Plötzlich Rost im Tank

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Hallo, 

bei dem 553 und 353 die nur noch relativ wenig laufen, habe ich von Liquid Moli dieses Anti Bakterien Adjektiv zugegeben, damit ich die Dieselpest nicht bekomme.

Jetzt habe ich plötzlich Probleme mit den 553. Er stottert und es kommt

nicht genug Diesel am Filter an.

Dann schraubte ich den Tankdeckel auf und der war rostig von unten, sonst war der eigentlich immer recht blank. Ich denke dass der Rost im Tank mir Ärger macht. Zum Winter hin habe ich die Tanks immer ganz voll gemacht wegen der Kondenswasserbildung und jetzt das.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Torsten

Hallo Hannes,

dann bin ich ja nicht alleine damit. Da denkt man man tut den Treckern was gutes und dann das....

Wie bist du dann weiter vorgegangen?

Was hast du mit dem Tank gemacht?

Für die Zukunft werde ich dann auf Aral Ultimate umsteigen. 

Gruß Torsten

Dann hat sich bestimmt Dreck gelöst,und die Holzschrauben verstopft.Alles reinigen und Filter neu machen.

Hallo,

ja das werdenich machen. Komme ich von unten an die Hohlschraube ran ohne den Tank anzuheben?

Und was mache ich gegen den Rost- oder den so lasse ?

Gruß Torsten

Hallo, den Tank Entleeren und gut reinigen. Am besten mit Diesel ohne Bioanteil ( Diesel B 0 ) auffüllen.

An die Hohlschraube kommt man ran, ist zwar etwas Fummelei, aber es geht. Schöne Grüße.

Hallo Thorsten,

ich hab noch gar nichts gemacht, außer die Hohlschraube mal sauber geblasen.

Ich hab den Eindruck das der Dreck Biomasse ist die abgestorben ist und sich am Boden abgesetzt hat, und dann

dort Rost bildet.

Ich werde den Tank ausbauen, wenn ich mal Zeit finde... und mit Krem Rot Tankversiegelung  versiegeln, falls sowas wieder passiert ist der Tank dann schnell gereinigt.

MfG Hannes

Die Leitung die vom Tank in den Filter geht, würde ich ich auch abmachen und ordentlich Auspusten.Kann sein das der Dreck schon bis dahin gekommen ist.Sicher ist sicher.

War vor rund 3 Wochen an der nächsten Aral und hab 2 Kanister mit Ultimate voll gemacht. Danach viel mir auf dass das Schild am Zapfhahn jetzt auch "B7" zeigt, das war bisher nicht so. Leider konnte mir die Kassiererin da auf Rückfrage keine qualifizierte Antwort geben und verwies auf die ARAL website. Hier findet sich aber auch kein Hinweis ob Bio-Sprit Anteile beigemischt sind oder nicht ...

Würde mich nicht wundern wenn das nach und nach auch umgestellt wird. Verwende seit ein paar Jahren das DESOLITE Additiv und immerhin bisher keine Probleme.

eup-1137677968-545e76f8c4a67b8cee8b6ac7ce013fa6-1723358753_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Joerg,

Vielen Dank für die Klarstellung. Dann waren die 2 Kanister doch nicht umsonst.

Grüße aus Südhessen,

Alex

Hallo,

die Hohlschraube habe ich durchgepustet, dann kam das doppelte an Diesel zum Apsperrhahn.

Zum Tank ausbauen usw fet mir die Zeit. Deshalb wollte ich den Diesel gegen Aral Ultimate tauschen und die Filter wechseln. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Torsten

Hallo,

Kannst ja den Diesel ablassen, den ganzen schmodder unten wegsaugen/spülen/wischen, dann den alten Diesel durch ein Tuch giesen beim wieder reinkippen. Dann weiter auffüllen mit Ultimate.

Beim Filterwechsel brauchst du nur den ersten zu wechseln, denn nur der fängt ja den ganzen dreck ab.

Ich habe selber mit 2 Verlaufnippel und ein stück 8mm Kraftstoffschlauch ein Mann WK42/2 Filter zwischen Absperrhahn und originale Leitung mit eingebunden. So kann man schnell sehen wie der Zustand ist, und einfach wechseln. So spart man sich die wechslerei von den originalen Filtern. Auch habe ich ein kleines Rohrstückchen (+/- 35mm über oberkante Hohlschraube) in der Hohlschraube eingeschweisst, so saugt er nicht andauernt den Schmodder unten im Tank an. Tank muss natürlich hin und wieder mal kontrolliert werden.

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

Ich habe den Diesel abgelassen und dann mit einem Rohr an der Wand und dem Tankboden geschabt:

Es ist garkein Rost! Es ist ein pampiger gummiartiger Belag. Darunter ist das blanke Metall zu erkennen!

Ist das die Dieselpest die ich ja durch das Additiv verhindern wollte?

Und wenn ja, wie bekomme ich das da raus?

Anbei ein Foto.

Viele Grüße

Torsten

eup-1137678357-53d96f04cdcd256209256eedfc9faf86-1723472118_big.webp

Entwender demonstrieren des Tankes,oder wie ich mit nen Stock und nen Lappen drum.Alles sauber machen.Danach mehrmals Auspusten etc.Mein Tank ist nun von der Brühe befreit (423).Leitung vom Tank zum Filter auch demonstrieren und säubern.Filter wechels 

Hallo,

die Aral in der Nähe hat den Ultimate leider nicht.

Würde es auch funktionieren den alten Diesel durch ein Sieb zu Gießen und dann mit einem Additiv eine Schockbehandlung hegen die Dieselpest zu machen?

Gruß Torsten

Ich denke bei mir war schon Dieselpest in ganz leichter Form vorhanden, durch das zugeben des Mittels ist diese dann abgestorben und erst richtig agressiv geworden und hat sich abgelagert.

Ich hab allerdings noch nicht probiert ob das Rost oder Belag ist, bin ja im Moment froh das es dort bleibt wo es ist........ bis ich im Herbst dazu komme den Tank zu versiegeln......

MfG Hannes

Hallo,

den Tank habe ich grob sauber:

eup-1137679164-05b0a23b2e3ba594cc055114bb6cbf06-1723664214_big.webp

Der erste Filter war auch sehr verdreckt. Morgen lasse ich beim Schmied ein Sieb auf die Hohlschraube auflöten damit der Dreck der sich unten wieder absetzen wird nicht mit zum Filter kommt.

Ich werde dann den alten Diesel durch ein Tuch gießen und eine Schockdosierung mit dem Anti Bakterien Additiv vornehmen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Torsten

Hallo,

Versuche (später) nochmal den Tank besser zu Reinigen, z.B. mit einem Dampfstrahler.

Ob die Idee mit dem Auflöten eines Siebes eine gute ist, bin ich mir nicht so ganz sicher. So saugt er unten immer noch dreck an, verstopft dann. Zum reinigen muss dann die Hohlschraube raus und das gibt wieder schweinerei. Lieber wie vorgeschlagen ein kleines Rörchen aufschweissen/löten und eventuell ein extra Filter einbauen wie Mann WK42/2.

Grüße,
IHC 44er

Zurück
Oben Unten