Plötzliches stark klackerndes Geräusch vom Motor.

HalloIch hab keine Ahnung, aber das mit dem Öl ist erst seit der Reperatur, vorher hat der Motor auch Öl gebraucht aber vielleicht alle 10 tage mal, einen halben Liter.Ich war die letzten Tage am Mulchen, das heißt der Schlepper lief ca. 8-9 Stunden täglich, fast immer unter vollast, da habe ich schon bemerkt das er viel mehr Öl verbraucht als vorher, ich wusste nur nicht warum.Jetzt da der Schlepper den ganzen tag am Spalter  im Standgas lief, hat er scheinbar das Öl nicht verbrannt und als ich dann nach hause gefahren bin, (mit Vollgas) kamm das ganze Öl auf einmal aus dem Krümmer, du kannst dir denken wie das geraucht hat, ich dachte der Schlepper brennt.Die haben den Motor komplett neu abgedichtet, vorher hat er öfters mal an verschiedenen Stellen geschwitzt, das ist jetzt weg, also denke ich das der ganze Druck nun auf die Ventilschaftdichtungen geht, die sind auch schon 30 jahre alt, also hats die durchgehauen.Wäre das eine möglichkeit ?Frank 
 
das könnte schon so sein, klingt logisch, wobei, wenn der Motor abgedichtet wurde kann ich mir nicht vorstellen, daß er vorher dermaßen undicht war, daß die Verdichtung bzw. die Verbrennungsgase sonstwo entschwunden sind.... .... bzw. ist es "schwer vorstellbar", aber möglich, denn: wie Du bereits geschrieben hast geht er nach der Reparatur wesentlich besser!, daher ist Deine Diagnose bzw. die Fehlerkette wohl schon so, wie von Dir geschildert

Aber, wie dem auch sei, hatte Florian schon bemerkt daß die Ventilschaftdichtungen keine große Sache ist. Es muß ja auch nur der Ventildeckel auf. Am besten Du spaltest nochmal ein paar Stunden, fährst dann mit qualmendem Gerät (könnte aber wirklich anfangen zu brennen!!!) zum LAMA, und beschwerst Dich über seinen "Murks".... :-) , dann sagst Du er soll ob der teuren Reparatur die Dichtungen auf Kulanz tauschen, Material Du, den Rest er.

Wäre doch nicht schlecht, oder?
 
Na ja, Das hört sich zwar gut an, aber ich bin auch Selbständig und klar habe ich kein Geld zu verschenken.Ich werde mit dem Lama reden, aber wie schon geschrieben der Traktor läuft super hat richtig Dampf, das jetzt Öl aus dem Krümmer kommt, halte ich eigentlich für Altersschwäche des Traktors weniger für murks des Mechanikers.Mein Lama bietet mir einen super Service, ist schnell und zuverlässig, er kostet mich zwar das letzte Hemd aber wenn ich ihn nicht hätte, dann könnte ich meine Firma zumachen. ;-)Ich denke wir machen fairplay , habe mich noch nie von ihm Betrogen gefühlt.Gruß Frank 
 
Hallo Frank,

wieviel Stunden hat  er denn auf der Uhr? Altersschwäche hin oder her, ich würde dennoch mal mit "dampfendem Gerät" zu ihm fahren, wenn der Schlepper gerade erst bei ihm war, dann sieht er wenigstens was Sache ist.

Mein Vorschlag zielt auch keineswegs auf "jemanden linken" ab, "Betrug" will ich nicht mal in den Mund nehmen. Nicht daß hier jetzt ein falsches Bild von mir entsteht! Wenn jemand gute Arbeit macht soll er auch sein Geld dafür haben.... und ich will ja schließlich auch nicht übers Ohr gehauen werden, also mach ich das auch nicht....!

Vielleicht stellt er auch noch eine ganz andere Diagnose?!..... bin mal gespannt, ich hoffe wir erfahren es!

Gruß,

Manfred
 
ich hatte bei meinen 433 ähnliches problem, der motor tickerte, klackerte das lag am ventilspiel.  öl kam auch aus dem auspuff krümmer  das lag an den ventilschaftdichtungen. 
 
HalloNächste Woche kommt ein Techniker zu mir und schaut sich das ganze an, mein Lama meinte am Telefon auch das es die Ventilschaftdichtungen sind.Frank
 
HalloSo, Heute wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt, das ganze war in einer knappen Stunde erledigt. Eine Dichtung war gerissen und die anderen waren hart, als die alten Dichtungen abgezogen wurden stand deutlich Öl darunter.Ich hoffe jetzt ist wieder eine weile Ruhe mit Reperaturen, sonst muß ich mir ernsthaft Gedanken machen den 733 abzuschreiben, er kostet im Moment mehr wie er reinverdient.Frank
 
Hallo Frank,

na das ist doch jetzt doch einigermaßen glimpflich ausgegangen. Ich denke schon dass jetzt Ruhe ist. Was haben denn die Ventilschaftdichtungen denn gekostet?

Gruß,

Manfred
 
HalloDas weiß ich noch nicht, aber so schwerwiegend können die nicht sein, 8 Gummiringchen mit jeweils zwei Spannfedern ausenrum und eine stunde Arbeit.Von der anderen Rechnung mit den Zahnrädern usw. reden wir mal besser nicht, dafür kaufen sich andere z.b. einen 633 Hinterradschlepper in durchschnittlichem Zustand.Frank
 
Zurück
Oben Unten