leicht gehen. Einen Kolbenbolzen sollte man auch nicht mit einem Hammer oder ähnlichen montieren. Man sollte auch den Kolbenbolzen mit Öl schmieren, dass er leichter geht und beim ersten Start auch geschmiert ist. Bevor das Bolzenauge im Kolben ausschlägt weil der "zu leicht" gegangen ist müsst ihr erstmal einige Tausend Stunden gefahren sein oder den Bolzen mit aller Gewalt montieren weil der zu schwer ging.
Bei Markenkolben gehen die Kolbenbolzen zu 90% immer leicht. Von Granitkolben will ich garnicht reden weil die sind alles andere als genau.

Fakt ist ein Kolbenbolzen muss leicht im Kolbenauge laufen!

Gruß Martin
 
Hallo ,

die Frage ist eben was ist "leicht". Der Kolbenbolzen soll sich auf jeden Fall nicht im Kolben drehen sondern im Pleuel.

Gruß MP4
 
Hallo,

vermesse mal genau Granitkolben und dann z.B. welche von KS und du wirst hier den ersten Unterschied merken. Laufbüchsen bzw. der Honschliff ist bei Granitbüchsen viel zu tief. Bis sich die Kolbenringe dort eingelaufen haben hat man schon nen haufen Öl verbraucht. Pleuel und Hauptlager sind auch teilweise unrund und müssen nachgearbeitet werden. Zylinderkopfdichtungen sind teilweise aus besserem Karton.
Wir meiden Granitmotorteile wenn es nur irgendwie geht aber teilweise muss man auf diese Teile zurückgreifen weil es nichts anderes gibt oder es billig sein muss.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten