Plötzliches stark klackerndes Geräusch vom Motor.

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo LeuteWas ist denn hier geschehen, das Forum sieht ja ganz anders aus, wurde es verkleinert ?Nun zu meinem Problem:Als ich gestern vom Arbeiten mit dem 733 nach hause kam, musste ich anhalten um das Hoftor zu öffnen, als ich gerade absteigen wollte, begann es im Motor laut hörbar zu klackern.Das Geräusch wird lauter und schneller, wenn man Gas gibt ist aber auch im Standgas deutlich zu hören. Es macht den Eindruck als hätte sich im Motor etwas gelöst und schlägt nun bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gegen das Motorgehäuse.Das ganze hört sich nicht besonders gut an, kann es sein das der Balancer sich löst oder bricht und nun im Motor schlägt ?Gruß Frank P.S. Der 733, wurde in den letzten 4 Wochen ziemlich rangenommen und ist fast täglich von Morgens bis spät Abends am laufen. So ca. alle 2-3 Tage eine Tankfüllung Diesel. 

Hallo,ich hatte vor vielen Jahren mal einen 624. Bei dem hatte sich der Lagerdeckel / Lagerbock eines Kurbelwellenhauptlagers gelöst und berührte die Gewichte des Balancers. Das machte auch so ein Geräusch.mfg. Matthias

HalloGerade komme ich vom Arbeiten nach hause, der Schlepper wurde inzwischen, vom Lama abgeholt.Bin mal gespannt was da auf mich zukommt und was letztendlich wiedermal kapput gegeangen ist.Bin schon etwas gefrustet, vor 14. Tagen war ich beim Tüv mit dem 733 alles super, ich hab wirklich gedacht ich muss mal nicht ettliche hundert Euros in Reperaturen investieren. Mir wurde gestern wahrscheinlich, wiedermal eine Illusion genommen.Frank 

hallo,l

ich denke, dass was mit den Ventilen ist. Hatten wir bei unserem Hanomag auch vor zwei Jahren, hat auf einmal angefangen zu klackern. Da mussten alle Ventlie neu, Ventilsitze neu eingeschliffen, Zylinderkopf geplant und alle Dichtungen oben neu. Dann war das klackern gleich weg, nur so meine Idee, kann natürlivh auch was anderes sein.

Mfg Martin

HalloIch weiß noch nichts genaueres über den Schaden an meinem Motor, allerdings hat meine Frau beim Lama angerufen und gefragt wie der Stand der Dinge sei.Der hat geantwortet, es wäre ein Zahnrad gebrochen gewesen und der Zahnkranz des Anlassers müsste auch getauscht werden, ich hoffe ich bekomme den 733 nächste Woche wieder, bald ist Kirschenernte und ich muss bis dahin noch einiges mulchen.Gruß Frank

HalloHeute bekam ich eine schlechte Nachricht, das klackern vom Motor kam von dem Zahnrad das die Esp antreibt, das Zahnrad wurde nun erneuert aber scheinbar hat die Esp, als das Zahnrad gebrochen ist, auch etwas abbekommen und musste nun zum Boschdienst eingeschickt werden.Bald jeden Tag rufen Kunden an und ich muss Termine verschieben, hoffentlich dauert das ganze nicht so lange.Gruß Frank 

Servus Frank,

das ist schon ganz schön übel! Mein Beileid!

Gruß Robin

Na ja, ein Schaden am Balancer wäre auch teuer geworden. Auch Schäden am Ventil-Trieb (Schlepphebel, Stößel etc.) sind nicht ganz billig...

Wenn an Deiner Pumpe nicht viel dran ist, kommst Du mit einem blauen Auge davon.....

Die FC (neuhochdeutsch "Forum-Comminity") drückt Dir die Daumen!

Wenn DAS nicht hilft....

HalloHeute konnte ich meinen Traktor von der Reperatur wieder abholen. es kam doch einiges zusammen.Zahnrad von der Esp erneuert, Esp eingeschickt zum Boschdienst da wurden die Buchsen erneuert und eingestellt, der Zahnkranz vom Anlasser erneuert, der komplette Motor neu abgedichtet, diverse Schrauben, Lager,Filter und Dichtungen neu. Auf den 25 km Heimfahrt, lief der Traktor problemlos, gerade beim Bergauffahren zieht er wie nie, ich hatte das Gefühl er hätte doppelt so viel PS wie vorher unter der Haube. Auserdem ist der Klang wesentlich satter als voher, er scheppert nicht mehr so mettalisch.Gruß FrankP.S. Ich denke wenn die Rechnung kommt bin ich arm wie ne Kirchenmaus, ich hab wohl die letzen Monate nur für diese Reperatur gearbeitet, aber was macht man nicht alles für seinen Neusser IHC.

...auch wenn Du die Rechnung noch nicht genau kennst, hörst Du Dich aber ganz glücklich an.... also war in diesem Fall die Fachwerkstatt die bessere Wahl!?....

HalloKlar war es die bessere Wahl, ich könnte so eine Reperatur nicht durchführen, erstens habe ich keine Zeit zum basteln, zweitens müssen die anderen Maschinen weiterlaufen, drittens fehlt mir dazu das Wissen und können, so ist es halt als LU. man kann gutes Geld verdienen hat aber auch enorme Ausgaben, gerade für den Maschinenpark.Frank

HalloIrgendwie ist der Wurm drin bei meinem 733, gleich nach der Reperatur habe ich festgestellt das ich ständig Öl nachfüllen muß, (nach 8 Stunden mit dem Mulcher ca 0,5 liter) konnte aber nirgends festellen, das Öl rausläuft oder das Öl im Kühler wäre.Heute habe ich den Trecker nun ca. 7 Stunden im Standgas am Spalter laufen, danach wollte ich nach Hause fahren kurz nach dem losfahren, hat der Schlepper plötzlich total gequalmt, ich sofort abgestiegen und die Motorhaube geöffnet, ich dachte mich trifft der Schlag, alles schwarz.Das Öl kam aus dem Krümmer und ist dann über den Motor gelaufen, jetzt weis ich wo das ganze Motorenöl hingeht, das ich ständig nachfüllen muß.Was könnte da wieder kaputt sein ?Die Motorentlüftung ist trocken und da qualmt er auch nicht raus.Frank P.S. Vor der Reperatur am Motor habe ich vielleicht alle 10- 14 Tage mal 0,5 Liter Öl nachgefüllt, jetzt fülle ich jeden Tag nach.

Hallo Frank,

wenn das Öl aus dem Krümmer kommt, dann könnte Kolbenring(e) gebrochen sein....

ich glaube, dein Motor "muß auf" -gemacht werden.....!?

ich hoffe mal das Beste für Dich, ich würde aber so nicht mehr weiter fahren.... .

gruß,

Manfred

Hallo ManfredWir hatten beim HSM 906, gebrochene Kolbenrige, da war aber kein Öl das aus dem Krümmer kam, sondern er qualmte und ölte aus der Motorentlüfftung, das macht der Traktor nicht.Frank

Da sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichtungen hin, die Ventilschaftdichtungen kostet nicht die Welt PS: hast Rechnung schon bekommen? Was hat bei dir das ESPZahnrad gekostet? ;-)

Hat dein Lama irgendwas an den Ventilen am Motor herumgeschraubt oder warum werden plötztlich nach Reparatur (seit dem) die Ventilschaftichtungen hin? Irgendwie komisch, irgendwas haben die da vermurxt

Ventilschaftdichtungen könnte es natürlich auch sein, ist sogar noch warscheinlicher als KoRi, was aber eben wunderte ist die Tatsache dass es plötzlich so viel Öl ist..... wenn die Ventischaftdichtungen ihren Dienst aufgeben geschieht das normalerweise ja nicht "von heute auf Morgen".

Wenn ich mit meinem 383 am Spalter habe spalte ich meistens schon mit wenigstens 900-1100 upm ... und dennoch, wenn ich dann losfahre gibts auch ne mächtige Rauchwolke. Aber so schlimme wir Frank es schilderte kenn ich es nicht....

Zurück
Oben Unten