Pleullager locker!?

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Beiträge
453
Ort
67360 Lingenfeld
Hallo Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe gestern meine neuen Kolben mit den "alten" Pleul zusammen gefügt, die Pleullager sind noch tiptop, (kein Spiel keine Riefen)

aber ein Pleullager ist locker! Das heißt es rutscht hin und her. Brauch ich da ein neues Pleullager oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich denke mal so werde ich es nicht lassen!!!!!!!!! :-(

Gruß

Arnold
 
Moin Arnold,

ein gewisses Axialspiel ist ok. Ich habe die Daten vom DD132 nicht hier.

Bei meinem MAN ist das max. 0,5mm.

Wie viel läßt sich das Lager hin und her schieben?

Gruß

Jörg
 
Hallo, zuerst mal Klarheit. Bist Du der Thomas aus dem Profil oder der Arnold der um Hilfe bittet? Zweite Frage, ist das Pleuellager oder die Pleuelbüchse gemeint? Fragt der "Linksdreher".
 
Hallo,

also ich bin der Thomas Arnold aus dem Profil! ;-D

Und entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt es ist die Pleulbuchse! Mein fehler, sorry!

Gruß

"Thomas" Arnold ;-)
 
Hallo Thomas, dieses Pleuel auf keinen Fall einbauen, sonst hast Du nach ein paar Betriebsstunden nur noch die Messingspäne davon im Motoröl. Pleuelbüchse muss!!! fest sitzen und Pleuel vor Einbau winkeln. Schönen 4. Advent vom "Linksdreher".
 
Arnold D432:

Ok, das heißt ich brauche eine neue Buchse und wenns blöd läuft auch ein neues Pleul?????

Gruß

Thomas Arnold
Im worst case nen Instandsetzer geben der fräst das auf und macht ne neue rein. Würde mir eine neue Bestellen (Case Händler) Pleul erwärmen (Ofen) neue Büchse gefrohren einlegen. Müsste dann bombenfest sein.

Lg aus Australien
 
Alles klaro, danke für die Infos. ich wünsche euch allen schöne feiertage und einen guten rutsch ins jahr 2016!!!!!!!

Grüße aus der schönen Pfalz

T.Arnold
 
Danach müssen die aber gerieben und gewinkelt werden, das ist Arbeit für den Instandsetzer. Das würde ich dann komplett dort machen lassen.

Gruß Jürgen
 
Linksdreher:

Hallo Thomas, dieses Pleuel auf keinen Fall einbauen, sonst hast Du nach ein paar Betriebsstunden nur noch die Messingspäne davon im Motoröl. Pleuelbüchse muss!!! fest sitzen und Pleuel vor Einbau winkeln. Schönen 4. Advent vom "Linksdreher".
Habe da paar Bilder zu den Messingspänen. Denke das du sowas meinst oder?
Habe das Öl bei meinem D-326 abgelassen und die gefunden. Daraufhin habe ich direkt die Ölwanne demontiert und alles rausgeholt.
Könnte es noch etwas anderes als die Pleuelbüchsen sein was dafür in Frage kommt?
eup-1125271315-348fbbbb1cce0986d0a6710da6b7c7b5-1451000121_big.webpeup-1125271315-d81b9eb9dfa73b3276743f4b53ea7293-1451000122_big.webpeup-1125271315-c8f213a0bd7bb243ed77b320e3b377ca-1451000122_big.webpeup-1125271315-376475c59ac08582cf8441d01ca50fd1-1451000122_big.webp
 
Nabend.

Habe heute am D-326 weiter geschraubt. Habe dann von unten an den eingebauten Pleuel gewackelt und ziehe da, an Zylinder 1 sehr großes Spiel. also heute Kopf runter und alle Kolben raus. Die Pleuelbuchse vom 1. Kolben ist komplett weg. Die anderen beiden sind schön fest.

Hier paar Bilder:

Man beachte wie weit das Pleuel sich im Kolben seitlich kippen lässt:

eup-1125276550-e0f724cd0e1cb476f63f6c8e4e6517b9-1451082469_big.webpeup-1125276550-812556c2ad718d233f9dca80da884eba-1451082469_big.webp

Leider sind am Pleuel auch schon Einlaufspuren da die Messingbüchse komplett raus ist.

eup-1125276550-f4d04d1d8fb5a3957a677d894a745838-1451082470_big.webp

eup-1125276550-a5232486291972f72cef3602155105e0-1451082470_big.webp

Meint ihr dass kriegt ein Instandsetzer mit neuer Büchse hin oder kann ich das Pleuel wegschmeißen?

