Plötzlich geringe Handbremswirkung - 844 S

+Thomas H.+

Aktives Mitglied
Registr.
25 März 2010
Beiträge
33
Ort
55270 Essenheim
Hallo Spezialisten,

habe gestern meinen Ihc 844 an leichtem Gefälle abgestellt. 

Beim Anziehen der Handbremse krachte es und die Wirkung (die bisher akzeptabel war) ist jetzt sehr schwach. 

Habe jetzt im Forum die Horrorgeschichten zu "Handbremsband wechseln" gelesen. 

Aber wenn es gerissen wäre, wäre dann nicht die Wirkung gleich Null? 

Für Hinweise, wie ich dem Defekt am besten auf die Spur komme bin ich sehr dankbar. 

Herzliche Grüße 

Thomas 
 
Vielleicht ist nur der Hohlstift auf der Welle abgeschert. Ich kenne es beim 844 nicht genau, aber ich glaube die welle geht seitlich in das Getriebe und darauf befindet sich der Hebel zu Betätigung.

Hier müsste ein Hohlstift eingeschlagen sein.

Im schlechterm Fall ist der Hohlstift innen auf der Welle gebrochen. das ist dann mehr Arbeit.
 
Servus Thomas,

 

da ist wahrscheinlich die Handbremstrommel gebrochen, das kommt anscheinend öfter vor.

Da muß die Hydraulik runter, die Zapfwelle abbauen, damit du vernünftig zu den beiden Spannstiften der Handbremswelle kommst, und beide Achsen weg, dann das Differential raus.

 

 Ich hab das selber gerade vor 4 Wochen gemacht.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Thomas, Du solltest Dir im Falle einer Reparatur diese beiden Spezialdorne anfertigen. Die helfen sehr gut weiter. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135943767-5682b990f7035ad4330d7f52ce321156-1520532876_big.webp
 
Zurück
Oben Unten