Achja und der oberste Kolbenring kam mir in Eizelteilen entgegen:

eup-1125276550-276b31ec227236b7a4bd00429215aa2c-1451082861_big.webp

Der Kolben, die Laufbüchse sowie der Kolbenbolzen sehen soweit noch gut aus, jedoch lässt sich der Kolbenbolzen ziemlich locker im Kolben hin und her schieben. Ich befürchte dass der auch neu muss.

Mfg Jan
 
Hallo Jan, einen solcher Schaden der Pleuelbüchse macht sich durch typische Motorgeräusche bemerkbar. Evtl. wurden die Pleuel bei einer Motorüberholung vor dem Einbauen nicht sorgfältig gewinkelt. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo.

Ich konnte vorher nichts hören da ich den Traktor übernommen habe von jemanden der 2012 verstorben ist. Seid dem stand er unbewegt in der Garage, die Tochter hatte keine Ahnung davon und konnte mir so gut wie keine Auskunft geben.

Und da er nach dieser langen Zeit nicht mehr direkt ansprang habe ich ihn so übernommen und wollte ihn vor erneuten Startversuchen erst mal frisch machen.

Dann werde ich mir mal ein gebrauchtes Pleuel besorgen.

Mfg Jan 
 
Lass vom Motorinstandsetzer ein neues einpressen und aufboren neuen kolbenbolzen dann hast du ruhe ein gebrauchtes ist auf den alten Kolben eingelaufen  und trägt nicht mehr überall wenn es woanders reinkommt 
 
Hatt die Laufbuchse nichts abbekommen wo der Kolbenring gebröselt ist????

Ich wollte eigentlich auch nur die Runddichtungen von den Laufbuchsen wechsel, jetzt ist der Komplette

Motor überholt. Alle alten Teile raus und neue rein.

Man kommt irgendwann an einen Punkt wo man besser alles neu macht und dann hat man ruhe und muss

nicht in ein paar Jahren wieder anfangen!

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz!!!!!!!!!

"Thomas" Arnold ;-)
 
Erstaunlicherweise hat die Laufbuchse nichts abbekommen. Sah auch beim Ausbau so aus als hingen die einzelnen Stücke noch halb zusammen und sind erst beim Ausbau komplett zerbröselt. 

Alles neu wäre natürlich das schönste, aber da ich das Schrauben als mein Hobby bezeichne, was mir Spass macht und ich im Moment auch nicht so flüssig bin, werde ich erst mal die sparsame Variante wählen.

Ich habe ein gebrauchtes Pleuel mit Kolben für 50€ angeboten bekommen. Was haltet ihr davon das komplett mit dem Kolben und neuen Ringen einzubauen? Oder muss ich zwangsläufig die Buchse mit umbauen? Gibt es bei den Kolben verschiedene Durchmesser? 

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

einen gebrauchten Kolben kannste nicht in die alte vorhandene Laufbuchse machen da die Kolben und Buchsen unterschiedlich aufeinander eingelaufen sind.

Man darf die alten Kolben auch nicht vertauschen. Jeder Kolben muss wieder in seine Laufbuchse!!!!

Warum nimmst du nicht den alten Kolben????

Gruß
 
Ok ja hatte auch bedenken ob das klappt.

Bei meinem alten ist das Problem dass der Bolzen schon sehr locker in dem Kolben sitz. Wahrscheinlich Folgeschaden von der Büchse. Es war sogar eine kleine Kante im Bereich des Sicherungsrings eingelaufen, so dass der Bolzen recht schwer raus zu kriegen war.

Bin deswegen etwas unsicher, da im Handbuch auch steht, dass die Bolzen sich nicht so leicht verschieben lassen dürfen.

Habe heute noch begonnen die Ventile zu schleifen die sehen ganz schön schlimm aus und eins war stark undicht. 

Gruß Jan 
 
Ein pleu mit Kolben ist gut mußt nur die Ringe neu machen die sind auf die alte Buchse eingelaufen der Kolben selber läuft sich nicht ein der hat sogar ein paar zentel Spiel sonst würde er fressen 
 
Zurück
Oben Unten